Marketingumsetzung

Marketingkonzepte sind die Basis. Beim Kunden richtig wahrgenommen wird man jedoch erst dann, wenn die einzelnen Marketinginstrumente professionell umgesetzt und optimal aufeinander abgestimmt werden.

ift kümmert sich seit vielen Jahren um die praktische Seite des Marketingservices. Dazu gehört die Übernahme von Aufgaben im Bereich Vertrieb, Versand, Aufbau und Pflege von Kundendateien, Konzeption und Erstellung von Sales-Guides, Broschüren, websites, Kontaktaufbau zu Reiseveranstaltern, Busunternehmen, die Ausarbeitung von Promotionmaßnahmen sowie die Konzeption und Durchführung von Sponsoring-Aktivitäten.

Beispiele für Projekte

Sauerland GastgeberWerkstatt

Sauerland GastgeberWerkstatt

Auftraggeber: Sauerland Tourismus e.V., 2012-2014

Entwicklung Konzept, Maßnahmen und Instrumente. Veranstaltungen zur Gewinnung und Motivation der Gastgeber und Multiplikatoren. Entwicklung Beraterdatenbank; Durchführung von „Sauerland-Berater“ Schulungen. Entwicklung eines Online-Selbstcheck‘s für Betriebe. Entwicklung, Gestaltung, Umsetzung und Moderation eines Online Ideenwettbewerbes „Sauerland macht glücklich“. Inhalte für das Sauerland Handbuch. Aufbau einer Online Wissensdatenbank u.v.m.. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Projektmanagement Elbe Wassertourismus

Projektmanagement Elbe Wassertourismus

Auftraggeber: Landkreis Lüneburg

Aufgabe des Projektmanagements ist die komplette inhaltliche, organisatorische Vermarktungstätigkeit im Rahmen des Projektes, die Koordinierung der Projektträger, Schifffahrtunternehmen, Häfen, Kanuverleihe und sonstigen Betriebe, Pressearbeit, Workshops, die Entwicklung von Kommunikationsinstrumenten zusammen mit Agenturen, die enge Zusammenarbeit mit der Metropolregion Hamburg, den Kommunen entlang der Elbe sowie den Tourismusorganisationen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Umsetzungsberatung Niederrhein Tourismus: Marketingkampagnen

Auftraggeber: Niederrhein Tourismus GmbH, 2009-2011

Steuerung und Begleitung von Maßnahmenumsetzungen. Recherche und Auswahl von Dienstleistern im Bereich Promotion, Abstimmung operativer Marketing- und Werbemaßnahmen, Entwicklung innovativer Tools für das Zielgruppenmarketing sowie Maßnahmen zum Beteiligungsmarketing. Kontakt: Katja Stefanis

Marketing- und Vertriebsbetreuung

Auftraggeber: Landesmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (heute IMG Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH), 2000-2007

Betreuung der LMG in Sachen Vertrieb und Produktentwicklung. Dazu zählten Gruppentouristik, Veranstalter, Marktforschung und Erfolgskontrolle, Vertriebskonzepte, Kommunikationshandbuch und Marketingwegweiser, laufende Unterstützung bei Vermarktungsfragen, strategische Marktbearbeitung im Ausland. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Weitere Beispiele

  • Agenturauswahl "Strategische Markenausrichtung Fehmarn"
  • Umsetzungsbegleitung Marketinmaßnahmen für neue Naturerlebnisangebote in der Uckermark
  • Begleitberatung für das Projekt Müritz-Elde-Wasserstraße
  • Konzeption, Redaktion und Produktion des Camping-Reiseführers Sachsen-Anhalt
  • Steuerung Marketing und Vertrieb der Gesundheitsagentur NRW

Kontakt

  • ift GmbH Köln
  • Goltsteinstraße 87a
  • 50968 Köln
  • Tel (0221) 985495-01
  • Fax (0221) 985495-50
  • info@ift-consulting.de
  • ift GmbH Potsdam
  • Gutenbergstraße 74
  • 14467 Potsdam
  • Tel (0331) 20083-40
  • Fax (0331) 20083-47
  • potsdam@ift-consulting.de
ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V.