Schlagwort: Baden-Württemberg

Evaluierung Baden-Württemberg Automobilsommer 2011

Auftraggeber: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Bewertung durchgeführter Veranstaltungen und Überprüfung der Wirkung auf die touristische Nachfrage und Wertschöpfung. Module: Besucherbefragung (n=1.500), Anbieterbefragung, Expertengespräche, Medienresonanzanalyse, Webcontrolling, Berechnung der regionalwirtschaftlichen Effekte, Strategieworkshop. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Fachkonferenz Radtourismus Baden-Württemberg

Auftraggeber: Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, 2014

Konzeption und Umsetzung der ersten Fachkonferenz Radtourismus in Baden-Württemberg mit Ausarbeitung des Programms, Auswahl und Briefing von Moderator und Referenten, Betreuung der interaktiven Formate zur gemeinsamen Erarbeitung von Handlungsempfehlungen, Dokumentation der Veranstaltung, die gemeinsam von Tourismus- und Verkehrsministerium veranstaltet wurde. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Gesamtorganisation Tourismustag Baden-Württemberg 2013

Auftraggeber: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, 2013

Inhaltliche Betreuung mit Entwicklung der Programmbausteine. Ansprache und Briefing der Referenten/Moderatorin. Inszenierung einer Zielgruppenschau. Entwicklung innovativer Programmmodule. Konzeption und Steuerung der Bühnendekoration, Konzeption und Druck Einladungsflyer, Koordination Veranstaltungstechnik, Regie während der Veranstaltung. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Marketing- und Tourismuskonzept Kraichgau-Stromberg

Auftraggeber: Kraichgau-Stromberg Tourismus e. V., Baden-Württemberg, 2014

Entwicklung eines passgenauen Marketingkonzeptes mit Empfehlungen zur Destinationsentwicklung, Infrastruktur und Angeboten, als auch zu Kommunikation,Vertrieb, Destinations- und Themenmarketing. Anfragerbefragung von 900 Personen. Abgerundung der Marktforschung durch eine Onlinebefragung touristischer Akteure. Beratung erfolgte in mehreren Workshops vor Ort. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Marketingkonzept für Konzernreiseveranstalter (Post, Postbank, Telekom)

Auftraggeber: Erholungswerk Post Postbank Telekom e. V., Stuttgart, Baden-Württemberg

Analyse und Marktforschung (u. a. datenbank- gestützte Kundenstrukturanalyse / Sinus-Milieus, Online- / schriftliche Befragung, Interviews), strategische Neupositionierung, Empfehlungen zur Weiterentwicklung eigener Ferienanlagen und Vollsortiment, Kommunikationskonzept, Weiterentwicklung Corporate Design Konzept, Vertriebskonzept. Kontakt: Katja Stefanis

Marketingkonzept Überlingen 2020

Auftraggeber: Kur und Touristik Überlingen GmbH., Baden-Württemberg, 2014/15

Sicherung und Ausbau der positiven Entwicklung des Tourismus im intensiven nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld. Ermittlung bestehender Hemmnisse und Schwächen. Marketingplan mit Maßnahmen, Kosten- und Zeitplänen, der als Road Map für die Entscheidungsgremien und Partner (Stadt, Betriebe, Einzelhandel, regionale Partner u. a.) genutzt werden kann. Kontakt: Christian Rast

Markt- und Standortanalyse Erlebniszentrum Klimastiftung

Auftraggeber: Klimastiftung für Bürger, Sinsheim, Baden-Württemberg

Die ift GmbH begleitete die Klimastiftung bei der Analyse möglicher Standorte, berechnete regionalökonomische Effekte, erstellte einen Business-Plan und bewertete die Ausstellungskonzeption im Hinblick auf ihre touristische Attraktivität. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Markt- und Standortanalyse für Tagungs- und Golfhotel in Mannheim

Auftraggeber: MVV Energie AG, 2011

Überlegungen zur Nutzung eines 80.000 qm großen Grundstücks der MVV Energie AG (Rheingoldgelände in Mannheim). Ermittlung möglicher zukünftiger Ausrichtung, Zielgruppen (MICE, Golf u.a.), Kapazitäten und die dafür erforderlichen Flächen sowie der grundsätzlichen Wirtschaftlichkeit vor dem Hintergrund der spezifischen örtlichen Marktsituation. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Plausibilitätsprüfung für eine Hängeseilbrücke vom Aufzugtestturm zum Zentrum der Stadt Rottweil

Auftraggeber: Ingenieurbüro für Bauwesen, Dipl. Ing. Michael Sieber, 2016

Plausibilitätsprüfung mit fundierten Aussagen über mögliche Besucherströme der geplanten Hängebrücke in Rottweil. Beantwortung folgender zentraler Fragen: Was ist unter Berücksichtigung der Markt- und Wettbewerbssituation ein plausibler Preis für den Besuch der Hängebrücke? Wie viele Besucher sind jährlich notwendig, um Investment und laufende Betriebskosten zu refinanzieren? Sind diese Besucherzahlen plausibel erreichbar? Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Studie zur Zukunft des Kurortewesens Baden-Württemberg

Auftraggeber: Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, 2015-2016

Inhaltliche Weiterentwicklung der Heilbäder und Kurorte in Baden-Württemberg und Aktualisierung des Kurortegesetzes einschließlich Optimierung des Prädikatisierungsverfahrens und Ausarbeitung von konkreten Empfehlungen in den Handlungsfeldern Heilen, Prävention, Wellness, Management, Infrastruktur, Qualität sowie Förderpolitik. Durchführung umfassender Marktuntersuchungen und Akteursgespräche und -befragungen als Basis für die Ausarbeitungen. Begleitung durch eine Lenkungsgruppe mit Vertretern des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg, der Kurorte und der TMBW. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tourismusentwicklungskonzept Bad Liebenzell

Auftraggeber: Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH, Baden-Württemberg, 2016

Touristisches Zukunftskonzept unter Einbeziehung der Handlungsfelder Kur und Gesundheit, Tourismus und Freizeit. Ziel: Steigerung der Attraktivität der Stadt, Erhöhung der Nachfrage, Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in einzelnen Geschäftsfeldern, insbesondere der Therme. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Überlingen: Zusammenführung Tourismus- und Stadtmarketing

Auftraggeber: Kur und Touristik Überlingen GmbH, 2010

Kurzkonzept mit Analyse der Ausgangssituation hinsichtlich Zuständigkeiten und Aufgabenwahrnehmung in den Bereichen Tourismus und Stadtmarketing, Aufzeigen von Synergien durch engere Zusammenarbeit bzw. Verschmelzung der Aufgabenbereiche. Prüfung Varianten und Empfehlungen zu den nächsten Umsetzungsschritten. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Untersuchung des Campingtourismus in Baden-Württemberg

Auftraggeber: Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag, 2016

Ermittlung und Darstellung von Angebot und Nachfrage im Campingbereich sowie Betrachtung der wirtschaftlichen Bedeutung des Campingsektors für Baden-Württemberg. Analyse und Darstellung von Trends und Entwiucklungen die für die künftige Angebotsgestaltung und Vermarktung wichtig sind und erfolgreich genutzt werden können. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Zukunftskonzept Luisenpark und Herzogenriedpark Stadt Mannheim

Auftraggeber: Stadtpark Mannheim gGmbH, Baden-Württemberg, 2015/16

Bestandsanalyse von Luisen- und Herzogenriedpark in den Bereichen Gebäude, Zoologie, Freianlagen unter besonderer Berücksichtigung von Marketing, betrieblichen Abläufen, Wirtschaftlichkeit, Zielgruppenerfordernisse. Konzeptentwicklung mit Leitbild, Zielen, Strategien und Szenarien mit konkreten Entwicklungsprojekten für Pflanzenschauhäuser, Freianlagen, Edutainment-, Spiel- und Sportangebote, Gastronomie, Veranstaltungen, Marketing und Preispolitik sowie Personalentwicklung. Kontakt: Christian Rast

Zukunftsvarianten Campingplatz Überlingen

Auftraggeber: Kur und Touristik Überlingen GmbH, 2014

Gutachten für die Nachnutzung einer Teilfläche des Landesgartenschau-Areals. Entstehung eines Bürgerparks unter Einbeziehung des Campingparks in Überlingen. Entwicklung von mehreren Zukunftsvarianten zur Integration von Campingangeboten. Prüfung und Bewertung hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen und sonstigen Effekte. Ansprechpartner: Christian Rast

Weitere Referenzen

Weitere Projekte:

  • Redaktion Handlungsleitfaden Klimawandel für die Tourismuswirtschaft
  • Begleitberatung zur Weiterentwicklung des Tourismus in der Stadt Sinsheim (2013)
  • Erneute Analyse der Kundenzufriedenheit für das Erholungswerk Post Postbank Telekom e.V. (2013)
  • Anpassungsstrategie an die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels für Baden-Württemberg, Handlungsfeld Tourismus (2012)
  • Markt- und Standortanalyse für eine Hotelansiedlung in Mannheim (2011)

Weitere Auftraggeber:

  • Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg
  • Schwarzwald Tourismus GmbH
  • Gemeinde Badenweiler
  • Gemeinde Baiersbronn
  • Stadt Laichingen
  • Stadt Mengen
  • Pfullendorf
  • MVV Energie AG
  • Wohnbau Erwin Michel GmbH

Kontakt

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