Gesamtorganisation Tourismustag Baden-Württemberg 2013

Auftraggeber: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, 2013

Inhaltliche Betreuung mit Entwicklung der Programmbausteine. Ansprache und Briefing der Referenten/Moderatorin. Inszenierung einer Zielgruppenschau. Entwicklung innovativer Programmmodule. Konzeption und Steuerung der Bühnendekoration, Konzeption und Druck Einladungsflyer, Koordination Veranstaltungstechnik, Regie während der Veranstaltung. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Markt- und Standortanalyse Erlebniszentrum Klimastiftung

Auftraggeber: Klimastiftung für Bürger, Sinsheim, Baden-Württemberg, 2013

Die ift GmbH begleitete die Klimastiftung bei der Analyse möglicher Standorte, berechnete regionalökonomische Effekte, erstellte einen Business-Plan und bewertete die Ausstellungskonzeption im Hinblick auf ihre touristische Attraktivität. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Studie zur Zukunft des Kurortewesens Baden-Württemberg

Auftraggeber: Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, 2015-2016

Inhaltliche Weiterentwicklung der Heilbäder und Kurorte in Baden-Württemberg und Aktualisierung des Kurortegesetzes einschließlich Optimierung des Prädikatisierungsverfahrens und Ausarbeitung von konkreten Empfehlungen in den Handlungsfeldern Heilen, Prävention, Wellness, Management, Infrastruktur, Qualität sowie Förderpolitik. Durchführung umfassender Marktuntersuchungen und Akteursgespräche und -befragungen als Basis für die Ausarbeitungen. Begleitung durch eine Lenkungsgruppe mit Vertretern des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg, der Kurorte und der TMBW. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Evaluierung Baden-Württemberg Automobilsommer 2011

Auftraggeber: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, 2011

Bewertung durchgeführter Veranstaltungen und Überprüfung der Wirkung auf die touristische Nachfrage und Wertschöpfung. Module: Besucherbefragung (n=1.500), Anbieterbefragung, Expertengespräche, Medienresonanzanalyse, Webcontrolling, Berechnung der regionalwirtschaftlichen Effekte, Strategieworkshop. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Untersuchung des Campingtourismus in Baden-Württemberg

Auftraggeber: Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag, 2016

Ermittlung und Darstellung von Angebot und Nachfrage im Campingbereich sowie Betrachtung der wirtschaftlichen Bedeutung des Campingsektors für Baden-Württemberg. Analyse und Darstellung von Trends und Entwiucklungen die für die künftige Angebotsgestaltung und Vermarktung wichtig sind und erfolgreich genutzt werden können. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tourismusentwicklungskonzept Bad Liebenzell

Auftraggeber: Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH, Baden-Württemberg, 2016

Touristisches Zukunftskonzept unter Einbeziehung der Handlungsfelder Kur und Gesundheit, Tourismus und Freizeit. Ziel: Steigerung der Attraktivität der Stadt, Erhöhung der Nachfrage, Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in einzelnen Geschäftsfeldern, insbesondere der Therme. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tourismusstrategie für die Glücksgemeinde Schömberg im Schwarzwald

Auftraggeber: Gemeinde Schömberg, 2017/18

Bestandsanalyse, Expertengespräche, Workshopreihe zu Zielen, Strategien und Positionierung , strategischen Handlungsfeldern, bedürfnisorientierten Produkten und Angeboten sowie Maßnahmen in den wichtigsten Handlungsfeldern. Kontakt: Christian Rast

Tourismuskonzept Schwarzwald-Baar-Kreis

Auftraggeber: Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis, 2017

Situationsanalyse mit Onlinebefragung der Betriebe, Akteure und Meinungsbildner, Definition touristische Entwicklungsziele, Leitlinien, Strategien, Positionierung, Themen, Zielgruppen, Märkte, Herausarbeitung Handlungsempfehlungen mit Handlungsfahrplan. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tourismusstrategie für die Stadt Lörrach

Auftraggeber: Stadt Lörrach, 2018/2019

Positionierungsstrategie und Handlungsfahrplan: Dazu Situationsanalyse mit Onlinebefragung der Betriebe, Akteure und Meinungsbildner, Expertengespräche, Tourismuskonferenz und -workshop, Ziele, Strategien, Positionierung, Leitprojekte, Maßnahmen. Kontakt: Katja Stefanis

Nachhaltiges Tourismuskonzept für die Nationalparkregion Schwarzwald

Auftraggeber: Nationalparkregion Schwarzwald e.V., 2017

In Zusammenarbeit mit GRUPPE DREI GmbH: Der Nationalparkplan wird von einer Reihe an thematischen Fachplanungen und -konzepten flankiert. Dazu gehört das „Nachhaltige Tourismuskonzept“ für die Nationalparkregion. Es wurde inzwischen im Nationalparkbeirat beraten und vom Nationalparkrat beschlossen. Damit ist es Grundlage für die weitere Entwicklung des Tourismus im und um den Nationalpark. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tourismus- und Markenausrichtung Kinzigtal

Auftraggeber: Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V., 2018

Markt- und Potenzialanalyse, Expertengespräche, Zukunftsworkshops, Ausarbeitung Ziele , Strategien, Positionierung, Entwicklung Markenidentität und Markenbotschaften, Erstellung touristisches Leitbild mit Maßnahmenplan. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Mannheim Betriebskonzept Luisen- und Herzogenriethpark Analyse

Auftraggeber: Stadt Mannheim, 2017

Konzeptentwicklung mit Zielen- und Leitlinien in Form von qualitativen und quantitativen Kriterien, strategische Positionierung für die Entwicklung der beiden Parkanlagen, Herausarbeitung Entwicklungsvarianten, Szenarien, Plausibilitätsprüfung, Vorzugsvarianten, Erstellung Handlungs- und Umsetzungskonzept, Handlungsbedarfe, Konzeption Prozessgestaltung Kontakt: Christian Rast, in Zusammenarbeit mit SWUP GmbH, adb büro für architektur

Schwarzwald Baar Kreis Hüttenkonzeption

Auftraggeber: Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis, 2020 in Bearbeitung

Erarbeitung einer Hüttenkonzeption auf Basis vorliegender Konzeptskizzen im Schwarzwald-Baar-Kreis. Durchführung von Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen, Betrachtung genehmigungsrechtlicher Fragen, Aufbereitung zwei entsprechender Schemata für die Anforderungen einer möglichen Umgestaltung, Neubau oder Erweiterung für gastronomische Angebote und Verpflegungsstationen sowie Übernachtungs- und Beherbergungsangebote. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Dr. Nicolaus Prinz

Weil der Stadt Aktualisierung Hotelstudie 2019

Auftraggeber: Stadtverwaltung Weil der Stadt, 2019

Hotelmarkt- und Standortanalyse mit Erfassung des Beherbergungsangebots und elevanter Rahmendaten der Stadt. Aufbereitung von Trends am Markt, Marktchancen, Standortprüfung und Nachfrageschätzung. Empfehlung von Hotelkonzepten, Bettenbedarfsplanung und Erstellung eines Exposés. Kontakt: Christian Rast

Hotelpotenzialanalyse für die Stadt Weinheim

Auftraggeber: Stadt Weinheim, 2017/18

Wieviel zusätzliche Hotelbetten verträgt Weinheim? Und welche Anlagentypen sind an diesem Standort besonders Erfolg versprechend? Das beantwortet die Analyse, die auch die Entwicklungen im Umfeld in Heidelberg und Mannheim berücksichtigt. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Masterplan Tourismus 2030 für Albstadt

Auftraggeber: Stadt Albstadt, 2019/2020

Fortschreibung des Masterplans Tourismus mit besonderem Fokus auf aktivtouristischen Angeboten wie Wandern (Albsteige), Mountainbiking, Wintersport sowie Kultur. Foren mit Wirtschaft und Bevölkerung. Handlungsempfehlungen zu Infrastruktur, Betrieben, Angeboten, Kommunikation. Im Januar 2020 im Gemeinderat beschlossen. Kontakt: Dr. Nicolaus Prinz, Jan-F. Kobernuß

Weitere Referenzen

Weitere Projekte:

  • Redaktion Handlungsleitfaden Klimawandel für die Tourismuswirtschaft
  • Begleitberatung zur Weiterentwicklung des Tourismus in der Stadt Sinsheim (2013)
  • Erneute Analyse der Kundenzufriedenheit für das Erholungswerk Post Postbank Telekom e.V. (2013)
  • Anpassungsstrategie an die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels für Baden-Württemberg, Handlungsfeld Tourismus (2012)
  • Markt- und Standortanalyse für eine Hotelansiedlung in Mannheim (2011)

Weitere Auftraggeber:

  • Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg
  • Schwarzwald Tourismus GmbH
  • Gemeinde Badenweiler
  • Gemeinde Baiersbronn
  • Stadt Laichingen
  • Stadt Mengen
  • Pfullendorf
  • MVV Energie AG
  • Wohnbau Erwin Michel GmbH

Kontakt

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