Schlagwort: Nordrhein-Westfalen

Angebotsentwicklung Freilinger See

Auftraggeber: Blankenheim, 2012, 2016

Konzeptentwicklung für Angebote am Freilinger See in der Eifel. Abstimmung mit Akteuren. Ansprechpartner: Christian Rast

Evaluierung Kulturkanal

Auftraggeber: Regionalverband Ruhr, Nordrhein-Westfalen, 2014

Die Evaluierung umfasste die Erhebung und Darstellung der erzielten Besuchszahlen, Umsätze, regionalwirtschaftlichen Effekte, der Medienresonanz sowie die Dokumentation der geschaffenen touristischen Angebote und die Steigerung der am Kanal vertreten touristischen Anbieter. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Gästebefragung Düsseldorf

Auftraggeber: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH, 2014

Im Fokus dieser im November/Dezember 2014 in Düsseldorfer Hotels durchgeführten schriftlichen Befragung stand die Bedeutung des Düsseldorfer Weihnachtsmarkts für die Übernachtungsgäste der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Grenzüberschreitende Analyse Netzwerkmarketing Tagestourismus

Auftraggeber: WfG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Viersen mbH, 2013/14

In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Partner SmartAgents wurden 4.800 Interviews auf Basis eines bevölkerungsrepräsentativen Online-Panels zur Ermittlung marketingrelevanter Daten zum Tagesausflugsverhalten inkl. Anwendung des niederländischen lebensstilorientierten BSR-Models und Workshops (Qualitätsmanagement und Zielgruppenmarketing) umgesetzt. Kontakt: Christian Rast

Hotelbedarfsanalyse für den Kreis Viersen

Auftraggeber: WFG für den Kreis Viersen mbH, 2015

Ermittlung des Potenzials für weitere Hotelangebote im Kreis Viersen. Einschließlich Markt- und Wettbewerbsanalyse und Betrachtung Erfolg versprechender Anlagen- und Standortkonzepte. Checkliste für die Wirtschaftsförderung zur Auswahl geeigneter Standorte für Hotelkonzepte in den Bereichen Leisure und Business. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Hotelprojekt BonnVisio

Auftraggeber: BonnVisio Immobilienverwaltungs GmbH & Co. KG, 2008

Markt- und Standortanalyse sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen für das im Herbst 2009 eröffnete Hotel Kameha Grand in Bonn. Empfehlungen hinsichtlich Positionierung, Kapazitäten, Angebotsbausteinen und der Gliederung von Funktionsbereichen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Konzept Sole- und Pilgerpark Kevelaer

Auftraggeber: Stadt Kevelaer, 2015/16

Ausarbeitung Konzept, Wettbewerbsbeitrag und Unterstützung Ausarbeitung Förderantrag für den Soile- und Pilgerpark Kevelaer, der bis 2019 realisiert werden soll. Moderation von Veranstaltungen zur Abstimmung Konzept und Inhalte. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Konzeptentwicklung "Eifel präventiv"

Auftraggeber: Bad Münstereifel, Blankenheim, Dahlem, Nettersheim (2010-2011)

Entwicklung des Projektes gemeinsam mit Touristikern und Gesundheitsbetrieben. Schwerpunkte dabei: Entwicklung neuer gesundheitstouristischer Angebote in Verknüpfung mit der aktivtouristischen Infrastruktur und Netzwerkbildung in der Gesundheits- und Tourismuswirtschaft zu diesem Profilierungsthema. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Landesgartenschau Bad Honnef 2020

Auftraggeber: Stadt Bad Honnef, 2014/15

Machbarkeitsstudie inkl. Besucherprognose für eine Landesgartenschau 2020 in Bad Honnef (NRW), Entwurf Durchführungshaushalt und Begleitberatung zur Bewerbung, in Zusammenarbeit mit RMP Landschaftsarchitekten(Bonn/Bad-Godesberg). Kontakt: Christian Rast

Machbarkeitsstudie Auenzentrum Lippstadt

Auftraggeber: Stadt Lippstadt

Begleit- und Umsetzungsberatung zur Qualifizierung des Konzeptes zum Regionale-Projekt Auenzentrum Lippstadt bis zur Umsetzungsreife. Dabei u. a. Erstellung und Fortschreibung eines Business-Plans mit Betrachtung unterschiedlicher Varianten, Abstimmung mit Fördermittelgebern, Ämtern, Planern, Moderation von Lenkungsgruppensitzungen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Machbarkeitsstudie Sport- und Freizeitpark Jülich im "Indeland"

Auftraggeber: Kreis Düren, 2007

Erstellung einer Machbarkeitsstudie mit Potenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse und Wirtschaftlichkeitsberechnungen in Verbindung mit der Weiterentwicklung des Brückenkopf-Park Jülich zu einem Sport- und Freizeitpark. Die als machbar eingestuften Projekte Zeltplatz, Wohnmobilhafen, Hochseilgarten und Garten der Sinne wurden als EURegionale-Projekte gefördert und gebaut. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Machbarkeitsstudie und Bewerbung LAGA 2017 Vreden

Auftraggeber: Stadt Vreden, 2011

Machbarkeitsstudie für die LAGA 2017 in Vreden unter dem Motto Im Herzen der Stadt im Puls der Zukunft einschließlich Marketingkonzept, Investitions- und Durchführungshaushalt, Aussagen zur Folgenutzung. Nach positiver Ratsentscheidung dann Bearbeitung der Bewerbung, inkl. einer attraktiven Bewerbungsbroschüre (jeweils in Kooperation mit RMP). Kontakt: Christian Rast

Marketingkonzept Landesgartenschau Zülpich 2014

Auftraggeber: Stadt Zülpich, 2011

Marketing- und Vertriebskonzept mit Definition von Zielgruppen und Quellmärkten sowie jeweilige Maßnahmen zur Zielgruppenansprache und Festlegung unternehmenspolitischer Zielsetzungen. Kontakt: Christian Rast

Marketingkonzept Römerpark Bergkamen

Auftraggeber: Stadt Bergkamen

Marketingkonzept auf Basis fundierter Angebots-, Nachfrage-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse inkl. Marketingplan und infrastruktureller und produktbezogener Handlungsempfehlungen. Zukünftig optimierte Vernetzung der touristischen Attraktionen entlang des Datteln-Hamm-Kanals und der Lippe sowie mit der Römer-Lippe Route. Kontakt: Christian Rast

Markt- und Standortanalyse für ein Hotel in Recklinghausen

Auftraggeber: Stadt Recklinghausen, 2016/2017

Potenzialanalyse für den Ausbau von Hotelkapazitäten in Recklinghausen unter Berücksichtigung des Angebotsbestandes, der aktuellen Nachfrage sowie der Nachfrage- und Angebotsentwicklung im Umfeld. Abschätzung der zusätzlich möglichen Nachfrage für den Hotelstandort Reckliunghausen. Im zweiten Schritt Untersuchung konkreter Standorte in Verbindung mit konkreten Betriebskonzepten. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Marktforschungsuntersuchung zum Campingtourismus in NRW

Auftraggeber: Fachverband der Freizeit- und Campingunternehmer in NRW e. V.

Marktforschungsuntersuchung auf Basis von Sekundär-, Potenzial- und Konkurrenzanalysen sowie zusätzlichen Primärerhebungen (Befragung auf Campingplätzen und Telefoninterviews). Präsentation der Ergebnisse mit Folgerungen und Empfehlungen. Kontakt: Christian Rast

Masterplan Sauerland-Seen 2.0

Auftraggeber: Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen

Überprüfung der Auswirkungen geplanter Projekte auf die künftige touristische Entwicklung der Sauerland-Seen, Passfähigkeit der Projekte zu den übergeordneten Tourismuskonzeptionen. Ansätze zur gemeinsamen strategischen Positionierung der Sauerland Seen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Naturpark Schwalm-Nette

Auftraggeber: Zweckverband Naturpark Schwalm-Nette, Nordrhein-Westfalen, 2014/15

Erarbeitung eines Naturparkplans in Kooperation mit dem Landschaftsarchitekturbüro Hoff und dem Institut für Regionalmanagement (IfR). Durchführung von Ausgangs- und Bestandsanalysen mit Expertengesprächen und Vor-Ort-Begehungen, Leitbild, Maßnahmen und Leitprojekten. Dialogorientierter Prozess von zwei Plenen und themenspezifischen Workshops. Kontakt: Christian Rast

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Weitere Referenzen

Weitere Projekte:

  • Tourismuskonzept Sonsbeck
  • Marketingkonzept Deutscher Wandertag 2019 in Schmallenberg und Winterberg
  • Workshop zum Tourismus in Bonn
  • Workshop zum Projekt Innovationswerkstatt NRW
  • Workshop zum neuen Marketingkonzept von Sauerland Tourismus
  • Workshop zum Thema Storytelling im Aktivtourismus
  • Workshop zu touristischen Projekten im Rhein-Erft-Kreis
  • Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus Region Niederrhein
  • Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus im Kreis Mettmann
  • Markt- und Standortanalyse für eine Hausbootanlage am Niederrhein

Weitere Auftraggeber:

  • Tourismus NRW e.V.
  • Nordrhein-Westfälischer Heilbäderverband e.V.
  • Gesundheitsagentur Nordrhein-Westfalen e.V.
  • Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Nordrhein-Westfalen mbH
  • Münsterland-Touristik, "Grünes Band"
  • Sauerländischer Gebirgsverein
  • Naturpark Sauerland-Rothaargebirge
  • Bezirksregierung Arnsberg
  • Kreis Kleve
  • Kreis Aachen
  • Kreis Euskirchen
  • Kreis Mettmann
  • Ennepe-Ruhr-Kreis
  • Kreis Unna
  • Regionalbüro Bergisches Städtedreieck
  • Regionale Kulturpolitik Bergisches Land
  • IHK Krefeld
  • Staatsbad Bad Oeynhausen
  • Stadt Oberhausen
  • Stadt Köln
  • Stadt Schleiden
  • Stadt Bad Driburg
  • Stadt Fröndenberg/Ruhr
  • Stadt Rhede
  • Stadt Brilon
  • Stadt Gütersloh
  • Stadt Xanten
  • Stadt Dinslaken
  • Saline Bad Sassendorf
  • Gemeinde Sonsbeck
  • Gemeinde Mettlach
  • Stadmarketing- und Wirtschaftförderungsgesellschaft Steinheim
  • Messen Düsseldorf und Essen
  • Freizeitzentren Lippe Betriebsgesellschaft mbH
  • Bundesgartenschau Gelsenkirchen 1997 GmbH Ruhrgebiet Tourismus GmbH
  • Staatsbad Salzuflen
  • Bad Lippspringe Marketing GmbH
  • Medizinisches Zentrum für Gesundheit Bad Lippspringe GmbH
  • Stadt Warstein
  • Stadt Schmallenberg
  • Stadt Gelsenkirchen
  • Stadt Monschau
  • Campingpark Eichenhof
  • Campingplatz Krawinkel
  • Postwiesen-Liftgesellschaft Neuastenberg
  • Bruchhauser Skilift GmbH & Co KG
  • Sommer- und Wintersportzentrum Monschau-Rohren
  • Sport- und Freizeitgesellschaft Homberg mbH
  • Deutsche Fußballroute NRW
  • Stadt Gladbeck

Kontakt

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