Nachhaltige Impulse für die Aufwertung und wirtschaftliche Inwertsetzung des radtouristischen Angebotes in der Region; inkl. Workshops bzw. Kreativwerkstätten mit Akteuren aus den Bereichen Tourismus, Schlösser und Burgen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis
Erarbeitung eines Naturparkplans in Kooperation mit dem Landschaftsarchitekturbüro Hoff und dem Institut für Regionalmanagement (IfR). Durchführung von Ausgangs- und Bestandsanalysen mit Expertengesprächen und Vor-Ort-Begehungen, Leitbild, Maßnahmen und Leitprojekten. Dialogorientierter Prozess von zwei Plenen und themenspezifischen Workshops. Kontakt: Christian Rast
Überprüfung der Auswirkungen geplanter Projekte auf die künftige touristische Entwicklung der Sauerland-Seen, Passfähigkeit der Projekte zu den übergeordneten Tourismuskonzeptionen. Ansätze zur gemeinsamen strategischen Positionierung der Sauerland Seen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Analyse von mehreren Standorten in Hinblick auf ihre Eignung für Wohnmobilstellplätze anhand eines standardisierten Prüfkataloges der ift GmbH. Empfehlung zu weiter zu verfolgenden Standorten. Ansprechpartner: Christian Rast
Entwicklung Konzept, Maßnahmen und Instrumente. Veranstaltungen zur Gewinnung und Motivation der Gastgeber und Multiplikatoren. Entwicklung Beraterdatenbank; Durchführung von „Sauerland-Berater“ Schulungen. Entwicklung eines Online-Selbstcheck‘s für Betriebe. Entwicklung, Gestaltung, Umsetzung und Moderation eines Online Ideenwettbewerbes „Sauerland macht glücklich“. Inhalte für das Sauerland Handbuch. Aufbau einer Online Wissensdatenbank u.v.m.. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis
Entwicklung und Durchführung von Informations- und Motivationsveranstaltungen für Sauerland Gastbetriebe im Auftrag des Sauerland Tourismus e.V. Durchführung spezieller Schulungen für Unternehmensberater, die sich für das eigens entwickelte Prädikat Sauerland Berater beworben hatten. Kontakt: Katja Stefanis
Beim aktuellen Förderwettbewerb Erlebnis NRW konnte ift mehrere Wettbewerbsbeiträge und Förderanträge erfolgreich mit gestalten, so dass jetzt sowohl Infrastrukturvorhaben als auch Marketingprojekte in den Destinationen umgesetzt werden können. Kevelaer, die bedeutendste Pilgerstadt in Nordwesteuropa, kann jetzt den Sole- und Pilgerpark realisieren. Im Mittelpunkt stehen dabei ein Gradierwerk und ein Info- und Veranstaltungszentrum, um das Versprechen "Gesund an Leib und Seele" künftig noch besser einlösen zu können. Ebenfalls am Niederrhein setzt Niederrhein Tourismus bis 2019 das Marketingprojekt Local Emotion um, bei dem die authentischen und besonders berührenden Orte, Angebote und Erlebnisse mit neuen Marketinginstrumenten in den Mittelpunkt gestellt werden. Um die Zukunft des Wanderns kümmert sich der Sauerländische Gebirgsverein mit dem Projekt HIKE, das steht für Heimat, Innovation, Kompetenz, Erlebnis. Erstes Umsetzungsmodul ist dabei die Ausbildung von Gästewanderführern, um die touristische Kompetenz von Wanderführern zu stärken. Die Touristiker und Betriebe haben bereits den besonderen Bedarf betont. In Summe können so Projekte mit einem Volumen von rund 3,5 Mio. Euro die Destinationen und die touristischen KMU stärken.
Auftraggeber: Fachverband der Freizeit- und Campingunternehmer in NRW e. V.
Marktforschungsuntersuchung auf Basis von Sekundär-, Potenzial- und Konkurrenzanalysen sowie zusätzlichen Primärerhebungen (Befragung auf Campingplätzen und Telefoninterviews). Präsentation der Ergebnisse mit Folgerungen und Empfehlungen. Kontakt: Christian Rast
Auftraggeber: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH, 2017/18
Analysen, Ziele, Positionierung, Zielgruppen und Themen, Strategien, Projekte und Maßnahmen in den Handlungsfeldern Badkultur, Gesundheit, Tourismus bzw. Infrastruktur, Angebote, Betriebe, Kommunikation und Vertrieb, Organisation der Aufgaben, Maßnahmen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Auftraggeber: LEADERsein! e.V. „Bürgerregion am Sorpesee“, 2018/19
Durch die Regionale Südwestfalen 2013 konnten eine Reihe von Infrastrukturprojekten realisiert werden. Wie haben sich dadurch die Rahmenbedingungen für die Tourismuswirtschaft und die Nachfragekennziffern verändert? Das klärt die Evaluierung, zu der auch Kundenbefragungen gehören. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
In Zusammenarbeit mit Georg Gabriel, Stadtmarketing und Tourismus, Stadt Recklinghausen: Das Tourismuskonzept Recklinghausen ist maßgeblich vor Ort entstanden: wichtige inhaltliche Impulse kamen von der großen, öffentlichen Tourismuskonferenz mit Vorträgen, Statements und Workshoprunden. Anschließend hat ift die Ergebnisse strukturiert, verdichtet und ergänzt. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Entwicklung eines Tourismuskonzeptes inkl. Leitbild für die touristische Entwicklung der Gemeinde Uedem, Bürgerbeteiligung in Workshop-Formaten, Moderation des AK Tourismus für die Umsetzung des Konzeptes. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christiane Baum
Auftraggeber: Junker + Kruse, Stadtforschung Planung / Stadt Hennef, 2017/18
Das neue Konzept zeigt auf, wie Tourismus und Lebensqualität in dem kleinen Burgort im Siegtal versöhnt werden können. Konkretes Projekt ist insbesondere das neues Kultur- und Heimathaus, das Angebote sowohl für Bevölkerung als auch Gäste macht. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Auftraggeber: Tourist Information Xanten GmbH, 2017
Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes für die Stadt Xanten, Online-Befragung von Bürgern und Betrieben, Workshop-Formate zur Einbindung regionaler und lokaler Akteure. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christiane Baum
Auftraggeber: OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH, 2018/2019
Erarbeitung eines Masterplans für den Tourismus in Oberhausen, inkl. Online-Befragung von Bürgern und Akteuren. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christiane Baum
Erstellung eines Tourismuskonzeptes zur stärkeren Nutzung vorhandener Potenziale (überregionales Radwegenetz), Evaluierung von Fördermöglichkeiten zur Entwicklung einer neuen Wegeschleife zur Römer-Lippe-Route und zum Bau eines neuen Aussichtsturms. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christiane Baum
In Zusammenarbeit mit COTRI China Outbound Tourism Research Institute: Expertengespräche, Entwicklung markt- und zielgruppenspezifischer Angebote für die Vermarktung, Erarbeitung Marketingziele, -strategien und –instrumente, Definition der Kernmärkte, Ausarbeitung eines Maßnahmenplans für die regionalen Märkte und für den Markt China. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Auftraggeber: Naturpark Sauerland-Rothaargebirge e. V, 2017
Situationsanalyse mit Expertengesprächen und Online-Befragung der Akteure, vier Workshops zu Zielen und Strategien in unterschiedlichen Themenfeldern, weitere Workshops zur Erarbeitung Projekte und Maßnahmen, Ideen- und Kreativwerkstatt, Konzeption und Durchführung eines Ideenwettbewerbs mit Bürgern und Besuchern, Erstellung und Umsetzung eines Naturpark-Blogs. Kontakt: Christian Rast