Schlagwort: Nordrhein-Westfalen

Sauerland Seen Workshop Regionale 2025

Auftraggeber: Kooperation Sauerland Seen, 2018

Diskussion möglicher Regionale 2025 Projekte und Entwicklung von konkreten Projektideen für die Regionale. Themen „Bevölkerung“, „Wirtschaft und Arbeit“ und „Raum“. Sammlung von Begriffen und Leitsätzen für eine gemeinsame Vision. Kontakt: Christiane Baum

Gelsenkirchen Tourismus- und Freizeitkonzept

Auftraggeber: Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH, 2021 in Bearbeitung

Analyse der touristischen Ausgangssituation und Rahmenbedingungen, SWOT, Expertengespräche, Workshops und Produktwerkstätten, Ziele, Strategien, Positionierung, Projekte und Maßnahmen, auch im Hinblick auf anstehende Großereignisse EM 2024, Stadtjubiläum 2025 und IGA 2027. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christiane Baum

Moderation Klausurtagung Stadtrat Norderney

Staatsbad Norderney, 2017

Fachliche Begleitung und Moderation, bei der am Ende ganz konkrete Entscheidungen stehen: Weichenstellungen für die kommunale touristische Infrastruktur und künftige Nutzung zentraler Standorte (Haus der Insel, Flächen neben dem Conversationshaus, Freibadgelände) auf der erfolgreichen Nordseeinsel. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tourismuskonzept Hagen

Auftraggeber: Stadt Hagen, in Bearbeitung

Erarbeitung in zwei Teilphasen, erster Teil mit Schwerpunkt Infrastrukturentwicklung unter Berücksichtigung der IGA 2027 und Förderkriterien, Analyse der touristischen Ausgangssituation und konzeptionellen Rahmenbedingungen, SWOT, Ziele, Strategien, Infrastrukturmaßnahmen und -projekte, zweiter Teil mit Fokus auf Marketing und Organisationsentwicklung. Kontakt: Christian Rast 

Tourismuskonzept für die Stadt Herten

Auftraggeber: Stadt Herten, 2019/2020 in Bearbeitung

Analyse der aktuellen touristischen Situation, Ableitung von Zielen und Strategien sowie möglicher Herausstellungs- oder Alleinstellungsmerkmale und den Zielgruppen zur Positionierung Hertens. Erarbeitung von konkreten Maßnahmen für die Bereiche Infrastruktur, Betriebe, Angebote, Kommunikation und Vertrieb, Organisation der Aufgaben und Zusammenarbeit. Durchführung von Expertengesprächen und Workshops. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christiane Baum

Organisationsberatung Rhein-Erft Tourismus

Auftraggeber: Rhein-Erft Tourismus e.V., 2019/2020

Durchführung von Analysen, Sitzungen, Workshops und Empfehlungsbericht zur Zukunftsperspektive Rhein-Erft Tourismus. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tourismuskonzept Stadt Schwerte

Auftraggeber: Stadt Schwerte, 2019/2020

Analyse Sekundärdaten, Lenkungsgruppensitzungen, Workshops, Expertengespräche, Potenzialbefragung sowie Organisationsberatung zum Betrieb der Tourist Information, Handlungskonzept. Kontakt: Christian Rast

Tourismuskonzept Mittleres Ruhrtal - interkommunales Konzept der Städte Hagen, Hattingen, Herdecke, Wetter und Witten

Auftraggeber: HAGENagentur, 2020/2021

Analyse der Ausgangssituation, Expertengespräche, SWOT-Profil, Workshop zur Ausarbeitung der Ziele und Strategien, Workshop mit Fokus auf Produktentwicklung, Vermarktung und Organisation, Ausarbeitung Projekte und Maßnahmen, Arbeitssitzungen, Ergebnispräsentation, Endbericht. Kontakt: Christian Rast, Lukas Melzer

Bestwig Bergbauangebote

Auftraggeber: Gemeinde Bestwig, 2020

Konzepterstellung zur zukünftigen touristischen Entwicklung der Gemeinde Bestwig mit den Themen Bergbau, Erlebnis und Natur, Workshop zur Zielsetzung, Strategien und Ideenentwicklung, Expertengespräche udn Online-Befragung der Akteure, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Entwicklung von Projektideen und Umsetzungsfahrplan. Kontakt: Christiane Baum

Förderantrag für RWP Förderung

Auftraggeber: Gemeinde Sonsbeck, 2017/2018

Einbindung Sonsbeck in das überregionale Radwegenetz, inkl. Bau eines Aussichtsturms als Ankerattraktion“ , Auftraggeber: Gemeinde Sonsbeck Erstellung eines Tourismuskonzeptes für die Gemeinde, Entwicklung einer Projektskizze als Basis für den Förderantrag, Begleitberatung und Erstellung Förderantrag. Kontakt: Christiane Baum

  • 1
  • 2

Weitere Referenzen

Weitere Projekte:

  • Marketingkonzept Deutscher Wandertag 2019 in Schmallenberg und Winterberg
  • Workshop zum Tourismus in Bonn
  • Workshop zum Projekt Innovationswerkstatt NRW
  • Workshop zum neuen Marketingkonzept von Sauerland Tourismus
  • Workshop zum Thema Storytelling im Aktivtourismus
  • Workshop zu touristischen Projekten im Rhein-Erft-Kreis
  • Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus Region Niederrhein
  • Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus im Kreis Mettmann
  • Markt- und Standortanalyse für eine Hausbootanlage am Niederrhein

Weitere Auftraggeber:

  • Tourismus NRW e.V.
  • Nordrhein-Westfälischer Heilbäderverband e.V.
  • Gesundheitsagentur Nordrhein-Westfalen e.V.
  • Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Nordrhein-Westfalen mbH
  • Münsterland-Touristik, "Grünes Band"
  • Sauerländischer Gebirgsverein
  • Naturpark Sauerland-Rothaargebirge
  • Bezirksregierung Arnsberg
  • Kreis Kleve
  • Kreis Aachen
  • Kreis Euskirchen
  • Kreis Mettmann
  • Ennepe-Ruhr-Kreis
  • Kreis Unna
  • Regionalbüro Bergisches Städtedreieck
  • Regionale Kulturpolitik Bergisches Land
  • IHK Krefeld
  • Staatsbad Bad Oeynhausen
  • Stadt Oberhausen
  • Stadt Köln
  • Stadt Schleiden
  • Stadt Bad Driburg
  • Stadt Fröndenberg/Ruhr
  • Stadt Rhede
  • Stadt Brilon
  • Stadt Gütersloh
  • Stadt Xanten
  • Stadt Dinslaken
  • Saline Bad Sassendorf
  • Gemeinde Sonsbeck
  • Gemeinde Mettlach
  • Stadmarketing- und Wirtschaftförderungsgesellschaft Steinheim
  • Messen Düsseldorf und Essen
  • Freizeitzentren Lippe Betriebsgesellschaft mbH
  • Bundesgartenschau Gelsenkirchen 1997 GmbH Ruhrgebiet Tourismus GmbH
  • Staatsbad Salzuflen
  • Bad Lippspringe Marketing GmbH
  • Medizinisches Zentrum für Gesundheit Bad Lippspringe GmbH
  • Stadt Warstein
  • Stadt Schmallenberg
  • Stadt Gelsenkirchen
  • Stadt Monschau
  • Campingpark Eichenhof
  • Campingplatz Krawinkel
  • Postwiesen-Liftgesellschaft Neuastenberg
  • Bruchhauser Skilift GmbH & Co KG
  • Sommer- und Wintersportzentrum Monschau-Rohren
  • Sport- und Freizeitgesellschaft Homberg mbH
  • Deutsche Fußballroute NRW
  • Stadt Gladbeck

Kontakt

  • ift GmbH Köln
  • Goltsteinstraße 87a
  • 50968 Köln
  • Tel (0221) 985495-01
  • Fax (0221) 985495-50
  • info@ift-consulting.de
  • ift GmbH Potsdam
  • Gutenbergstraße 74
  • 14467 Potsdam
  • Tel (0331) 20083-40
  • Fax (0331) 20083-47
  • potsdam@ift-consulting.de
ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V.