Tourismus und Einzelhandel

Shopping als Erlebniskonsum ist zu einem wichtigen Motiv der Tagesausflügler und Übernachtungstouristen geworden, nicht nur in Zusammenhang mit Städtetourismus. Die Gäste möchten die freie Zeit auch zum Bummeln nutzen und schöne und zunehmend auch regionaltypische Produkte mit nach Hause nehmen.

Um so wichtiger ist ein attraktiver Einzelhandels-Mix in einer Destination, der zur Markenbildung, Attraktivität und Authentizität einen wichtigen Beitrag leisten kann. ift hat im Rahmen von Tourismuskonzepten und Masterplänen konkrete Ideen und Maßnahmen erarbeitet, wie der touristisch relevante Einzelhandel gestärkt und Einzelhandel und Tourismus noch stärker miteinander vernetzt werden können.

ift verfügt darüber hinaus aber auch über besonderes tourismusfachliches Know-how, wenn es um die Ansiedlung von Factory Outlet Center (FOC) bzw. Designer Outlet Center (DOC) in und außerhalb von Städten geht - vor allem, wenn es um die Synergien mit Tourismus geht. ift trägt die touristisch relevanten Aspekte zur Machbarkeitsstudie bei, ermittelt die regionalwirtschaftlichen und touristischen Effekte sowie die Synergiemöglichkeiten durch die Vernetzung der Outlets mit den touristischen Anbietern im Umfeld.

Touristisches Marketingkonzept Outlet Leipzig Halle

Auftraggeber: Outlet Leipzig Halle

Für das 2016 eröffnete Outlet in Brehna hat ift ein touristisches Marketingkonzept erarbeitet. Dazu wurde das touristische Umfeld analysiert und es gab einen Workshop mit potenziellen Partnern aus dem touristischen Umfeld, um gemeinsame Handlungs- und Kooperationsansätze herauszuarbeiten. Zusätzlich hat ift das touristische Besuchspotenzial des neuen Outlets ermittelt, differenziert nach Startern vom Urlaubsort aus, Zwischenstopper sowie Tagesausflügler. Im Ergebnis gibt es einen Marketingrahmenplan und konkret ausgearbeite Einzelmaßnahmen in den Feldern Kommunikation, Produkte und Programme sowie Einzelmaßnahmen wie Präsentationen, Aktionen, Promotion und Events. Besonderes Augenmerk richtet das Konzept auf Kooperationsmaßnahmen mit den touristischen Partnern im Umfeld. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tags: Sachsen, Marketingkonzepte, Tourismus und Einzelhandel

Weitere Beispiele

  • Vorträge und Moderation bei Fachveranstaltungen zum Thema Outlet Center und Tourismus
  • Regionalökonomische Untersuchungen für das City Outlet Bad Münstereifel
  • Tourismusstudie für das Outlet Center in Herrieden
  • Tourismusstudie für ein Outlet Center in Sinsheim

Kontakt

  • ift GmbH Köln
  • Goltsteinstraße 87a
  • 50968 Köln
  • Tel (0221) 985495-01
  • Fax (0221) 985495-50
  • info@ift-consulting.de
  • ift GmbH Potsdam
  • Gutenbergstraße 74
  • 14467 Potsdam
  • Tel (0331) 20083-40
  • Fax (0331) 20083-47
  • potsdam@ift-consulting.de
ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V.