Aktuelle Meldungen

Netzwerk Tagestourismus Deutschland-Niederlande

Netzwerk Tagestourismus Deutschland-Niederlande

Niederrhein und Provinz Limburg gehen neue Wege im Zielgruppenmarketing.

Im Rahmen des INTERREG IV A-Projektes Netzwerkmarketing Tagestourismus gehen der Niederrhein und die Provinz Limburg neue, innovative Wege zur Entwicklung des grenzüberschreitenden Tagestourismus. ift unterstützt mit dem niederländischen Partner SmartAgent dieses Vorhaben durch umfassende Marktanalysen und Workshops für touristische Partner (Gastgewerbe, Freizeiteinrichtungen, Museen, Tourist-Infos usw.).

Erstmals wird dabei grenzüberschreitend das in den Niederlanden sehr verbreitete und innovative Marktsegmentierungsmodell von SmartAgent, das ‚BSR-model‘, auch im deutschen Tourismus angewendet. Hiermit wurde die Struktur des Tagestourismus in der Projektregion sowie sieben lebensstil-, bedürfnis- und werteorientierte Zielgruppen der wesentlichen Quellmärkte in den Niederlanden, Deutschland und dem niederländisch sprechenden Teil Belgiens (Flandern) identifiziert. Diese können nunmehr passgenau, effektiv und zielgruppengerecht mittels vernetzter Aktivitäten der Partner sowie neuen Technologien angesprochen werden.

Im Rahmen erster Workshops Anfang September 2013 zu den Themen Zielgruppenmarketing und Qualität/Kundenorientierung wurden die Analyseergebnisse niederländischen und deutschen Partnern bereits erläutert sowie Konsequenzen für das Marketing und Qualitätsmanagement aufgezeigt. Vertiefende Workshops für die touristischen Partner finden ab November 2013 in Limburg und am Niederrhein statt.

Ansprechpartner: Christian Rast

Kontakt

  • ift GmbH Köln
  • Goltsteinstraße 87a
  • 50968 Köln
  • Tel (0221) 985495-01
  • Fax (0221) 985495-50
  • info@ift-consulting.de
  • ift GmbH Potsdam
  • Gutenbergstraße 74
  • 14467 Potsdam
  • Tel (0331) 20083-40
  • Fax (0331) 20083-47
  • potsdam@ift-consulting.de
ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V.