Evaluierung Tourismus-Marketing Brandenburg
Im Kern ging um die Frage, ob der Zuwendungszweck der institutionellen Förderung im Untersuchungszeitraum seit 2002 erreicht wurde. In einem zweiten Schritt wurden Folgerungen aus der Analyse der bisherigen Entwicklung abgeleitet und Handlungsempfehlungen hinsichtlich der künftigen Ausrichtung der TMB formuliert.
Das Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass der Zuwendungszweck der institutionellen Förderung erfüllt wurde und dass die TMB in den zurückliegenden 10 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur touristischen Entwicklung des Bundeslandes Brandenburg geleistet hat. Zum einen hat in diesem Zeitraum die touristische Infrastruktur einschließlich des Unterkunftsangebotes eine quantitative und qualitative Aufwertung erfahren, zum anderen ist die Nachfrage (Ankünfte, Übernachtungen, Tagesausflügler) u. a. dank vermehrter Marketinganstrengungen der TMB deutlich gestiegen.
Mit Blick auf die Zukunft steht der größte Handlungsbedarf für die TMB in der Anpassung der aktuellen Organisationsstruktur an die veränderten Rahmenbedingungen. Die TMB ist in den letzten 10 Jahren auf Grund zusätzlicher Aufgaben und Projekte enorm gewachsen (budget- und personalmäßig), ohne dass die internen Strukturen den gewachsenen Anforderungen im erforderlichen Umfange angepasst wurden.
Foto: TMB