Tourismuskonzept Mannheim 2030
In den vergangenen Jahren und insbesondere 2023 ist viel in der Destination Mannheim passiert: Durch die gezielte Vermarktung und den größeren Bekanntheitsgrad durch die BUGA 23 hat die Stadt als Städtedestination ein ganz neues Standing erreicht. Die Bundesgartenschau war und ist ein Segen für den Tourismus in der Stadt. Dieser positive Trend der letzten Jahre soll durch die gezielte Destinationsvermarktung weiter anhalten, damit sich die gute Zusammenarbeit mit allen Akteurinnen und Akteuren auszahlt. Dieser Erfolg ist kein Selbstläufer, der kurzfristig erzielt wird, sondern durch kontinuierliches und konzeptionell angelegtes Destinationsmanagement. Das bedeutet: ein klares und abgestimmtes Bekenntnis zu Mannheim als Reiseziel, spezialisiertes Personal und nachhaltige Investitionen.
Vor diesem Hintergrund hat die Stadtmarketing Mannheim GmbH bereits 2019 die ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH mit der Erstellung eines touristischen Entwicklungskonzeptes beauftragt, dessen Bearbeitung während der Corona-Pandemie ruhte und nun parallel zur BUGA 23 im Auftrag der Tourismus Stadt Mannheim GmbH fertiggestellt wurde. Das Tourismuskonzept Mannheim ist das Ergebnis fundierter Primär- und Sekundäranalysen und der Beteiligung relevanter Akteurinnen und Akteure sowie Meinungsbilderinnen und -bilder aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Tourismus. Es gibt uns und allen Akteurinnen und Akteuren einen klaren Handlungs- und Orientierungsrahmen für die touristische Entwicklung und Vermarktung Mannheims in den kommenden sechs bis sieben Jahren.
- Kontakt: Christian Rast
- E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tags: Nordrhein-Westfalen