Auftraggeber: Stadt Rheinsberg, Land Brandenburg, 2015/2016
Infrastrukturanalyse, Vor-Ort-Analyse, Expertengesprächen und -runden, Analyse des Marktauftritts in den Bereichen Angebot, Pauschalen, Vermarktung, SWOT-Analyse, Veranstaltung öffentlicher Tourismuskonferenz, Ausarbeitung von Zielen, Strategien, Empfehlungen und Maßnahmen, Workshops und Lenkungsgruppensitzungen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis
Bestandsaufnahme, Ausarbeitung eines Nutzungskonzeptes mit einem besonderen Ausstellungskonzeptes, vertiefende Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Ansätze zur künftigen Vermarktung touristisches Entwicklungs- und Vernetzungskonzept. Kontakt: Katja Stefanis
Auftraggeber: Deutsche Bundegartenschau GmbH (2015)
Messung der Besucherzufriedenheit und Ableitung des Feintunings der laufenden, aber auch künftiger Gartenschauen in Form von 1.000 persönlichen Interviews. Auswertung nach dem lebensstilorientierten BSR-Modell. Kontakt: Christian Rast
Darstellung aktueller Stand wassertouristischer Infrastruktur und Angebote sowie der rechtlichen, planerischen und konzeptionellen Rahmenbedingungen. Überlegungen zur strategischen Weiterentwicklung des Wassertourismus in Potsdam, Aufzeigen von Konfliktpotenzialen zu Anforderungen im Natur- und Umweltschutz. Kontakt: Katja Stefanis
Expertengespräche, Informationsveranstaltung und Workshop-Reihe zur Leitbildentwicklung der Partner Finsterwalde, Doberlug-Kirchhain, Sonnewalde, Amt Kleine Elster und Amt Elsterland. Festlegung von Handlungsfeldern und Maßnahmen. Kontakt: Katja Stefanis
Grundlage für den Fortbestand der Prädikatisierung als staatlich anerkannter Erholungsort, Konzeptentwicklung mit Evaluierung, Markt- und Potenzialanalyse, Aktualisierung der Positionierung und Entwicklung von Masterprojekten und Maßnahmen. Kontakt: Katja Stefanis
Erarbeitung Tourismuskonzept mit Ermittlung und Bewertung des Status Quo der aktuellen touristischen Situation im Landkreis Spree-Neiße, Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für die weitere touristische Entwicklung der Region. Die ift GmbH begleitet den Landkreis Spree-Neiße bereits seit 1996 durch die Erarbeitung und Fortschreibung der zugrunde liegenden Tourismuskonzepte. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis
Auftraggeber: Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing GmbH, 2019/2020
Ausweitung des Rostock Convention Bureaus auf den Landkreis Rostock, Entwicklung eines Profils und eines detaillierten Marketingplans inklusive Möglichkeiten der Finanzierung zur strategischen Weiterentwicklung des Tagungs- und Kongresssegments in der Region, Online-Befragung, Workshops. Kontakt: Katja Stefanis
Strategische Marketingplanung mit umfassendem Handlungsprogramm als praktisches Arbeitsinstrument. Mit Online-Befragung der touristischen Partner, Workshops. Kontakt: Katja Stefanis
Leitbildentwicklung für die Baruhter Glashütte, mit Angebotsanalyse, Positionierung, Leitlinien, Wertediskussion, Umsetzungsprogramm, Flächenmanagement, Organisationsmodell, mit Steuerungsrunden, Zukunftswerkstätten, Kontakt: Katja Stefanis
Touristisches Nutzungskonzept für das Kunstgussmuseum Lauchhammer und die Biotürme Lauchhammer, Markt-, Standort-, Wettbewerbsanalyse, Besucherpotenzialanalyse, Nachfrage-, Erlösmodell, Marketing- und Vernetzungskonzept. In Zusammenarbeit mit Jasinski.Architektur.Studio, Cottbus und Runze + Casper Werbeagentur GmbH Berlin, Kontakt: Katja Stefanis, Christiane Baum
Touristisches Nutzungskonzept für das Kunstgussmuseum Lauchhammer und die Biotürme Lauchhammer, Markt-, Standort-, Wettbewerbsanalyse, Besucherpotenzialanalyse, Nachfrage-, Erlösmodell, Marketing- und Vernetzungskonzept. In Zusammenarbeit mit Jasinski.Architektur.Studio, Cottbus und Runze + Casper Werbeagentur GmbH Berlin, Kontakt: Katja Stefanis, Christiane Baum
Entwicklung und Vermarktung von Naturtourismus-Produkten für die Tourismus Marketing Uckermark GmbH (2010)
Evaluierung des Hauptstadtvertrages zwischen dem Land Brandenburg und der Landeshauptstadt Potsdam (2005, 20011)
Tourismusfachliche Begleitung der europaweiten Ausschreibung des Betriebes des Tropenhauses Biosphäre Potsdam (2009)
Tourismusfachliche Begleitung der Entwicklung eines Informations- und Wegeleitsystems für die UNESCO Welterbestätte Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (2010)
Projektexposé Touristische Inwertsetzung der Historischen Mühle zu Sanssouci, Potsdam (2011)
Erarbeitung einer Betreiber- und Marketingkonzeption für das Gut Neu Sacro Forst (Lausitz) (2012)
Machbarkeitsstudie für ein Hotel in Potsdam im Auftrag der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam (2008)
Betreuung touristischer Wettbewerbe
Vertiefung der Landestourismuskonzeption für die Lausitz
Fortschreibung Landestourismuskonzeption 2005 (zusammen mit dwif)
Evaluierung der Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des Radtourismus im Land Brandenburg