Tagungstourismus und MICE

Der Tagungs- und Kongresstourismus ist ein attraktives Geschäftsfeld für Betriebe und Destinationen, sowohl unter Image- als auch unter Wertschöpfungsgesichtspunkten. Die Attraktivität als "MICE-Standort" (Meetings Incentives Conventions Events) aus der Sicht der Veranstalter ist jedoch von "harten" und "weichen" Faktoren abhängig, von denen einige gezielt entwickelt werden können, andere wiederum nicht. Insofern muss klug abgewogen werden, ob sich größere Investitionen in diesem interessanten, aber auch hart umkämpften Markt lohnen. ift untersucht die Potenziale und wirtschaftliche Machbarkeit von Tagungsstätten, Tagungshotels und die Effekte für den Standort. Dabei greifen wir nicht nur auf langjährige Projekterfahrungen zurück, sondern auch auf berufspraktische Erfahrungen in der Tagungs- und Kongresshotellerie.
 

Tagungsallianz Siegerland-Wittgenstein: Gründung und Begleitberatung Marketing

Auftraggeber: Touristikverband Siegerland-Wittgenstein, seit 2012

Konzeption und Gründung der Tagungsallianz Siegerland-Wittgenstein mit Partnern aus den Bereichen Veranstaltungsstätten, Gastgewerbe, Dienstleister. Ausarbeitung Handlungsfelder, Marketingkonzept, Refinanzierungskonzept, Satzung und Beitragsordnung - jeweils zusammen mit den Partnern im Rahmen von Workshops und Facharbeitsrunden. Anschließend Begleitberatung bei den jährlich fortgeschriebenen Marketingativitäten. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tags: Nordrhein-Westfalen, Organisationsberatung, Tagungstourismus, MICE

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