Tourismus und Einzelhandel

Shopping als Erlebniskonsum ist zu einem wichtigen Motiv der Tagesausflügler und Übernachtungstouristen geworden, nicht nur in Zusammenhang mit Städtetourismus. Die Gäste möchten die freie Zeit auch zum Bummeln nutzen und schöne und zunehmend auch regionaltypische Produkte mit nach Hause nehmen.

Um so wichtiger ist ein attraktiver Einzelhandels-Mix in einer Destination, der zur Markenbildung, Attraktivität und Authentizität einen wichtigen Beitrag leisten kann. ift hat im Rahmen von Tourismuskonzepten und Masterplänen konkrete Ideen und Maßnahmen erarbeitet, wie der touristisch relevante Einzelhandel gestärkt und Einzelhandel und Tourismus noch stärker miteinander vernetzt werden können.

ift verfügt darüber hinaus aber auch über besonderes tourismusfachliches Know-how, wenn es um die Ansiedlung von Factory Outlet Center (FOC) bzw. Designer Outlet Center (DOC) in und außerhalb von Städten geht - vor allem, wenn es um die Synergien mit Tourismus geht. ift trägt die touristisch relevanten Aspekte zur Machbarkeitsstudie bei, ermittelt die regionalwirtschaftlichen und touristischen Effekte sowie die Synergiemöglichkeiten durch die Vernetzung der Outlets mit den touristischen Anbietern im Umfeld.

Regionalwirtschaftliche Effekte Status Quo und bei Erweiterung Designer Outlet Soltau

Auftraggeber: Designer Outlet Soltau

Im Jahr 2012 hat das Designer Outlet Soltau (DOS) in der Lüneburger Heide eröffnet, das von Beginn an eine besondere Rolle für die Tourismusdestination Lüneburger Heide spielt. Während zahlreiche Outlets in Deutschland ihre Verkaufsflächen bereits erweitert haben, steht dieser Schritt in Soltau noch aus. Um die möglichen Effekte einer solchen Erweiterung aufzuzeigen, hat ift über eine Besucherbefragung die touristischen Besuchsanteile im DOS ermittelt und über das Ausgabe- und Besuchsverhalten sowie weitere Quellen die regionalwirtschaftlichen Effekte des DOS berechnet. Deutlich wird: Das DOS zieht zusätzliche Gäste in die Lüneburger Heide. Auf Basis der Analysen hat ift anschließend die möglichen künftigen Umsätze von Touristen in Zusammenhang mit dem DOS berechnet, die sich bei höherer Attraktivität des DOS erhöhen würden. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tags: Niedersachsen, Tourismus und Einzelhandel

Weitere Beispiele

  • Vorträge und Moderation bei Fachveranstaltungen zum Thema Outlet Center und Tourismus
  • Regionalökonomische Untersuchungen für das City Outlet Bad Münstereifel
  • Tourismusstudie für das Outlet Center in Herrieden
  • Tourismusstudie für ein Outlet Center in Sinsheim

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