DSB Studie Weihnachtsmärkte 2024
Auftraggeber: Deutscher Schaustellerbund e.V., 2024 (in Bearbeitung)
Ermittlung des Besuchsverhaltens auf deutschen Weihnachtsmärkten durch eine Besucherbefragung. Kontakt: Christian Rast
Marktorientierung setzt Marktkenntnis voraus. Zur Absicherung von Investitionsentscheidungen, zur Neuausrichtung touristischer Destinationen und zur Optimierung des touristischen Marketings ist Marktforschung unverzichtbar. Erfolgskontrolle bedient sich ähnlicher Instrumente und ist im Sinne des Controllings ein wichtiges Steuerungsinstrument für Produktentwicklung und Vermarktung, aber auch den Nachweis des Erfolges touristischer Baumaßnahmen.
Zum Repertoire von ift gehört die Überprüfung von Angebot und Nachfrage mit Hilfe der gängigen Marktforschungsinstrumente (schriftliche, mündliche, telefonische oder Online-Befragungen von Gästen, Anbieterinnen und Anbietern, Expertinnen und Experten, Einwohnerinnen und Einwohnern, Repräsentativerhebungen etc.). Eingesetzt werden Sekundäranalysen, Konkurrenzanalysen, Mobilitätsanalysen sowie Datenbankgestützte Kundenstrukturanalysen.
Ein wichtiges Instrument zur Erfolgskontrolle ist die Analyse des Wirtschaftsfaktors Tourismus und die Berechnung der wirtschaftlicher Effekte von Tages- und Übernachtungstourismus sowie der Besuche von Freizeiteinrichtungen, Museen und Gartenschauen bzw. komplette Regionalwirtschaftlichkeitsanalysen.
Auftraggeber: Deutscher Schaustellerbund e.V., 2024 (in Bearbeitung)
Ermittlung des Besuchsverhaltens auf deutschen Weihnachtsmärkten durch eine Besucherbefragung. Kontakt: Christian Rast
Auftraggeber: Ennepe-Ruhr-Kreis, 2024
Planung und Durchführung der Gästebefragung in der Elfringhauser Schweiz. Entwicklung und Abstimmung des Untersuchungsdesigns und der Fragebögen, Erhebung von 400 Vor-Ort-Interviews, Datenauswertung und Berichtserstellung. Kontakt: Christian Rast
Auftraggeber: Bundesgartenschau Oberes Mittelrheintal 2029 gGmbH, 2023-2024
Fortschreibung der Besuchsprognose für die Bundesgartenschau Oberes Mittelrheintal 2029. Standortanalyse, Besuchsprognose mit Anpassungen Prognosemodell und Abstimmung Bewertungskriterien sowie ersten Berechnungen, Abstimmungen zu Preispolitik und Ticketing, Berechnung Durchführungskosten, Erstellung Bericht zur Besuchsprognose. Kontakt: Christian Rast, Lukas Melzer
Auftraggeber: Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH, 2023-2024
Fortschreibung des ganzheitlichen Tourismuskonzeptes für das Oberzentrum Dessau-Roßlau in der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg aus dem Jahr 2016. Im Rahmen des Tourismuskonzeptes Potenzialanalyse inkusive Online-Panalbefragung (Akteurs- und Potenzialbefragung), sowie Durchführung von telefonischen Haushaltsbefragungen zur Erhebung des grauen Beherbergungsmarktes. Kontakt: Katja Stefanis, Christian Rast
Auftraggeber: Deutscher Schaustellerbund e.V., 2023-2024
Aktualisierung der Studie „Die wirtschaftliche Bedeutung der Volksfeste in Deutschland 2023“. Sekundäranalyse mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Nachhaltigkeit und Veranstaltungen“, Online-Panelbefragung, Datenauswertung, Erstellung eines Branchenprofils Schausteller sowie Untersuchung der Volksfeste und Volksfestbesuche, Rückschlüsse wirtschaftliche Bedeutung, Untersuchung von Nachhaltigkeitsaspekten auf Volksfesten. Kontakt: Christian Rast
Auftraggeber: Stadtmarketing Mannheim GmbH, 2019-2024
Erstellung des Tourismuskonzeptes für die Stadt Mannheim mit besonderer Berücksichtigung der Bundesgartenschau 2023. Erarbeitung einer touristischen Potenzialanalyse inklusive Online-Panelbefragung. Kontakt: Christian Rast
Auftraggeber: Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), 2023
Durchführung der Besucherbefragung im Rahmen der BUGA Mannheim 2023. Entwicklung und Abstimmung des Untersuchungsdesigns und der Fragebögen, Koordinierung der Interviews, Datenauswertung in mehreren Schritten, Erstellung eines Endberichts. Kontakt: Christian Rast
Auftraggeber: Deutsche Bundesgartenschau Gesellschaft mbH (DBG), 2022-2023
Marktpotenzialanalyse für Bundesgartenschauen und Internationale Gartenbauausstellungen in Form einer Online-Panelbefragung. Abstimmung und Festlegung des Untersuchungsdesigns, Codierung und Programmierung, Durchführung der Befragung, Datensegmentierung inklusive Anreicherung nach Sinus Milieus, Ergebnisdarstellung in einem Chartbericht inklusive Ableitung von Konsequenzen und Handlungsempfehlungen, Ergebnispräsentation. Kontakt: Christian Rast, Lukas Melzer
Auftraggeber: Deutsche Bundesgartenschau Gesellschaft mbH
Machbarkeittsstudie und Bewerbungskonzeption für die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt, in Zusammenarbeit mit dem Büro für Landschaftsarchitektur und Stadtplanung Seebauer, Wefers und Partner GbR (2011), Fortschreibung der Besuchsprognose auf Basis empirisch abgeleiteter Schätzungen der Besuche von Einhei-mischen, Tages- und Übernachtungsgästen (2017/2018), Prüfung möglicher Alternativszenarien der Durchführung der Bundesgartenschau Erfurt 2021 aufgrund der Corona-Krise (2020).
Kontakt: Christian Rast
Auftraggeber: LEADERsein! e.V. „Bürgerregion am Sorpesee“, 2018/19
Durch die Regionale Südwestfalen 2013 konnten eine Reihe von Infrastrukturprojekten realisiert werden. Wie haben sich dadurch die Rahmenbedingungen für die Tourismuswirtschaft und die Nachfragekennziffern verändert? Das klärt die Evaluierung, zu der auch Kundenbefragungen gehören. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Auftraggeber: Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, 2018/2019
Online-Befragung von Akteuren im Freistaat Sachsen auf Orts-, Regions-, Landkreis- und Landesebene zur Ansiedlung privatwirtschaftlicher Investitionen im Tourismus. Expertengespräche, Entwicklung, Durchführung, Auswertung, Handlungsempfehlungen. Kontakt: Katja Stefanis, Christian Rast
Auftraggeber: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, 2015/16
Bewertung bestehender Quellmärkte und neue, potenziell relevante Märkte identifiziert. Empfehlung hinsichtlich der Einordnung in Primär-, Sekundär- und Beobachtungsmärkte. Analyse mit Aussagen für die Landesebene als auch für die Regionen (zehn rheinland-pfälzische Regionen) und Städte (Romantic Cities). Kontakt: Christian Rast
Auftraggeber: Metropolregion Hamburg, 2011-2012
Studie mit 5.000 Interviews um eine fundierte und detaillierte Beschreibung der Tagesausflüge der Bevölkerung zu erhalten. Die Daten dienen als Basis für die Entwicklung geeigneter Maßnahmen im touristischen Marketing und zur zielgerichteten Weiterentwicklung des Tagesausflugsverkehrs in der Metropolregion. Kontakt: Christian Rast