Organisationsberatung

Aus neuen Herausforderungen in der Marktbearbeitung und der Zusammenarbeit ergeben sich immer wieder Konsequenzen für die Organisation der Aufgaben: Wer soll wofür zuständig sein? Welchen Aufgaben sollen wie wahrgenommen werden? Wie können Kosten gesenkt und Effektivität gesteigert werden? Wie lassen sich Zusammenschlüsse organisieren? Wie können Führungspositionen optimal besetzt werden?

Das Erfahrungsspektrum von ift reicht von der Gründungsberatung für touristische Organisationen (einschließlich Konzeption, Budgetplanung, Personalplanung, Moderation des Abstimmungsprozesses mit den relevanten Trägerinnen und Trägern, Partnerinnen und Partnern, Empfehlungen zur Rechtsform etc.) über die Durchführung von Stellenbesetzungen und die Restrukturierung touristischer Organisationen bis hin zum Management touristischer Organisationen und zur Interimsgeschäftsführung. Bei Rechtsfragen (Beihilferecht, Vergaberecht) haben wir einen kompetenten Anwalt als Partner an unserer Seite.

Übrigens: Für die Analyse von Aufgaben und die Optimierung der Refinanzierung touristischer Aufgaben hat ift ein eigenes Analysetool entwickelt: die "finanzflussbasierte Geschäftsfeldanalyse".

Beispiele für Projekte

Rhein-Erft Tourismus

Organisationsberatung Rhein-Erft Tourismus

Auftraggeber: Rhein-Erft Tourismus e.V., 2019/2020

Durchführung von Analysen, Sitzungen, Workshops und Empfehlungsbericht zur Zukunftsperspektive Rhein-Erft Tourismus. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Organisationskonzept Verbandsgemeinde Loreley

Auftraggeber: Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V., 2018

Erarbeitung eines modellhaften Organisationskonzeptes für touristische Orte mit herausragender Bedeutung für die BUGA 2029/31 im Welterbe Oberes Mittelrheintal - am Beispiel der Verbandsgemeinde Loreley. Kontakt: Christian Rast

Fortschreibung Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitsanalyse für die Soltau-Touristik GmbH

Auftraggeber: Soltau Tourstik GmbH, 2017

Analyse Aufgaben, Wirtschaflichkeit, der Geschäftsfelder, Empfehlungen zur künftigen Aufgabenstruktur, Optimierung der Wirtschaftlichkeit und Qualität, etc.. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Analyse der touristischen Strukturen des Landkreises Miltenberg

Auftrageber: Landkreis Miltenberg, 2017

Situationsanalyse, Expertengespräche, SWOT-Analyse, Handlungsempfehlungen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Mannheim Betriebskonzept Luisen- und Herzogenriethpark Analyse

Auftraggeber: Stadt Mannheim, 2017

Konzeptentwicklung mit Zielen- und Leitlinien in Form von qualitativen und quantitativen Kriterien, strategische Positionierung für die Entwicklung der beiden Parkanlagen, Herausarbeitung Entwicklungsvarianten, Szenarien, Plausibilitätsprüfung, Vorzugsvarianten, Erstellung Handlungs- und Umsetzungskonzept, Handlungsbedarfe, Konzeption Prozessgestaltung Kontakt: Christian Rast, in Zusammenarbeit mit SWUP GmbH, adb büro für architektur

Quelle: ift GmbH Alicia Storch

Organisationskonzept Steigerwald-Tourismus

Auftraggeber: Landratsamt Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim, 2017

Kurzanalyse der touristischen Ausgangssituation, Identifikation und standardisierte Erfassung aller aktuell wahrgenommenen, überbetrieblichen Aufgaben mit touristischem Bezug, Ermittlung, Definition und Abstimmung von Geschäftsfeldern, Ermittlung und Darstellung von relevanten Kooperationsbeziehungen, Bewertung des aktuellen Managements der touristischen Einheiten, Skizzierung und Bewertung von Lösungsvarianten für eine effektive und nachhaltige Organisation der touristischen Aufgaben in der Tourismusregion Steigerwald, detaillierte Ausarbeitung der favorisierten Lösungsvariante für eine effektive Strukturierung der touristischen Aufgaben in der Region. Kontakt: Christian Rast

Quelle: ift GmbH

Machbarkeitsstudie für ein Touristisches Service Center (TSC) Ferienland Cochem

Auftraggeber: Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e. V., 2017

Geschäftsfeld– und Wirtschaftlichkeitsanalyse, Grundsatzermittlung Rechtsformen und Kooperationsmodelle, Konzeption mit künftiger Aufgabestruktur und Lösungsentwicklung für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Gästeservice und Umsetzungskonzept. Kontakt: Christian Rast

Weitere Beispiele

  • Betreuung der Stellenbesetzung Geschäftsführung für die städtische Lübeck und Travemünde Marketing GmbH
  • Betreuung der Stellenbesetzung der Hauptgeschäftsführung des Deutschen Tourismusverbands e.V.
  • Stellenbesetzung der Geschäftsführung der Badenweiler Thermen und Touristik GmbH
  • Konzept Marketing-Organisation Grün Berlin GmbH
  • Überlingen: Zusammenführung Tourismus- und Stadtmarketing
  • Organisationskonzept zur Neuausrichtung der Tourismus GmbH Medebach
  • Organisationskonzept für drei Eifel-Kommunen
  • Organisations- und Managementmodell für den Landschaftspark Hoheward (Ruhrgebiet)
  • Konzeptentwicklung "Erlebnisregion Hann. Münden"
  • Prozessbegleitung zur Gründung und Fortsetzung des Kooperationsprojektes "Kurs Elbe. Hamburg bis Wittenberge"
  • Konzept- und Machbarkeitsstudie Gesundheitsakademie Dübener Heide
  • Organisationsberatung Lausitzer Seenland
  • Analyse der touristischen Organisationsstruktur auf Fehmarn
  • Organisationsberatung Braunlage
  • Gründungsberatung Bad Bevensen Marketing GmbH, Gründung Bad Bevensen Wirtschaft und Tourismus e.V. als privater Gesellschafter der Bad Bevensen Marketing GmbH in Nachfolge des Eigenbetriebes Kurverwaltung
  • Gründungsberatung Bodenmais Tourismus GmbH
  • Gründungsberatung Rhein-Voreifel Touristik e.V.
  • Gründungs- und Aufbauberatung Gesundheitsagentur NRW GmbH
  • Touristischer Service Center (TSC) Ferienregion Laacher See
  • Geschäftsfeldanalyse und Optimierungsvorschläge für die Soltau-Touristik GmbH
  • Organisationsberatung der Kommunen Bernkastel-Kues, Zell, Oberhof, Braunlage, Bad Bevensen, Winterberg
  • Vernetzung Tourist-Informationen Barnimer Land, Uckermark
  • Stellenbesetzungen Geschäftsführung für Saarland, Schwarzwald, Bodenmais, Medebach, Zell (Mosel)
  • Tagungsalianz Siegerland-Wittgenstein: Gründung und Begleitberatung

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