Camping und Wohnmobiltourismus

Der Campingtourismus wird oft unterschätzt. Dabei trägt er oft maßgeblich zum Übernachtungsaufkommen bei. An Bedeutung gewonnen hat vor allem der Bereich des Touristikcamping, während der Anteil des Dauercamping kontinuierlich zurückgegangen ist.

Im Campingsektor liegt der Schwerpunkt von ift auf der Erstellung von Campingplatzkonzeptionen, der Durchführung von Bedarfs- und Standortanalysen, Betriebskonzeptionen, der Betriebsberatung, Organisationsgutachten sowie der Beratung hinsichtlich Investitionsplanung, Rechtsform und Vertragsgestaltung.

Besondere Bedeutung hat in den letzten Jahren der Wohnmobiltourismus gewonnen. Hier erstellen wir Machbarkeitsstudien sowie Markt- und Standortanalysen für Wohnmobilstellplätze, insbesondere für Kommunen.

Beispiele für Projekte

Zukunftsvarianten Campingplatz Überlingen

Machbarkeitsstudie Jersleber See

Auftraggeber: Gemeinde Barleben, 2020

Bestandsaufnahme und Analyse der Angebots- und Nachfrageentwicklung, Wettbewerbs- und Potenzialanalyse, Nutzungsszenarien und Betrachtung der Wirtschaftlichkeit, Träger-Betreiber-Konzept. Vorstellung der Ergebnisse in relevanten Gremien vor Ort. Kontakt: Katja Stefanis

Dümmer See

Fachliche Vorplanungsleistungen für einen Reisemobilstellplatz Dümmer See

Auftraggeber: Landkreis Vechta, 2018/2019

Fachliche Vorplanungsleistungen für einen Reisemobilstellplatz in Zusammenarbeit mit Gieger Architekten aus Stutensee. Kontakt: Christian Rast

Machbarkeitsstudie Wohnmobilstellplätze Elbe

Machbarkeitsstudien für Wohnmobilstellplätze an der Elbe

Auftraggeber: Projekt Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge, 2015/2016

Markt- und Standortanalysen sowie erste Planentwürfe und Businesspläne für mehrere Standorte direkt an der Elbe zwischen Hamburg und Wittenberge. Einschließlich Abstimmung mit den Kommunen und Genehmigungsbehörden. Vorstellung der Ergebnisse in relevanten Gremien vor Ort. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Untersuchung des Campingtourismus in Baden-Württemberg

Auftraggeber: Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag, 2016

Ermittlung und Darstellung von Angebot und Nachfrage im Campingbereich sowie Betrachtung der wirtschaftlichen Bedeutung des Campingsektors für Baden-Württemberg. Analyse und Darstellung von Trends und Entwiucklungen die für die künftige Angebotsgestaltung und Vermarktung wichtig sind und erfolgreich genutzt werden können. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Standortanalyse Wohnmobilstellplätze Bad Oeynhausen

Auftraggeber: Staatsbad Bad Oeyenhausen, 2016

Analyse von mehreren Standorten in Hinblick auf ihre Eignung für Wohnmobilstellplätze anhand eines standardisierten Prüfkataloges der ift GmbH. Empfehlung zu weiter zu verfolgenden Standorten. Ansprechpartner: Christian Rast

Marktforschungsuntersuchung zum Campingtourismus in NRW

Auftraggeber: Fachverband der Freizeit- und Campingunternehmer in NRW e. V.

Marktforschungsuntersuchung auf Basis von Sekundär-, Potenzial- und Konkurrenzanalysen sowie zusätzlichen Primärerhebungen (Befragung auf Campingplätzen und Telefoninterviews). Präsentation der Ergebnisse mit Folgerungen und Empfehlungen. Kontakt: Christian Rast

Weitere Beispiele

  • Untersuchung des Campingtourismus in Rheinland-Pfalz
  • Plausibilitätsprüfung Naturerlebniscamp Liesetal, Hallenberg
  • Machbarkeitsstudie Erholungsraum Hufeisensee Halle (Saale)
  • Wissenschaftliche Betreuung und Dokumentation des „8. Bundeswettbewerbes vorbildliche Campingplätze in Deutschland“
  • Machbarkeitsstudie Naturcamping Stadtkyll
  • Strategische Zukunftsausrichtung der Campinganlage Eifel-Camp (Blankenheim)
  • Schulungsprogramm Camping NRW
  • Konzeption und Umsetzung Reiseführer Camping und Motocaravaning Sachsen-Anhalt
  • Marktforschung Campingtourismus in Sachsen-Anhalt (Gästebefragung, Benchmarking, Sekundäranalyse)
  • Potenzialberatung Campingplatz Krawinkel
  • Markt- und Standortanalyse für Campinganlage in Braunsbedra
  • Restrukturierungskonzept für den Campingpark „Neckar-Camping Tübingen“

Kontakt

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