Schlagwort: Sachsen

Evaluierung Servicequalität Sächsische Schlösser und Gärten

Auftraggeber: Staatliche Schlösser, Burgen Sachsen gGmbH, 2013

Definition von Prüfkriterien und Durchführung von Mystery Checks zur Servicequalität in den sächsischen Schlössern und Burgen. Prüfpunkte u.a.: Beschilderung, Information und Beratung. Ausarbeitung von Empfehlungen zur Optimierung der Servicequalität. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Touristisches Marketingkonzept für das Fashion Outlet Leipzig/Brehna

Auftraggeber: ITG Immobilien Treuhand GmbH & Co, 2015/16

Touristisches Marketingkonzept mit Mikrostandort-Analyse, Quantifizierung der touristischen Nachfrageströme, Untersuchung von Synergieeffekten mit Angeboten im Umfeld, touristisches Marketingkonzept mit komplettem Maßnahmen-Mix und Marketing-Budget. Kontakt: Katja Stefanis

Touristisches Marketingkonzept Outlet Leipzig Halle

Auftraggeber: Outlet Leipzig Halle

Für das 2016 eröffnete Outlet in Brehna hat ift ein touristisches Marketingkonzept erarbeitet. Dazu wurde das touristische Umfeld analysiert und es gab einen Workshop mit potenziellen Partnern aus dem touristischen Umfeld, um gemeinsame Handlungs- und Kooperationsansätze herauszuarbeiten. Zusätzlich hat ift das touristische Besuchspotenzial des neuen Outlets ermittelt, differenziert nach Startern vom Urlaubsort aus, Zwischenstopper sowie Tagesausflügler. Im Ergebnis gibt es einen Marketingrahmenplan und konkret ausgearbeite Einzelmaßnahmen in den Feldern Kommunikation, Produkte und Programme sowie Einzelmaßnahmen wie Präsentationen, Aktionen, Promotion und Events. Besonderes Augenmerk richtet das Konzept auf Kooperationsmaßnahmen mit den touristischen Partnern im Umfeld. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Netzwerkanalyse zur Zusammenarbeit sächsischer Akteure für mehr privatwirtschaftliche Investitionen im Tourismus

Auftraggeber: Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, 2018/19 (läuft)

Online-Befragung von Akteuren im Freistaat Sachsen auf Orts-, Regions-, Landkreis- und Landesebene zur Ansiedlung privatwirtschaftlicher Investitionen im Tourismus. Expertengespräche, Entwicklung, Durchführung, Auswertung, Handlungsempfehlungen. Kontakt: Katja Stefanis, Christian Rast

Naherholungskonzept für die Lommatzscher Pflege

Auftraggeber: : Regionalmanagement Förderverein für Heimat und Kultur in der Lommatzscher Pflege e.V., 2018/19 (läuft)

Angebots- und Marktanalyse, Expertengespräche, Workshops, Definition der Entwicklungsziele, Leitlinien, Strategien, Positionierung, Handlungs- und Maßnahmenplan mit Starterprojekten, künftige Organisationn. Kontakt: Katja Stefanis, Judith Schulz

Tourismusmarketingkonzept Bautzen

Auftraggeber: Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH, 2018/19 (läuft)

Tourismuskonzept mit Fokus Tourismusmarketing, Analysen, Workshops, Entwicklung der Ziele, Strategien, Positionierungsansätze, Kommunikationsstrategie, Marketingmaßnahmen und Kampagnenplanung. Kontakt: Katja Stefanis, Judith Schulz

Weitere Referenzen

Weitere Projekte:

  • Organisationsberatung Lausitzer Seenland
  • Begleitung, Moderation und Konzepterstellung Destinationsentwicklung und Positionierung der länderübergreifenden Tourismusregion Lausitz
  • Umsetzungs-Workshops zur Weiterentwicklung der Servicequalität in einzelnen staatlichen Schlössern, Burgen und Gärten
  • Tourismus- und Marketingkonzept für den Weißeritzkreis mit Bestandsanalyse, Tourismuskonzept, Marketingkonzept und Handlungsleitfaden
  • Kurz- und mittelfristiger touristischer Maßnahmenplan für öffentliche und private Leistungsträger für den Kurort Seiffen im Erzgebirge
  • Machbarkeitsstudie Internationale Gartenschau Weißwasser

Weitere Auftraggeber:

  • Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH
  • Stadt Weißwasser
  • Stadt Ehrenfriedersdorf (Erzgebirge)
  • Kurort Oberwiesenthal
  • Stiftung Innovation und Arbeit Sachsen

Kontakt

  • ift GmbH Köln
  • Goltsteinstraße 87a
  • 50968 Köln
  • Tel (0221) 985495-01
  • Fax (0221) 985495-50
  • info@ift-consulting.de
  • ift GmbH Potsdam
  • Gutenbergstraße 74
  • 14467 Potsdam
  • Tel (0331) 20083-40
  • Fax (0331) 20083-47
  • potsdam@ift-consulting.de
ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V.