Marktforschung und Evaluierung

Marktorientierung setzt Marktkenntnis voraus. Zur Absicherung von Investitionsentscheidungen, zur Neuausrichtung touristischer Destinationen und zur Optimierung des touristischen Marketings ist Marktforschung unverzichtbar. Erfolgskontrolle bedient sich ähnlicher Instrumente und ist im Sinne des Controllings ein wichtiges Steuerungsinstrument für Produktentwicklung und Vermarktung, aber auch den Nachweis des Erfolges touristischer Baumaßnahmen.

Zum Repertoire von ift gehört die Überprüfung von Angebot und Nachfrage mit Hilfe der gängigen Marktforschungsinstrumente (schriftliche, mündliche, telefonische oder Online-Befragungen von Gästen, Anbieterinnen und Anbietern, Expertinnen und Experten, Einwohnerinnen und Einwohnern, Repräsentativerhebungen etc.). Eingesetzt werden Sekundäranalysen, Konkurrenzanalysen, Mobilitätsanalysen sowie Datenbankgestützte Kundenstrukturanalysen.

Ein wichtiges Instrument zur Erfolgskontrolle ist die Analyse des Wirtschaftsfaktors Tourismus und die Berechnung der wirtschaftlicher Effekte von Tages- und Übernachtungstourismus sowie der Besuche von Freizeiteinrichtungen, Museen und Gartenschauen bzw. komplette Regionalwirtschaftlichkeitsanalysen. 

Netzwerkanalyse zur Zusammenarbeit sächsischer Akteure für mehr privatwirtschaftliche Investitionen im Tourismus

Auftraggeber: Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH, 2018/2019

Online-Befragung von Akteuren im Freistaat Sachsen auf Orts-, Regions-, Landkreis- und Landesebene zur Ansiedlung privatwirtschaftlicher Investitionen im Tourismus. Expertengespräche, Entwicklung, Durchführung, Auswertung, Handlungsempfehlungen. Kontakt: Katja Stefanis, Christian Rast

Tags: Sachsen

Weitere Beispiele

  • Besucherbefragung Heilbronn, 2019
  • Erarbeitung einer Marktstudie zur wirtschaftlichen Bedeutung der Volksfeste und Weihnachtsmärkte in Deutschland, für DSB Schausteller Verlags- und Dienstleistungsgesellschaft mbH, 2017
  • Besuchsprognose und Besucherbefragung für die Internationale Gartenausstellung Berlin 2017, für die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), 2017
  • Wirtschaftsfaktor Tourismus Odenwald, für Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt, 2015
  • Besucherbefragung BUGA Havel 2015, für die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), 2015
  • Evaluierung Automobilsommer Baden-Württemberg 2011, für Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, 2011
  • Touristische Grundlagendaten / Wirtschaftsfaktorberechnung Landkreis Hildesheim
  • Besucher- und Potenzialbefragung für die Stadtparks Mannheim 2016
  • Berechnung Wirtschaftsfaktor Tourismus für Sachsen-Anhalt, Harz, Uckermark, Metropolregion Bremen-Oldenburg, Märkisches Seenland, Frankfurt/Oder, Wesermarsch etc.
  • Untersuchung der regionalwirtschaftlichen Effekte des Klimahaus© Bremerhaven 8° Ost und der Biosphäre 2.0 Potsdam
  • Markt- und Potenzialanalyse des Tagestourismus im Landkreis Göttingen
  • Gutachten zur Fortentwicklung des Heilbäder- und Kurortewesens in Baden-Württemberg mit Expertengesprächen, Potenzialanalysen und Kundenbefragungen
  • Online-Befragung Einheimische und Gäste Nordseeinsel Borkum
  • Online-Befragung Gastgeber-Betriebe im Sauerland im Rahmen der Sauerland GastgeberWerkstatt
  • Marktanalyse und Gästebefragung im Rahmen des NRW Ziel 2-Förderprojektes "Eifel Vital"
  • Stellungnahme zu den touristischen Potenzialen und Effekten der Sonntagsöffnung des Fashion Outlet Montabaur
  • Beratungsqualität in rheinland-pfälzischen Tourist-Informationen (Mystery-Checks)
  • Kundenbefragung Erholungswerk Post Postbank Telekom

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