Tourismuskonzepte, Masterpläne und Leitbilder

Tourismuskonzepte und Masterpläne sind die fundierte Grundlage für eine systematische und zielgerichtete Entwicklung des Wirtschafts- und Standortfaktors Tourismus. Sie werden für Kommunen, Kreise, Regionen oder Bundesländer gemacht, analysieren die jeweilige Ausgangssituation, definieren Ziele für die touristische Entwicklung, benennen relevante Handlungsfelder und beinhalten konkrete Empfehlungen und Maßnahmenvorschläge. Die Leitbilder beschäftigen sich zusätzlich intensiv mit den Alleinstellungen, Positionierungsansätzen und vor allem auch mit den Werten, auf deren Grundlage die Gemeinschaft vor Ort zusammenarbeitet. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit den Auftraggebenden, mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort und mit der gebotenen gutachterlichen Expertise.

Tourismuskonzepte und Masterpläne sind ein Arbeitsschwerpunkt der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH. Zu den Leistungen gehören dabei:

  • Ist-Analyse mit Auswertung vorhandener Untersuchungen und Statistiken, Erhebung zusätzlicher Daten, Bewertung der Situation vor Ort, Gespräche mit Expertinnen und Experten, Meinungsbildnerinnen und Meinungsbildnern, Workshops und Betreuung von Arbeitskreisen etc.
  • Wettbewerbs- und Benchmarkanalyse, Potenzialanalyse zur Identifikation künftiger Märkte und Zielgruppen, wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus
  • Folgerungen aus den Analysen und Definition von Handlungsfeldern
  • Formulierung von Zielsetzungen, Leitlinien, Strategien
  • Entwicklung von Angebots- und Projektideen
  • Ausarbeitung von Empfehlungen und konkreten Maßnahmenvorschlägen für die Bereiche Infrastruktur, Angebote, Kommunikation und Vertrieb, Organisation der Aufgaben
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Beispiele für Projekte

Quelle: ift GmbH

Touristische Leitbildentwicklung für das Museumsdorf Glashütte

Auftraggeber: Landkreis Teltow-Fläming, 2021-2022

Leitbildentwicklung für die Baruhter Glashütte, mit Angebotsanalyse, Positionierung, Leitlinien, Wertediskussion, Umsetzungsprogramm, Flächenmanagement, Organisationsmodell, mit Steuerungsrunden, Zukunftswerkstätten, Kontakt: Katja Stefanis

Quelle: freiluftkonzepte

Touristische Wanderwegekonzeption für die Landeshauptstadt Schwerin

Auftraggeber: SDS-Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin, Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Schwerin, 2021-2022, mit freiluftkonzepte Lindlar, in Bearbeitung

Bestandserfassung und -analyse, Beteiligungsverfahren, Zielgruppenanalyse, Erarbeitung von neun Wanderrouten, Aufbereitung der Routen zur Integration in interaktive Tourenplaner, Beschreibung der Routen, Empfehlungen zum Leitsystem und zur Vermarktung. Mit freiluftkonzepte Lindlar, Marc Rathgeber Kontakt: Katja Stefanis

Quelle: ift GmbH

Tourismuskonzept für die Gemeinde Hohe Börde

Auftraggeber: Gemeinde Hohe Börde, 2021-2022

Kleines Tourismuskonzept, mit Markt- und Angebotsanalyse, Potenzialeinschätzung, SWOT-Analyse, Zielen, Strategien, Positionierung, Maßnahmenplan mit Leitprojekten, mit öffentlicher Tourismuswerkstatt. Kontakt: Katja Stefanis 

Quelle: pixabay

Gelsenkirchen Tourismus- und Freizeitkonzept

Auftraggeber: Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH, 2021 in Bearbeitung

Analyse der touristischen Ausgangssituation und Rahmenbedingungen, SWOT, Expertengespräche, Workshops und Produktwerkstätten, Ziele, Strategien, Positionierung, Projekte und Maßnahmen, auch im Hinblick auf anstehende Großereignisse EM 2024, Stadtjubiläum 2025 und IGA 2027. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christiane Baum

Quelle: ift GmbH

Bestwig Bergbauangebote

Auftraggeber: Gemeinde Bestwig, 2020

Konzepterstellung zur zukünftigen touristischen Entwicklung der Gemeinde Bestwig mit den Themen Bergbau, Erlebnis und Natur, Workshop zur Zielsetzung, Strategien und Ideenentwicklung, Expertengespräche udn Online-Befragung der Akteure, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Entwicklung von Projektideen und Umsetzungsfahrplan. Kontakt: Christiane Baum

Quelle: ift GmbH

Tourismuskonzept Burgenstadt Schlitz

Auftraggeber: Stadt Schlitz, in Bearbeitung

Analyse der touristischen Rahmenbedingungen, Marketing und Organisation, SWOT, Expertengesprächen, Workshops, Ziele, Strategien, Handlungskonzept. Kontakt: Christian Rast, Julia Herrnberger

Gemeinde Barleben

Innovatives Tourismuskonzept für nachhaltigen Tourismus in der Gemeinde Barleben

Auftraggeber: Gemeinde Barleben, in Bearbeitung

Nachfrageentwicklung, Markt-, Angebots-, Potenzialanalyse, SWOT-Analyse, strategische Leitlinien, Maßnahmenplan mit Leitprojekten, Zukunftsworkshops. Kontakt: Katja Stefanis 

Tourismuskonzept Mittleres Ruhrtal - interkommunales Konzept der Städte Hagen, Hattingen, Herdecke, Wetter und Witten

Auftraggeber: HAGENagentur, 2020/2021

Analyse der Ausgangssituation, Expertengespräche, SWOT-Profil, Workshop zur Ausarbeitung der Ziele und Strategien, Workshop mit Fokus auf Produktentwicklung, Vermarktung und Organisation, Ausarbeitung Projekte und Maßnahmen, Arbeitssitzungen, Ergebnispräsentation, Endbericht. Kontakt: Christian Rast, Lukas Melzer

Uelzen

Machbarkeitsstudie zur zukunftsorientierten Neustrukturierung der kreisweiten Tourismusarbeit im Landkreis Uelzen

Auftraggeber: Samtgemeinde Aue, 2019/2020

Analyse der großräumlichen Lage und touristischen Infrastrukturen, Organisationsstrukturen, touristischen Produkte und Nachfrage sowie Vermarktung, Expertengespräche, SWOT_Profil, Lenkungsgruppensitzungen, Potenzialanalyse, Workshops Formulierung eines touristischen Leitbildes, Zielgruppenbestimmung und Persona-Entwicklung, Tourismus-Konzept, Organisations- und Kooperationsstruktur, Finanzierung, Maßnahmenplan, Businessplan. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Quelle: ift GmbH

Tourismuskonzept Leinefelde-Worbis

Auftraggeber: Stadt Leinefelde-Worbis, 2019/2020

Analyse der touristischen Ist-Situation und Rahmenbedingungen (Angebot, Nachfrage, Marketing, Organisation, Trends), Expertengespräche, Workshops und Produktwerkstätten, Ziele, Strategien, Positionierung, Handlungskonzept mit Maßnahmen und Projekten, Besuchsprognose für die Landesgartenschau 2024, Begleitberatung für die Entwicklung, Förderung und Umsetzung touristischer und landesgartenschaubezogener Projekte und Angebote. Kontakt: Christian Rast, Julia Herrnberger

Tourismuskonzept Stadt Schwerte

Auftraggeber: Stadt Schwerte, 2019/2020

Analyse Sekundärdaten, Lenkungsgruppensitzungen, Workshops, Expertengespräche, Potenzialbefragung sowie Organisationsberatung zum Betrieb der Tourist Information, Handlungskonzept. Kontakt: Christian Rast

Quelle: ift GmbH

Fortschreibung Tourismuskonzept Braunlage

Auftraggeber: Tourismus Marketing GmbH Braunlage, 2020

Fortschreibung des Tourismuskonzeptes für die Stadt Braunlage mit den Ortsteilen Hohegeiß und Sankt Andreasberg. Mit Analysen, Online-Befragung, Strategien, Positionierung, Maßnahmenplan. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Lübecker Bucht

Tourismusentwicklungskonzept Lübecker Bucht

Auftraggeber: Tourismus-Agentur Lübecker Bucht, 2019/2020 in Bearbeitung

Tourismusentwicklungskonzept für die Orte der Lübecker Bucht Scharbeutz mit Haffkrug, Sierksdorf und Neustadt in Holstein mit Pelzerhaken und Rettin. Mit Zukunftswerkstätten in den Orten. Leitbild und Strategien, Projekte und Maßnahmen. Kontakt: Katja Stefanis, Christian Rast

Quelle: ift GmbH

Tourismuskonzept für die Stadt Herten

Auftraggeber: Stadt Herten, 2019/2020 in Bearbeitung

Analyse der aktuellen touristischen Situation, Ableitung von Zielen und Strategien sowie möglicher Herausstellungs- oder Alleinstellungsmerkmale und den Zielgruppen zur Positionierung Hertens. Erarbeitung von konkreten Maßnahmen für die Bereiche Infrastruktur, Betriebe, Angebote, Kommunikation und Vertrieb, Organisation der Aufgaben und Zusammenarbeit. Durchführung von Expertengesprächen und Workshops. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christiane Baum

Tourismuskonzept Hagen

Auftraggeber: Stadt Hagen, in Bearbeitung

Erarbeitung in zwei Teilphasen, erster Teil mit Schwerpunkt Infrastrukturentwicklung unter Berücksichtigung der IGA 2027 und Förderkriterien, Analyse der touristischen Ausgangssituation und konzeptionellen Rahmenbedingungen, SWOT, Ziele, Strategien, Infrastrukturmaßnahmen und -projekte, zweiter Teil mit Fokus auf Marketing und Organisationsentwicklung. Kontakt: Christian Rast 

Landkreis Vechta

Tourismuskonzept Landkreis Vechta

Auftraggeber: Landkreis Vechta, 2019/2020 in Bearbeitung

Erarbeitung des regionalen Tourismuskonzepts für den Landkreis Vechta mit Schwerpunkt Stadt Damme mit Analyse der Ausgangssituation, Definition von Zielen und Strategien sowie Ableitung erster Handlungsansätze. Kontakt: Christian Rast

Tourismuskonzept Landkreis Spree-Neiße

Auftraggeber: Landkreis Spree-Neiße, 2019/2020

Erarbeitung Tourismuskonzept mit Ermittlung und Bewertung des Status Quo der aktuellen touristischen Situation im Landkreis Spree-Neiße, Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für die weitere touristische Entwicklung der Region. Die ift GmbH begleitet den Landkreis Spree-Neiße bereits seit 1996 durch die Erarbeitung und Fortschreibung der zugrunde liegenden Tourismuskonzepte. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Quelle: ift GmbH

Masterplan Tourismus 2030 für Albstadt

Auftraggeber: Stadt Albstadt, 2019/2020

Fortschreibung des Masterplans Tourismus mit besonderem Fokus auf aktivtouristischen Angeboten wie Wandern (Albsteige), Mountainbiking, Wintersport sowie Kultur. Foren mit Wirtschaft und Bevölkerung. Handlungsempfehlungen zu Infrastruktur, Betrieben, Angeboten, Kommunikation. Im Januar 2020 im Gemeinderat beschlossen. Kontakt: Dr. Nicolaus Prinz, Jan-F. Kobernuß

Göttingen

Fachbeitrag und gutachterliche Beurteilung zum Funktionsbereich "Erholung und Tourismus" des Regionalen Raumordnungsprogramms Göttingen

Auftraggeber: Landkreis Göttingen, 2018/2019

Erstellung Leitbild, Analyse raumbedeutsamer Tourismusstandorte und Themen, Bestandsaufnahme, Gutachten der touristischen Infrastruktur, Vergabe von Planzeichen und schriftliche Etablierung im RROP Landkreis Göttingen 2018. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Masterplan Tourismus für die Stadt Oberhausen

Auftraggeber: OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH, 2018/2019

Erarbeitung eines Masterplans für den Tourismus in Oberhausen, inkl. Online-Befragung von Bürgern und Akteuren. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christiane Baum

Tourismusstrategie für die Stadt Lörrach

Auftraggeber: Stadt Lörrach, 2018/2019

Positionierungsstrategie und Handlungsfahrplan: Dazu Situationsanalyse mit Onlinebefragung der Betriebe, Akteure und Meinungsbildner, Expertengespräche, Tourismuskonferenz und -workshop, Ziele, Strategien, Positionierung, Leitprojekte, Maßnahmen. Kontakt: Katja Stefanis

Tourismuskonzept für das Kooperationsgebiet Landkreis Börde, Landkreis Helmstedt und Gemeinde Cremlingen

Auftraggeber: Landkreis Börde, 2018/19

Regionale Tourismusentwicklungsstrategie, Positionierungsstrategie und Handlungsfahrplan für das Kooperationsgebiet Elm-Börde und die Samt-, Einheits-, Verbandsgemeinden: Dazu Situationsanalyse, Ermittlung Wirtschaftsfaktor Tourismus, Expertengespräche, Workshops zu Strategien, Maßnahmen und zur künftigen Tourismusarbeit. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Quelle: ift GmbH

Masterplan Sauerland-Seen 2.0

Auftraggeber: Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen, 2018/2019

Überprüfung der Auswirkungen geplanter Projekte auf die künftige touristische Entwicklung der Sauerland-Seen, Passfähigkeit der Projekte zu den übergeordneten Tourismuskonzeptionen. Ansätze zur gemeinsamen strategischen Positionierung der Sauerland Seen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Quelle: ift GmbH

Touristisches Entwicklungskonzept der Stadt Jever

Auftraggeber: Stadt Jever, 2017

Expertengespräche, Ist-Situation, Stabdortprofil, Bewertung des Angebotes der Stadt Jever, touristische Angebots- und Nachfrageentwicklung, Trendanalyse, SWOT-Profil.

Kontakt: Christian Rast

Quelle: ift GmbH

Tourismuskonzept für die Stadt Hann. Münden

Auftraggeber: Touristik Naturpark Münden e.V., 2018

Die attraktive Fachwerkstadt an Fulda, Werra und Weser soll sich im Tourismus künftig vor allem auf ihre Kernthemen konzentrieren, also die Lage am Wasser, die Erlebbarkeit der Historie und das besondere Naturpotenzial. Das ist das Ergebnis des in mehreren Beteiligungsformaten vor Ort abgestimmten Tourismuskonzeptes. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Quelle: ift GmbH

Touristisches Leitbild und Entwicklungskonzept Uedem

Auftraggeber: Gemeinde Uedem, 2017/18/19

Entwicklung eines Tourismuskonzeptes inkl. Leitbild für die touristische Entwicklung der Gemeinde Uedem, Bürgerbeteiligung in Workshop-Formaten, Moderation des AK Tourismus für die Umsetzung des Konzeptes. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christiane Baum

Quelle ift GmbH

Aktualisierung der Erholungsortentwicklungskonzeption für den Ortsteil Goyatz der Gemeinde Schwielochsee

Auftraggeber: TEG Lieberose / Oberspreewald mbH, 2018

Grundlage für den Fortbestand der Prädikatisierung als staatlich anerkannter Erholungsort, Konzeptentwicklung mit Evaluierung, Markt- und Potenzialanalyse, Aktualisierung der Positionierung und Entwicklung von Masterprojekten und Maßnahmen. Kontakt: Katja Stefanis

Blankenberg

Tourismuskonzept für die Stadt Blankenberg

Auftraggeber: Junker + Kruse, Stadtforschung Planung / Stadt Hennef, 2017/18

Das neue Konzept zeigt auf, wie Tourismus und Lebensqualität in dem kleinen Burgort im Siegtal versöhnt werden können. Konkretes Projekt ist insbesondere das neues Kultur- und Heimathaus, das Angebote sowohl für Bevölkerung als auch Gäste macht. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tourismuskonferenz Recklinghausen

Tourismuskonzept Recklinghausen

Auftraggeber: Stadt Recklingshausen, 2017/18

In Zusammenarbeit mit Georg Gabriel, Stadtmarketing und Tourismus, Stadt Recklinghausen: Das Tourismuskonzept Recklinghausen ist maßgeblich vor Ort entstanden: wichtige inhaltliche Impulse kamen von der großen, öffentlichen Tourismuskonferenz mit Vorträgen, Statements und Workshoprunden. Anschließend hat ift die Ergebnisse strukturiert, verdichtet und ergänzt. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tourismuskonzept für die Gemeinde Sonsbeck

Auftraggeber: Gemeinde Sonsbeck,

Erstellung eines Tourismuskonzeptes zur stärkeren Nutzung vorhandener Potenziale (überregionales Radwegenetz), Evaluierung von Fördermöglichkeiten zur Entwicklung einer neuen Wegeschleife zur Römer-Lippe-Route und zum Bau eines neuen Aussichtsturms. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christiane Baum

Tourismuskonzept Bad Oeynhausen

Auftraggeber: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH, 2017/18

Analysen, Ziele, Positionierung, Zielgruppen und Themen, Strategien, Projekte und Maßnahmen in den Handlungsfeldern Badkultur, Gesundheit, Tourismus bzw. Infrastruktur, Angebote, Betriebe, Kommunikation und Vertrieb, Organisation der Aufgaben, Maßnahmen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tourismuskonzept Bad Doberan - Heiligendamm

Auftraggeber: Stadt Bad Doberan, 2017/18

Marktanalyse, Expertengespräche, Workshops, Ziele, Leitlinien, Positionierung, Themen, Zielgruppen, Märkte, Maßnahmenplan für das "Bad der Herzöge" Bad Doberan und Heiligendamm. Kontakt: Katja Stefanis

Tourismusstrategie für die Glücksgemeinde Schömberg im Schwarzwald

Auftraggeber: Gemeinde Schömberg, 2017/18

Bestandsanalyse, Expertengespräche, Workshopreihe zu Zielen, Strategien und Positionierung , strategischen Handlungsfeldern, bedürfnisorientierten Produkten und Angeboten sowie Maßnahmen in den wichtigsten Handlungsfeldern. Kontakt: Christian Rast

Tourismuskonzept für die Stadt Xanten

Auftraggeber: Tourist Information Xanten GmbH, 2017

Erarbeitung eines Tourismuskonzeptes für die Stadt Xanten, Online-Befragung von Bürgern und Betrieben, Workshop-Formate zur Einbindung regionaler und lokaler Akteure. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christiane Baum

Tourismuskonzept Schwarzwald-Baar-Kreis

Auftraggeber: Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis, 2017

Situationsanalyse mit Onlinebefragung der Betriebe, Akteure und Meinungsbildner, Definition touristische Entwicklungsziele, Leitlinien, Strategien, Positionierung, Themen, Zielgruppen, Märkte, Herausarbeitung Handlungsempfehlungen mit Handlungsfahrplan. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Nationalparkregion Schwarzwald

Nachhaltiges Tourismuskonzept für die Nationalparkregion Schwarzwald

Auftraggeber: Nationalparkregion Schwarzwald e.V., 2017

In Zusammenarbeit mit GRUPPE DREI GmbH: Der Nationalparkplan wird von einer Reihe an thematischen Fachplanungen und -konzepten flankiert. Dazu gehört das „Nachhaltige Tourismuskonzept“ für die Nationalparkregion. Es wurde inzwischen im Nationalparkbeirat beraten und vom Nationalparkrat beschlossen. Damit ist es Grundlage für die weitere Entwicklung des Tourismus im und um den Nationalpark. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Touristisches Leitbild für die Sängerstadtregion

Auftraggeber: Sängerstadtmarketing e.V., Finsterwalde, 2017

Expertengespräche, Informationsveranstaltung und Workshop-Reihe zur Leitbildentwicklung der Partner Finsterwalde, Doberlug-Kirchhain, Sonnewalde, Amt Kleine Elster und Amt Elsterland. Festlegung von Handlungsfeldern und Maßnahmen. Kontakt: Katja Stefanis

Tourismuskonzept Sögel

Auftraggeber: Gemeinde Sögel, 2017

Situationsanalyse, Expertengespräche, Betrachtung Sonderprojekt Badesee (Potenziale, Ziele, Plausibilität, Wirtschaftlichkeit, etc.), Workshopreihe zu Zielen / Strategien, Ausarbeitung Leitprojekte mit Umsetzungsfahrplan. Kontakt: Christian Rast

Quelle: ift GmbH

Fortschreibung touristischer Masterplan für die Bergischen Drei

Auftraggeber: Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, 2017

Onlinebefragung der Akteure, Expertengespräche, Evaluierung des Umsetzungsstandes des bestehenden Masterplans als Basis für einen neuen Maßnahmenkatalog, Workshopreihe zu Zielen, Strategien, Positionierung und Maßnahmen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Quelle: ift GmbH

Tourismuskonzept Braunschweig-Wolfsburg

Auftraggeber: Allianz für die Region GmbH, 2016/2017

Situationsanalyse, touristische Entwicklungsziele und grundsätzliche Handlungsempfehlungen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Quelle: ift GmbH

Prozesshafter Masterplan „Schlösser- und Burgenregion Münsterland – Stärkung von KMU“

Auftraggeber: Münsterland e.V., Nordrhein-Westfalen, 2016/17

Nachhaltige Impulse für die Aufwertung und wirtschaftliche Inwertsetzung des radtouristischen Angebotes in der Region; inkl. Workshops bzw. Kreativwerkstätten mit Akteuren aus den Bereichen Tourismus, Schlösser und Burgen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Quelle: pixabay

Tourismusstrategie für die Lichtstadt Jena

Auftraggeber: Stadt Jena / JenaKultur, Thüringen, 2016

Infrastrukturanalyse, Expertengesprächen, Online-Befragung von Anbietern, Analyse des Marktauftritts, Markt- und Wettbewerbsanalyse, Potenzialanalyse und Lenkungsgruppensitzung, Erarbeitung von Zielen, Positionierung und Strategien. Kontakt: Katja Stefanis

Regionales Tourismuskonzept Landkreis Rotenburg  (Wümme)

Regionales Tourismuskonzept Landkreis Rotenburg (Wümme)

Auftraggeber: Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e. V., Niedersachsen, 2016

Situationsanalyse der touristischen Ausgangssituation, Entwicklung von Zielen, Leitlinien, Strategien und Positionierung, Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von zwei Steuerungsgruppen-Sitzungen und zwei Workshops zur Abstimmung von Zielen, Strategien und zentralen Handlungsfeldern. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tourismusentwicklungskonzept Bad Liebenzell

Tourismusentwicklungskonzept Bad Liebenzell

Auftraggeber: Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH, Baden-Württemberg, 2016

Touristisches Zukunftskonzept unter Einbeziehung der Handlungsfelder Kur und Gesundheit, Tourismus und Freizeit. Ziel: Steigerung der Attraktivität der Stadt, Erhöhung der Nachfrage, Verbesserung der Wirtschaftlichkeit in einzelnen Geschäftsfeldern, insbesondere der Therme. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Quelle: ift GmbH

Touristisches Zukunftskonzept für Stadt und Landkreis Göttingen

Auftraggeber: Landkreis Göttingen, Niedersachsen, 2015/2016

Situationsanalyse des touristischen Status-Quo, Entwicklung von Zielen, Leitlinien, Strategien und Positionierung, Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung eines Workshops zur Abstimmung von Zielen, Strategien und zentralen Handlungsfeldern. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Quelle: ift GmbH

Tourismus- und Marketingkonzept für die Destination Coburg.Rennsteig e.V.

Auftraggeber: Tourismusregion Coburg.Rennsteig e. V., Bayern, Thüringen, 2015/2016

Entwicklung von Projekten und Maßnahmen zu den Themen Destinationsentwicklung, Infrastruktur, Betriebe/Tourist-Informationen, Kooperationen, Marketing und Vertrieb, Aufzeigen von Möglichkeiten zur Organisation, Finanzierung und Zuständigkeiten. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Tourismusentwicklungskonzept für die Stadt Rheinsberg

Tourismusentwicklungskonzept für die Stadt Rheinsberg

Auftraggeber: Stadt Rheinsberg, Land Brandenburg, 2015/2016

Infrastrukturanalyse, Vor-Ort-Analyse, Expertengesprächen und -runden, Analyse des Marktauftritts in den Bereichen Angebot, Pauschalen, Vermarktung, SWOT-Analyse, Veranstaltung öffentlicher Tourismuskonferenz, Ausarbeitung von Zielen, Strategien, Empfehlungen und Maßnahmen, Workshops und Lenkungsgruppensitzungen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Leitbild und Fortschreibung Tourismuskonzept Insel Borkum

Leitbild und Fortschreibung Tourismuskonzept Insel Borkum

Auftraggeber: Wirtschaftsbetriebe der Stadt NSHB Borkum GmbH, Niedersachsen, 2015

Einschließlich Inselwerkstatt, Onlinebefragungen Insulaner und Gäste, Tourismuskonferenz, Einsetzung Arbeitsgruppen für die Umsetzung von Projekten und Maßnahmen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Naturpark Schwalm-Nette

Auftraggeber: Zweckverband Naturpark Schwalm-Nette, Nordrhein-Westfalen, 2014/2015

Erarbeitung eines Naturparkplans in Kooperation mit dem Landschaftsarchitekturbüro Hoff und dem Institut für Regionalmanagement (IfR). Durchführung von Ausgangs- und Bestandsanalysen mit Expertengesprächen und Vor-Ort-Begehungen, Leitbild, Maßnahmen und Leitprojekten. Dialogorientierter Prozess von zwei Plenen und themenspezifischen Workshops. Kontakt: Christian Rast

Quelle: pixabay

Tourismuskonzept Dessau-Roßlau

Auftraggeber: Stadt Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt, 2013, 2016

Gästebefragung, Haushaltsbefragung, Anbieterbefragung, Mystery Checks zur Servicequalität, Expertengespräche, Befragung von Reiseveranstaltern, Ermittlung Wirtschaftsfaktor Tourismus, Handlungsempfehlungen für die Bereiche Positionierung, Themenmarketing etc. Aktualisierung 2016. Kontakt: Katja Stefanis

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Weitere Beispiele

  • Tourismuskonzept Gardelegen
  • Tourismuskonzept Stadt Schwaan
  • Touristisches Dorfentwicklungskonzept Schaephuysen
  • Marketing- und Tourismuskonzept Kraichgau-Stromberg
  • Masterplan Straße der Megalithkultur
  • Zukunftskonzept Tourismus 2015 Ferienwelt Winterberg
  • Anpassungsstrategie Baden-Württemberg an die Folgen des Klimawandels
  • Tourismusstrategie Saarland 2015
  • Masterplan Tourismus für das Land Sachsen-Anhalt
  • Fortschreibung Tourismuskonzept für die Region Siegerland-Wittgenstein
  • Qualifizierung der touristischen Kooperation und des Tourismus im Freiraum Ruppiner Land
  • Zukunftskonzept Harz
  • Touristisches Zukunftskonzept Nordsee
  • Touristisches Zukunftskonzept für das Osnabrücker Land
  • Touristisches Leitkonzept Niederrhein
  • Tourismuskonzept Fehmarn
  • Naherholungskonzept für die Lommatzscher Pflege
  • Studie zum Demografischen Wandel Hessen
  • Tourismuskonzept für den Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Tourismuskonzept für die Region Elbe-Wendland
  • Tourismuskonzept Main-Kinzig-Kreis
  • Tourismuskonzept für die Neuaufstellung des RROP Landkreis Göttingen
  • Masterplan für den Landschaftsraum Wesel-Rees-Hamminkeln
  • Tourismuskonzept Siegtal
  • Tourismuskonzepte für die Kreise und Regionen Soest, Spree-Neiße, Mettmann, Aachen, Düren, Weißeritzkreis, Regionalverband Saarbrücken
  • Tourismuskonzept Stadt Hirschhorn
  • Tourismuskonzept Burg bei Magdeburg
  • Tourismuskonzepte für die Städte Bad Berleburg, Homberg (Ohm), Fröndenberg/Ruhr, Stolberg, Idstein, Beckum, Hanau, Sinzig, Rheinberg, Püttlingen, Saarwellingen, Braunlage, Heiligenhafen, Schmallenberg, Traben-Trarbach, Bendorf, Niederkrüchten, Wassenberg / Roerdalen etc.
  • Tourismus- und Stadtmarketingkonzepte für die Städte Altenburg, Bad Nauheim, Bad Lippspringe, Bad Driburg
  • Tourismuskonzept für die Deutsche Fachwerkstraße
  • Tourismuskonzepte für die realisierten bzw. geplanten Designer Outlets in Wittenburg, Halle/Leipzig, Soltau, Sinsheim und Herrieden

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