Katja Stefanis

Katja Stefanis

  • Leiterin Büro Potsdam
  • Tel 033120083-43
  • Mobil 015129155075
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Schwerpunkte

Tourismuskonzepte, Marketingkonzepte, Machbarkeitsstudien

Touristische Spezialgebiete

Marketingkonzepte für touristische Regionen, Hotelberatung, Wassertourismus, Schlösser und Burgen, Tagungstourismus / MICE, Projektentwicklung.

Berufsweg

Diplom-Kauffrau, Betriebswirtschaft mit Spezialisierung Marketing und Tourismuswirtschaft (TU Dresden), seit 2015 Leiterin ift Büro Potsdam, seit 2005 Projektleiterin / Senior Consultant bei ift. Seit 2013 Dozentin an der IHK Potsdam (Gästeführer Zertifikat / Tourismuswirtschaft). Seit 2000 selbständige Unternehmensberaterin für die Tourismus- und Hotelbranche (für Unternehmen in Gründung, Weiterentwicklung und in Sanierungs-/Restrukturierungsphasen). Bis 2000 leitende Tätigkeiten im Bereich Verkauf und Marketing in der Hotellerie (u. a. Accor, insbes. Mercure, Novotel, SORAT, Ramada, Best Western). Zertifizierte Auswertungsexpertin KulMon (IKTf) 

Bearbeitete Projekte (Auswahl)

  • Nachhaltiges Tourismuskonzept Ahrtal 2025 (2022)
  • Konzeptstudie ERZ + KOHLE (Transformation 1.535°) für das Kunstgussmuseum Lauchhammer und die Biotürme Lauchhammer, zusammen mit JAS Jasinski Archtektur Studio und Runze + Casper (2022) 
  • Leitbild Baruther Glashütte (2022)
  • Förderung eines nachhaltigen Tourismus in der Biosphärenregion Elbe-Schaalsee (2022-2023)
  • Nachhaltiges Destinationsleitbild Heidelberg (2021)
  • Strategischer Marketingplan für die Potsdam Marketing und Service GmbH 
  • Touristische Machbarkeitsstudie für die Biosphäre Potsdam 2.0, Studie der touristischen Effekte (2020-2022)
  • Regionales Entwicklungskonzept für die LAG Uckermark, zusammen mit IfR Regionalmanagement (2021-2022)
  • Touristische Machbarkeitsstudie Burg Schönfels (2021)
  • Tourismusmarketingkonzept Stadt Tangermünde (2019-2020)
  • Tourismusentwicklungskonzept Lübecker Bucht (2019-2020)
  • Wanderwegekonzeption für die Landeshauptstadt Schwerin, zusammen mit freiluftkonzepte Lindlar (2021-2022)
  • Tourismusstrategie Stadt Lörrach 
  • Touristische Machbarkeitsstudien Elbauenpark Magdeburg, Stadthalle Magdeburg, Congress-Center Saarbrücken 
  • Hotelpotenzialstudie Stadt Weinheim 
  • Tourismuskonzept Bad Doberan und Heiligendamm 
  • Projektkonzept, Umsetzungsbegleitung Local Emotion am Niederrhein, Heimatwerkstätten 
  • Masterplan Schlösser- und Burgenregion Münsterland 
  • Tourismus- und Marketingkonzept Coburg.Rennsteig 
  • Tourismusstrategie für die Lichtstadt Jena 
  • Nutzungskonzept Schloss Marienburg 
  • Machbarkeitsstudie Hotelprojekt BonnVision, eröffnet als 5* Kameha Grand
  • Diverse Machbarkeitsstudien, Betriebs-, Marketing-, Vertriebskonzepte für Hotels und Tagungshäuser

Kontakt

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