Katja Stefanis
- Leiterin Büro Potsdam
- Tel 033120083-43
- Mobil 015129155075
- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Schwerpunkte
Tourismuskonzepte, Marketingkonzepte, Machbarkeitsstudien
Touristische Spezialgebiete
Marketingkonzepte für touristische Regionen, Hotelberatung, Wassertourismus, Schlösser und Burgen, Tagungstourismus / MICE, Projektentwicklung.
Berufsweg
Diplom-Kauffrau, Betriebswirtschaft mit Spezialisierung Marketing und Tourismuswirtschaft (TU Dresden), seit 2015 Leiterin ift Büro Potsdam, seit 2005 Projektleiterin / Senior Consultant bei ift. Seit 2013 Dozentin an der IHK Potsdam (Gästeführer Zertifikat / Tourismuswirtschaft). Seit 2000 selbständige Unternehmensberaterin für die Tourismus- und Hotelbranche (für Unternehmen in Gründung, Weiterentwicklung und in Sanierungs-/Restrukturierungsphasen). Bis 2000 leitende Tätigkeiten im Bereich Verkauf und Marketing in der Hotellerie (u. a. Accor, insbes. Mercure, Novotel, SORAT, Ramada, Best Western). Zertifizierte Auswertungsexpertin KulMon (IKTf)
Bearbeitete Projekte (Auswahl)
- Nachhaltiges Tourismuskonzept Ahrtal 2025 (2022)
- Konzeptstudie ERZ + KOHLE (Transformation 1.535°) für das Kunstgussmuseum Lauchhammer und die Biotürme Lauchhammer, zusammen mit JAS Jasinski Archtektur Studio und Runze + Casper (2022)
- Leitbild Baruther Glashütte (2022)
- Förderung eines nachhaltigen Tourismus in der Biosphärenregion Elbe-Schaalsee (2022-2023)
- Nachhaltiges Destinationsleitbild Heidelberg (2021)
- Strategischer Marketingplan für die Potsdam Marketing und Service GmbH
- Touristische Machbarkeitsstudie für die Biosphäre Potsdam 2.0, Studie der touristischen Effekte (2020-2022)
- Regionales Entwicklungskonzept für die LAG Uckermark, zusammen mit IfR Regionalmanagement (2021-2022)
- Touristische Machbarkeitsstudie Burg Schönfels (2021)
- Tourismusmarketingkonzept Stadt Tangermünde (2019-2020)
- Tourismusentwicklungskonzept Lübecker Bucht (2019-2020)
- Wanderwegekonzeption für die Landeshauptstadt Schwerin, zusammen mit freiluftkonzepte Lindlar (2021-2022)
- Tourismusstrategie Stadt Lörrach
- Touristische Machbarkeitsstudien Elbauenpark Magdeburg, Stadthalle Magdeburg, Congress-Center Saarbrücken
- Hotelpotenzialstudie Stadt Weinheim
- Tourismuskonzept Bad Doberan und Heiligendamm
- Projektkonzept, Umsetzungsbegleitung Local Emotion am Niederrhein, Heimatwerkstätten
- Masterplan Schlösser- und Burgenregion Münsterland
- Tourismus- und Marketingkonzept Coburg.Rennsteig
- Tourismusstrategie für die Lichtstadt Jena
- Nutzungskonzept Schloss Marienburg
- Machbarkeitsstudie Hotelprojekt BonnVision, eröffnet als 5* Kameha Grand
- Diverse Machbarkeitsstudien, Betriebs-, Marketing-, Vertriebskonzepte für Hotels und Tagungshäuser