Schlagwort: Nordrhein-Westfalen

Touristisches Dorfentwicklungskonzept Schaephuysen

Auftraggeber: Gemeinde Schaephuysen, Nordrhein-Westfalen, 2016

Analysen und Angebotsbausteine im Bereich Naherholung (und Tourismus) unter Berücksichtigung der vor Ort bereits erarbeiteten Ansätze zu den Themen Outdoor und Natur erleben, Fahrplan für die Umsetzung (Meilensteine, Zuständigkeiten, Finanzierung. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Naturpark Schwalm-Nette

Auftraggeber: Zweckverband Naturpark Schwalm-Nette, Nordrhein-Westfalen, 2014/15

Erarbeitung eines Naturparkplans in Kooperation mit dem Landschaftsarchitekturbüro Hoff und dem Institut für Regionalmanagement (IfR). Durchführung von Ausgangs- und Bestandsanalysen mit Expertengesprächen und Vor-Ort-Begehungen, Leitbild, Maßnahmen und Leitprojekten. Dialogorientierter Prozess von zwei Plenen und themenspezifischen Workshops. Kontakt: Christian Rast

Zukunftskonzept Tourismus 2015 Ferienwelt Winterberg

Auftraggeber: Stadt Winterberg, 2009

Umfangreiche Potenzialanalyse zur zukünftigen Entwicklung von Märkten und Zielgruppen. Marktgerechte Positionierung der Angebote. Angebots- und Projektideen für Themenfelder im Bereich Natur, Sport, Familie, Gesundheit, Wellness sowie themenübergreifende Maßnahmen in den Handlungsfeldern Qualität und Vernetzung. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Masterplan Sauerland-Seen 2.0

Auftraggeber: Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen

Überprüfung der Auswirkungen geplanter Projekte auf die künftige touristische Entwicklung der Sauerland-Seen, Passfähigkeit der Projekte zu den übergeordneten Tourismuskonzeptionen. Ansätze zur gemeinsamen strategischen Positionierung der Sauerland Seen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Gästebefragung Düsseldorf

Auftraggeber: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH, 2014

Im Fokus dieser im November/Dezember 2014 in Düsseldorfer Hotels durchgeführten schriftlichen Befragung stand die Bedeutung des Düsseldorfer Weihnachtsmarkts für die Übernachtungsgäste der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Nutzungskonzept Gesamtstandort Gymnicher Mühle

Auftraggeber: Rhein-Erft Kreis, 2016

Analyse der (wirtschaftlichen) Ausgangssituation, Potenzialanalyse (zu Zielgruppen, Quellgebieten, Finanzierungsmöglichkeiten, potenziellen Partnern), Entwicklung eines Geschäftsmodells für den zukünftigen Betrieb der Gymnicher Mühle. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Standortanalyse Wohnmobilstellplätze Bad Oeynhausen

Auftraggeber: Staatsbad Bad Oeyenhausen, 2016

Analyse von mehreren Standorten in Hinblick auf ihre Eignung für Wohnmobilstellplätze anhand eines standardisierten Prüfkataloges der ift GmbH. Empfehlung zu weiter zu verfolgenden Standorten. Ansprechpartner: Christian Rast

Landesgartenschau Bad Honnef 2020

Auftraggeber: Stadt Bad Honnef, 2014/15

Machbarkeitsstudie inkl. Besucherprognose für eine Landesgartenschau 2020 in Bad Honnef (NRW), Entwurf Durchführungshaushalt und Begleitberatung zur Bewerbung, in Zusammenarbeit mit RMP Landschaftsarchitekten(Bonn/Bad-Godesberg). Kontakt: Christian Rast

Hotelbedarfsanalyse für den Kreis Viersen

Auftraggeber: WFG für den Kreis Viersen mbH, 2015

Ermittlung des Potenzials für weitere Hotelangebote im Kreis Viersen. Einschließlich Markt- und Wettbewerbsanalyse und Betrachtung Erfolg versprechender Anlagen- und Standortkonzepte. Checkliste für die Wirtschaftsförderung zur Auswahl geeigneter Standorte für Hotelkonzepte in den Bereichen Leisure und Business. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Markt- und Standortanalyse für ein Hotel in Recklinghausen

Auftraggeber: Stadt Recklinghausen, 2016/2017

Potenzialanalyse für den Ausbau von Hotelkapazitäten in Recklinghausen unter Berücksichtigung des Angebotsbestandes, der aktuellen Nachfrage sowie der Nachfrage- und Angebotsentwicklung im Umfeld. Abschätzung der zusätzlich möglichen Nachfrage für den Hotelstandort Reckliunghausen. Im zweiten Schritt Untersuchung konkreter Standorte in Verbindung mit konkreten Betriebskonzepten. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Machbarkeitsstudie Auenzentrum Lippstadt

Auftraggeber: Stadt Lippstadt

Begleit- und Umsetzungsberatung zur Qualifizierung des Konzeptes zum Regionale-Projekt Auenzentrum Lippstadt bis zur Umsetzungsreife. Dabei u. a. Erstellung und Fortschreibung eines Business-Plans mit Betrachtung unterschiedlicher Varianten, Abstimmung mit Fördermittelgebern, Ämtern, Planern, Moderation von Lenkungsgruppensitzungen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Hotelprojekt BonnVisio

Auftraggeber: BonnVisio Immobilienverwaltungs GmbH & Co. KG, 2008

Markt- und Standortanalyse sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen für das im Herbst 2009 eröffnete Hotel Kameha Grand in Bonn. Empfehlungen hinsichtlich Positionierung, Kapazitäten, Angebotsbausteinen und der Gliederung von Funktionsbereichen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Projektmanagement HIKE

Auftraggeber: Sauerländischer Gebirgsverein, seit 2016

HIKE, das steht für Heimat, Innovation, Kompetenz, Erlebnis. Mit diesem Projekt will der Träger, der Sauerländische Gebirgsverein (SGV), zusammen mit seinen Partnern dem Wandertourismus in NRW neue Impulse geben. Es geht um die Identifikation neuer Marktnischen im Wandertourismus und die engere Zusammenarbeit zwischen Wanderorganisationen und Tourismusstellen. erfahren. Erstes Umsetzungsmodul ist dabei die Ausbildung von Gästewanderführern, um die touristische Kompetenz von Wanderführern zu stärken. Die Touristiker und Betriebe haben bereits den besonderen Bedarf betont. Der Informationstransfer in die Praxis erfolgt über Fachforen und eine Online-Wissensplattform. ift übernimmt bei diesem Projekt wichtige Teilaufgaben, zu der auch die Weiterentwicklung über den Förderzeitraum hinaus gehört. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Evaluierung Kulturkanal

Auftraggeber: Regionalverband Ruhr, Nordrhein-Westfalen, 2014

Die Evaluierung umfasste die Erhebung und Darstellung der erzielten Besuchszahlen, Umsätze, regionalwirtschaftlichen Effekte, der Medienresonanz sowie die Dokumentation der geschaffenen touristischen Angebote und die Steigerung der am Kanal vertreten touristischen Anbieter. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Grenzüberschreitende Analyse Netzwerkmarketing Tagestourismus

Auftraggeber: WfG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Viersen mbH, 2013/14

In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Partner SmartAgents wurden 4.800 Interviews auf Basis eines bevölkerungsrepräsentativen Online-Panels zur Ermittlung marketingrelevanter Daten zum Tagesausflugsverhalten inkl. Anwendung des niederländischen lebensstilorientierten BSR-Models und Workshops (Qualitätsmanagement und Zielgruppenmarketing) umgesetzt. Kontakt: Christian Rast

Tagungsallianz Siegerland-Wittgenstein: Gründung und Begleitberatung Marketing

Auftraggeber: Touristikverband Siegerland-Wittgenstein, seit 2012

Konzeption und Gründung der Tagungsallianz Siegerland-Wittgenstein mit Partnern aus den Bereichen Veranstaltungsstätten, Gastgewerbe, Dienstleister. Ausarbeitung Handlungsfelder, Marketingkonzept, Refinanzierungskonzept, Satzung und Beitragsordnung - jeweils zusammen mit den Partnern im Rahmen von Workshops und Facharbeitsrunden. Anschließend Begleitberatung bei den jährlich fortgeschriebenen Marketingativitäten. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Weitere Referenzen

Weitere Projekte:

  • Tourismuskonzept Sonsbeck
  • Marketingkonzept Deutscher Wandertag 2019 in Schmallenberg und Winterberg
  • Workshop zum Tourismus in Bonn
  • Workshop zum Projekt Innovationswerkstatt NRW
  • Workshop zum neuen Marketingkonzept von Sauerland Tourismus
  • Workshop zum Thema Storytelling im Aktivtourismus
  • Workshop zu touristischen Projekten im Rhein-Erft-Kreis
  • Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus Region Niederrhein
  • Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus im Kreis Mettmann
  • Markt- und Standortanalyse für eine Hausbootanlage am Niederrhein

Weitere Auftraggeber:

  • Tourismus NRW e.V.
  • Nordrhein-Westfälischer Heilbäderverband e.V.
  • Gesundheitsagentur Nordrhein-Westfalen e.V.
  • Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Nordrhein-Westfalen mbH
  • Münsterland-Touristik, "Grünes Band"
  • Sauerländischer Gebirgsverein
  • Naturpark Sauerland-Rothaargebirge
  • Bezirksregierung Arnsberg
  • Kreis Kleve
  • Kreis Aachen
  • Kreis Euskirchen
  • Kreis Mettmann
  • Ennepe-Ruhr-Kreis
  • Kreis Unna
  • Regionalbüro Bergisches Städtedreieck
  • Regionale Kulturpolitik Bergisches Land
  • IHK Krefeld
  • Staatsbad Bad Oeynhausen
  • Stadt Oberhausen
  • Stadt Köln
  • Stadt Schleiden
  • Stadt Bad Driburg
  • Stadt Fröndenberg/Ruhr
  • Stadt Rhede
  • Stadt Brilon
  • Stadt Gütersloh
  • Stadt Xanten
  • Stadt Dinslaken
  • Saline Bad Sassendorf
  • Gemeinde Sonsbeck
  • Gemeinde Mettlach
  • Stadmarketing- und Wirtschaftförderungsgesellschaft Steinheim
  • Messen Düsseldorf und Essen
  • Freizeitzentren Lippe Betriebsgesellschaft mbH
  • Bundesgartenschau Gelsenkirchen 1997 GmbH Ruhrgebiet Tourismus GmbH
  • Staatsbad Salzuflen
  • Bad Lippspringe Marketing GmbH
  • Medizinisches Zentrum für Gesundheit Bad Lippspringe GmbH
  • Stadt Warstein
  • Stadt Schmallenberg
  • Stadt Gelsenkirchen
  • Stadt Monschau
  • Campingpark Eichenhof
  • Campingplatz Krawinkel
  • Postwiesen-Liftgesellschaft Neuastenberg
  • Bruchhauser Skilift GmbH & Co KG
  • Sommer- und Wintersportzentrum Monschau-Rohren
  • Sport- und Freizeitgesellschaft Homberg mbH
  • Deutsche Fußballroute NRW
  • Stadt Gladbeck

Kontakt

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