Schlagwort: Nordrhein-Westfalen

Naturpark Schwalm-Nette

Auftraggeber: Zweckverband Naturpark Schwalm-Nette, Nordrhein-Westfalen, 2014/2015

Erarbeitung eines Naturparkplans in Kooperation mit dem Landschaftsarchitekturbüro Hoff und dem Institut für Regionalmanagement (IfR). Durchführung von Ausgangs- und Bestandsanalysen mit Expertengesprächen und Vor-Ort-Begehungen, Leitbild, Maßnahmen und Leitprojekten. Dialogorientierter Prozess von zwei Plenen und themenspezifischen Workshops. Kontakt: Christian Rast

Masterplan Sauerland-Seen 2.0

Auftraggeber: Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen, 2018/2019

Überprüfung der Auswirkungen geplanter Projekte auf die künftige touristische Entwicklung der Sauerland-Seen, Passfähigkeit der Projekte zu den übergeordneten Tourismuskonzeptionen. Ansätze zur gemeinsamen strategischen Positionierung der Sauerland Seen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Nutzungskonzept Gesamtstandort Gymnicher Mühle

Auftraggeber: Rhein-Erft Kreis, 2016

Analyse der (wirtschaftlichen) Ausgangssituation, Potenzialanalyse (zu Zielgruppen, Quellgebieten, Finanzierungsmöglichkeiten, potenziellen Partnern), Entwicklung eines Geschäftsmodells für den zukünftigen Betrieb der Gymnicher Mühle. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Standortanalyse Wohnmobilstellplätze Bad Oeynhausen

Auftraggeber: Staatsbad Bad Oeyenhausen, 2016

Analyse von mehreren Standorten in Hinblick auf ihre Eignung für Wohnmobilstellplätze anhand eines standardisierten Prüfkataloges der ift GmbH. Empfehlung zu weiter zu verfolgenden Standorten. Ansprechpartner: Christian Rast

Landesgartenschau Bad Honnef 2020

Auftraggeber: Stadt Bad Honnef, 2014/15

Machbarkeitsstudie inkl. Besucherprognose für eine Landesgartenschau 2020 in Bad Honnef (NRW), Entwurf Durchführungshaushalt und Begleitberatung zur Bewerbung, in Zusammenarbeit mit RMP Landschaftsarchitekten(Bonn/Bad-Godesberg). Kontakt: Christian Rast

Hotelbedarfsanalyse für den Kreis Viersen

Auftraggeber: WFG für den Kreis Viersen mbH, 2015

Ermittlung des Potenzials für weitere Hotelangebote im Kreis Viersen. Einschließlich Markt- und Wettbewerbsanalyse und Betrachtung Erfolg versprechender Anlagen- und Standortkonzepte. Checkliste für die Wirtschaftsförderung zur Auswahl geeigneter Standorte für Hotelkonzepte in den Bereichen Leisure und Business. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Markt- und Standortanalyse für ein Hotel in Recklinghausen

Auftraggeber: Stadt Recklinghausen, 2016/2017

Potenzialanalyse für den Ausbau von Hotelkapazitäten in Recklinghausen unter Berücksichtigung des Angebotsbestandes, der aktuellen Nachfrage sowie der Nachfrage- und Angebotsentwicklung im Umfeld. Abschätzung der zusätzlich möglichen Nachfrage für den Hotelstandort Reckliunghausen. Im zweiten Schritt Untersuchung konkreter Standorte in Verbindung mit konkreten Betriebskonzepten. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Machbarkeitsstudie Auenzentrum Lippstadt

Auftraggeber: Stadt Lippstadt, 2016/2017

Begleit- und Umsetzungsberatung zur Qualifizierung des Konzeptes zum Regionale-Projekt Auenzentrum Lippstadt bis zur Umsetzungsreife. Dabei u. a. Erstellung und Fortschreibung eines Business-Plans mit Betrachtung unterschiedlicher Varianten, Abstimmung mit Fördermittelgebern, Ämtern, Planern, Moderation von Lenkungsgruppensitzungen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Hotelprojekt BonnVisio

Auftraggeber: BonnVisio Immobilienverwaltungs GmbH & Co. KG, 2008

Markt- und Standortanalyse sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen für das im Herbst 2009 eröffnete Hotel Kameha Grand in Bonn. Empfehlungen hinsichtlich Positionierung, Kapazitäten, Angebotsbausteinen und der Gliederung von Funktionsbereichen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Projektmanagement HIKE - Heimat, Innovation, Kompetenz, Erlebnis

Auftraggeber: Sauerländischer Gebirgsverein, 2016

Identifikation neuer Marktnischen im Wandertourismus, engere Zusammenarbeit zwischen Wanderorganisationen und Tourismusstellen, Stärkung der touristischen Kompetenz von Wanderführeren durch die Ausbildung von Gästewanderführern, Informationstransfer über Fachforen und eine Online-Wissensplattform. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tagungsallianz Siegerland-Wittgenstein: Gründung und Begleitberatung Marketing

Auftraggeber: Touristikverband Siegerland-Wittgenstein, seit 2012

Konzeption und Gründung der Tagungsallianz Siegerland-Wittgenstein mit Partnern aus den Bereichen Veranstaltungsstätten, Gastgewerbe, Dienstleister. Ausarbeitung Handlungsfelder, Marketingkonzept, Refinanzierungskonzept, Satzung und Beitragsordnung - jeweils zusammen mit den Partnern im Rahmen von Workshops und Facharbeitsrunden. Anschließend Begleitberatung bei den jährlich fortgeschriebenen Marketingativitäten. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Sauerland GastgeberWerkstatt

Auftraggeber: Sauerland Tourismus e.V., 2012-2014

Entwicklung Konzept, Maßnahmen und Instrumente. Veranstaltungen zur Gewinnung und Motivation der Gastgeber und Multiplikatoren. Entwicklung Beraterdatenbank; Durchführung von „Sauerland-Berater“ Schulungen. Entwicklung eines Online-Selbstcheck‘s für Betriebe. Entwicklung, Gestaltung, Umsetzung und Moderation eines Online Ideenwettbewerbes „Sauerland macht glücklich“. Inhalte für das Sauerland Handbuch. Aufbau einer Online Wissensdatenbank u.v.m.. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Sauerland GastgeberWerkstatt Projektbüro

Auftraggeber: Sauerland Tourismus e.V., 2012-2014

Entwicklung Konzept, Maßnahmen und Instrumente. Veranstaltungen zur Gewinnung und Motivation der Gastgeber und Multiplikatoren. Entwicklung Beraterdatenbank; Durchführung von „Sauerland-Berater“ Schulungen. Entwicklung eines Online-Selbstcheck‘s für Betriebe. Entwicklung, Gestaltung, Umsetzung und Moderation eines Online Ideenwettbewerbes „Sauerland macht glücklich“. Inhalte für das Sauerland Handbuch. Aufbau einer Online Wissensdatenbank u.v.m.. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Workshops, Schulung Sauerland Gastgeber und Sauerland Berater

Sauerland Tourismus e. V., 2012–2014

Entwicklung und Durchführung von Informations- und Motivationsveranstaltungen für Sauerland Gastbetriebe im Auftrag des Sauerland Tourismus e.V. Durchführung spezieller Schulungen für Unternehmensberater, die sich für das eigens entwickelte Prädikat Sauerland Berater beworben hatten. Kontakt: Katja Stefanis

Konzept Sole- und Pilgerpark Kevelaer

Auftraggeber: Stadt Kevelaer, 2015/16

Ausarbeitung Konzept, Wettbewerbsbeitrag und Unterstützung Ausarbeitung Förderantrag für den Soile- und Pilgerpark Kevelaer, der bis 2019 realisiert werden soll. Moderation von Veranstaltungen zur Abstimmung Konzept und Inhalte. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Machbarkeitsstudie Sport- und Freizeitpark Jülich im "Indeland"

Auftraggeber: Kreis Düren, 2007

Erstellung einer Machbarkeitsstudie mit Potenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse und Wirtschaftlichkeitsberechnungen in Verbindung mit der Weiterentwicklung des Brückenkopf-Park Jülich zu einem Sport- und Freizeitpark. Die als machbar eingestuften Projekte Zeltplatz, Wohnmobilhafen, Hochseilgarten und Garten der Sinne wurden als EURegionale-Projekte gefördert und gebaut. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Marketingkonzept Landesgartenschau Zülpich 2014

Auftraggeber: Stadt Zülpich, 2011

Marketing- und Vertriebskonzept mit Definition von Zielgruppen und Quellmärkten sowie jeweilige Maßnahmen zur Zielgruppenansprache und Festlegung unternehmenspolitischer Zielsetzungen. Kontakt: Christian Rast

Machbarkeitsstudie und Bewerbung LAGA 2017 Vreden

Auftraggeber: Stadt Vreden, 2011

Machbarkeitsstudie für die LAGA 2017 in Vreden unter dem Motto Im Herzen der Stadt im Puls der Zukunft einschließlich Marketingkonzept, Investitions- und Durchführungshaushalt, Aussagen zur Folgenutzung. Nach positiver Ratsentscheidung dann Bearbeitung der Bewerbung, inkl. einer attraktiven Bewerbungsbroschüre (jeweils in Kooperation mit RMP). Kontakt: Christian Rast

Weitere Referenzen

Weitere Projekte:

  • Marketingkonzept Deutscher Wandertag 2019 in Schmallenberg und Winterberg
  • Workshop zum Tourismus in Bonn
  • Workshop zum Projekt Innovationswerkstatt NRW
  • Workshop zum neuen Marketingkonzept von Sauerland Tourismus
  • Workshop zum Thema Storytelling im Aktivtourismus
  • Workshop zu touristischen Projekten im Rhein-Erft-Kreis
  • Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus Region Niederrhein
  • Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus im Kreis Mettmann
  • Markt- und Standortanalyse für eine Hausbootanlage am Niederrhein

Weitere Auftraggeber:

  • Tourismus NRW e.V.
  • Nordrhein-Westfälischer Heilbäderverband e.V.
  • Gesundheitsagentur Nordrhein-Westfalen e.V.
  • Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Nordrhein-Westfalen mbH
  • Münsterland-Touristik, "Grünes Band"
  • Sauerländischer Gebirgsverein
  • Naturpark Sauerland-Rothaargebirge
  • Bezirksregierung Arnsberg
  • Kreis Kleve
  • Kreis Aachen
  • Kreis Euskirchen
  • Kreis Mettmann
  • Ennepe-Ruhr-Kreis
  • Kreis Unna
  • Regionalbüro Bergisches Städtedreieck
  • Regionale Kulturpolitik Bergisches Land
  • IHK Krefeld
  • Staatsbad Bad Oeynhausen
  • Stadt Oberhausen
  • Stadt Köln
  • Stadt Schleiden
  • Stadt Bad Driburg
  • Stadt Fröndenberg/Ruhr
  • Stadt Rhede
  • Stadt Brilon
  • Stadt Gütersloh
  • Stadt Xanten
  • Stadt Dinslaken
  • Saline Bad Sassendorf
  • Gemeinde Sonsbeck
  • Gemeinde Mettlach
  • Stadmarketing- und Wirtschaftförderungsgesellschaft Steinheim
  • Messen Düsseldorf und Essen
  • Freizeitzentren Lippe Betriebsgesellschaft mbH
  • Bundesgartenschau Gelsenkirchen 1997 GmbH Ruhrgebiet Tourismus GmbH
  • Staatsbad Salzuflen
  • Bad Lippspringe Marketing GmbH
  • Medizinisches Zentrum für Gesundheit Bad Lippspringe GmbH
  • Stadt Warstein
  • Stadt Schmallenberg
  • Stadt Gelsenkirchen
  • Stadt Monschau
  • Campingpark Eichenhof
  • Campingplatz Krawinkel
  • Postwiesen-Liftgesellschaft Neuastenberg
  • Bruchhauser Skilift GmbH & Co KG
  • Sommer- und Wintersportzentrum Monschau-Rohren
  • Sport- und Freizeitgesellschaft Homberg mbH
  • Deutsche Fußballroute NRW
  • Stadt Gladbeck

Kontakt

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