Schlagwort: Niedersachsen

Touristisches Zukunftskonzept für Stadt und Landkreis Göttingen

Auftraggeber: Landkreis Göttingen, Niedersachsen, 2015/2016

Situationsanalyse des touristischen Status-Quo, Entwicklung von Zielen, Leitlinien, Strategien und Positionierung, Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung eines Workshops zur Abstimmung von Zielen, Strategien und zentralen Handlungsfeldern. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Regionales Tourismuskonzept Landkreis Rotenburg (Wümme)

Auftraggeber: Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e. V., Niedersachsen, 2016

Situationsanalyse der touristischen Ausgangssituation, Entwicklung von Zielen, Leitlinien, Strategien und Positionierung, Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von zwei Steuerungsgruppen-Sitzungen und zwei Workshops zur Abstimmung von Zielen, Strategien und zentralen Handlungsfeldern. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Machbarkeitsstudien für Wohnmobilstellplätze an der Elbe

Auftraggeber: Projekt Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge, 2015/2016

Markt- und Standortanalysen sowie erste Planentwürfe und Businesspläne für mehrere Standorte direkt an der Elbe zwischen Hamburg und Wittenberge. Einschließlich Abstimmung mit den Kommunen und Genehmigungsbehörden. Vorstellung der Ergebnisse in relevanten Gremien vor Ort. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Marketingkonzept Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge

Auftraggeber: Landkreis Lüneburg, Niedersachsen, 2012-2014

Kooperationsprojekt der Metropolregion Hamburg. Entwicklung Projekt- und Vermarktungskonzept; Umsetzung der Website www.kurs-elbe.de und des Pocket-Planers; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Entwicklung und erste Umsetzung wassertouristischer Infotafeln in Zusammenarbeit mit der LAG Elbtalaue. Entwicklung von Hafenkonzepten für neun Häfen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Projektbüro und Projektentwicklung Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge

Auftraggeber: Landkreis Lüneburg, stellvertretend für 5 Partner aus 5 Bundesländern, 2012-2014

Kooperationsprojekt der Metropolregion Hamburg, bei dem ift als Projektbüro fungierte. Entwicklung Projekt- und Vermarktungskonzept, Betreuung und Moderation der Abstimmungsrunden mit Lenkungsgruppe und Arbeitsrunden mit Schifffahrtsunternehmen und Hafenbetreibern. Umsetzung der Website www.kurs-elbe.de und des Pocket-Planers, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklung und erste Umsetzung wassertouristischer Infotafeln in Zusammenarbeit mit der LAG Elbtalaue. Entwicklung von Hafenkonzepten für neun Häfen. Entwicklung von weiteren Anlagenkonzepten für Promenaden, Wohnmobilhäfen etc. zusammen mit einem Planungsbüro als Grundlage für die anschließende Umsetzung. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Qualitätsinitiative Nachhaltiger Tourismus in der Biosphärenregion Elbe-Schaalsee

Auftraggeber: Metropolregion Hamburg (2023-2024)

Das Projekt „Biosphäre.Regional-Nachhaltig Qualitätsinitiative Nachhaltiger Tourismus“ der Metropolregion Hamburg und der UNECSO Biosphärenreservate Flusslandschaft Elbe und Schaalsee soll den Tourismus in der Region und damit auch die touristischen Betriebe nachhaltig stärken, mehr Gäste anlocken, die länger bleiben und so Wertschöpfung und Arbeitsplätze sichern helfen.
 
In diesem Projekt beraten wir Einzelbetriebe zum Nachhaltigkeitsmanagement, entwickeln Modellkonzepte für naturnahe Beherbergungsangebote sowie ein Infrastrukturprojekt und legen den Grundstein für ein Nachhaltiges Unternehmensnetzwerk. Parallel erarbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen von Runze + Casper und Planersocietät Konzepte für die Kommunikation nachhaltiger Tourismusangebote und Mobilitätsangebote im ländlichen Raum.  

 

Hafenkonzepte an der Elbe. Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge

Auftraggeber: Landkreis Lüneburg für das Projekt Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge, 2013-2015

Kooperationsprojekt der Metropolregion Hamburg. Entwicklung Projekt- und Vermarktungskonzept; Umsetzung der Website www.kurs-elbe.de und des „Pocket-Planers“; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Entwicklung und erste Umsetzung wassertouristischer Infotafeln in Zusammenarbeit mit der LAG Elbtalaue. Entwicklung von Hafenkonzepten für neun Häfen zwischen Hamburg-Bergedorf und Wittenberge mit den Bereichen Aufenthaltsbereiche am Ufer, Steganlagen, Ausstattung der Häfen, Erlebnisraumdesign und Inszenierung. Arbeitsrunden mit Bootsvereinen und Fahrgastschifffahrtsunternehmen, Kommunen und Touristikern. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Regionalwirtschaftliche Effekte Status Quo und bei Erweiterung Designer Outlet Soltau

Auftraggeber: Designer Outlet Soltau, 2020

Im Jahr 2012 hat das Designer Outlet Soltau (DOS) in der Lüneburger Heide eröffnet, das von Beginn an eine besondere Rolle für die Tourismusdestination Lüneburger Heide spielt. Während zahlreiche Outlets in Deutschland ihre Verkaufsflächen bereits erweitert haben, steht dieser Schritt in Soltau noch aus. Um die möglichen Effekte einer solchen Erweiterung aufzuzeigen, hat ift über eine Besucherbefragung die touristischen Besuchsanteile im DOS ermittelt und über das Ausgabe- und Besuchsverhalten sowie weitere Quellen die regionalwirtschaftlichen Effekte des DOS berechnet. Deutlich wird: Das DOS zieht zusätzliche Gäste in die Lüneburger Heide. Auf Basis der Analysen hat ift anschließend die möglichen künftigen Umsätze von Touristen in Zusammenhang mit dem DOS berechnet, die sich bei höherer Attraktivität des DOS erhöhen würden. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tourismuskonzept Sögel

Auftraggeber: Gemeinde Sögel, 2017

Situationsanalyse, Expertengespräche, Betrachtung Sonderprojekt Badesee (Potenziale, Ziele, Plausibilität, Wirtschaftlichkeit, etc.), Workshopreihe zu Zielen / Strategien, Ausarbeitung Leitprojekte mit Umsetzungsfahrplan. Kontakt: Christian Rast

Machbarkeitsstudie Landesgartenschau Bad Gandersheim 2022

Auftraggeber. Stadt Bad Gandersheim, 2017

Nutzungs- und Funktionskonzept, Gestaltungskonzept aus Sicht des Durchführungsmanagements, Konzept zur Einbindung der Bürger/-innen sowie Konzept für Folgenutzungen, Investitionskosten und Finanzierung Durchführung. Kontakt: Christian Rast, in Zusammenarbeit mit Planungsbüro Kreikenbaum + Heinemann

Tourismuskonzept für das Kooperationsgebiet Landkreis Börde, Landkreis Helmstedt und Gemeinde Cremlingen

Auftraggeber: Landkreis Börde, 2018/19

Regionale Tourismusentwicklungsstrategie, Positionierungsstrategie und Handlungsfahrplan für das Kooperationsgebiet Elm-Börde und die Samt-, Einheits-, Verbandsgemeinden: Dazu Situationsanalyse, Ermittlung Wirtschaftsfaktor Tourismus, Expertengespräche, Workshops zu Strategien, Maßnahmen und zur künftigen Tourismusarbeit. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Tourismuskonzept für die Stadt Hann. Münden

Auftraggeber: Touristik Naturpark Münden e.V., 2018

Die attraktive Fachwerkstadt an Fulda, Werra und Weser soll sich im Tourismus künftig vor allem auf ihre Kernthemen konzentrieren, also die Lage am Wasser, die Erlebbarkeit der Historie und das besondere Naturpotenzial. Das ist das Ergebnis des in mehreren Beteiligungsformaten vor Ort abgestimmten Tourismuskonzeptes. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Touristisches Entwicklungskonzept der Stadt Jever

Auftraggeber: Stadt Jever, 2017

Expertengespräche, Ist-Situation, Stabdortprofil, Bewertung des Angebotes der Stadt Jever, touristische Angebots- und Nachfrageentwicklung, Trendanalyse, SWOT-Profil.

Kontakt: Christian Rast

Tourismuskonzept Landkreis Vechta

Auftraggeber: Landkreis Vechta, 2019/2020 in Bearbeitung

Erarbeitung des regionalen Tourismuskonzepts für den Landkreis Vechta mit Schwerpunkt Stadt Damme mit Analyse der Ausgangssituation, Definition von Zielen und Strategien sowie Ableitung erster Handlungsansätze. Kontakt: Christian Rast

Fortschreibung Tourismuskonzept Braunlage

Auftraggeber: Tourismus Marketing GmbH Braunlage, 2020

Fortschreibung des Tourismuskonzeptes für die Stadt Braunlage mit den Ortsteilen Hohegeiß und Sankt Andreasberg. Mit Analysen, Online-Befragung, Strategien, Positionierung, Maßnahmenplan. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

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Weitere Referenzen

Weitere Projekte:

  • Markt- und Potenzialanalyse des Tagestourismus im Landkreis Göttingen
  • Tourismuskonzept Erlebnisregion Elbtalaue-Wendland und Flusslandschaft Elbe
  • Wettbewerbsbeitrag Elbtalaue-Wendland Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusregionen
  • Machbarkeitsstudie Landesgartenschau 2018 Bad Gandersheim
  • Kundenzufriedenheitsanalyse Sole-Thermalbad Bad Bevensen
  • Machbarkeitsstudie für ein Hotel auf dem "NINO-Sanierungsgebiet" in Nordhorn
  • Machbarkeitsstudie Landesgartenschau 2018 Bad Iburg
  • Fachliche Stellungnahme zur "Erlebniswelt Harz" in Goslar-Hahnenklee
  • Analyse der touristischen Wertschöpfung in Bad Bevensen und im Landkreis Uelzen
  • Touristisches Zukunftskonzept Nordsee 2015
  • Gutachten und Begleitberatung Factory Outlet Center Soltau
  • Überprüfung der Machbarkeit einer Golfplatzerweiterung auf Norderney
  • Konzeptstudie für eine Liegenschaft der Telekom in Norden
  • Nutzungskonzept für Neubau Kurhaus/Tagungszentrum in Bad Bevensen
  • Marketing- und Vertriebskonzepte für verschiedene Hotels in Braunlage, Harz
  • Betriebsberatung, Machbarkeitsstudien für die Wurmbergseilbahn, Braunlage, Harz
    Business-Plan Badepolder Norddeich

Weitere Auftraggeber:

  • Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr
  • Tourismusverband Osnabrücker Land e.V.
  • IHK Lüneburg-Wolfsburg (Federführende Kammer für den Bereich Tourismus)
  • Regionalverband TourismusRegion BraunschweigerLand e.V.
  • Allianz für die Region GmbH
  • IHK Lüneburg-Wolfsburg
  • IHK Oldenburg
  • Fremdenverkehrsgemeinschaft Elm-Lappwald
  • Landkreis Ammerland
  • Landkreis Aurich
  • Landkreis Goslar
  • Landkreis Heidekreis
  • Landkreis Lüchow-Dannenberg
  • HeideRegion Uelzen e.V.
  • Tourismusverband Nordsee e.V.
  • Metropolregion Bremen-Oldenburg
  • Landkreis Lüchow-Dannenberg
  • Wirtschaftsbetriebe Borkum GmbH
  • Bad Bevensen Marketing GmbH
  • Kurgesellschaft Bevensen GmbH
  • Kurbetriebsgesellschaft Braunlage GmbH
  • Emsland Touristik GmbH
  • Zweckverband Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre
  • Leader Region Achtern Diek Elbe
  • Gemeinde Südbrookmerland
  • Gemeinde Bad Essen
  • Gemeinde Molbergen
  • Zoo Osnabrück
  • Wolfsburg AG
  • Verkehrsverein Neuharlingersiel
  • Marketing- und Servicegesellschaft Allerpark mbH
  • Stadt Stade
  • Stadt Bramsche
  • Stadt Soltau
  • Stadt Schneverdingen
  • Stadt Oldenburg
  • Stadt Emden
  • Stadt Norderney
  • Stadt Goslar
  • Gemeinde Südbrookmerland
  • Gemeinde Wiesmoor
  • Butjadingen Kur- und Touristik GmbH
  • Soltau Touristik GmbH

Kontakt

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