Auftraggeber: Landkreis Göttingen, Niedersachsen, 2015/2016
Situationsanalyse des touristischen Status-Quo, Entwicklung von Zielen, Leitlinien, Strategien und Positionierung, Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung eines Workshops zur Abstimmung von Zielen, Strategien und zentralen Handlungsfeldern. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Auftraggeber: Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e. V., Niedersachsen, 2016
Situationsanalyse der touristischen Ausgangssituation, Entwicklung von Zielen, Leitlinien, Strategien und Positionierung, Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von zwei Steuerungsgruppen-Sitzungen und zwei Workshops zur Abstimmung von Zielen, Strategien und zentralen Handlungsfeldern. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Auftraggeber: Wirtschaftsbetriebe der Stadt NSHB Borkum GmbH, Niedersachsen, 2015
Einschließlich Inselwerkstatt, Onlinebefragungen Insulaner und Gäste, Tourismuskonferenz, Einsetzung Arbeitsgruppen für die Umsetzung von Projekten und Maßnahmen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Auftraggeber: Projekt Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge, 2015/2016
Markt- und Standortanalysen sowie erste Planentwürfe und Businesspläne für mehrere Standorte direkt an der Elbe zwischen Hamburg und Wittenberge. Einschließlich Abstimmung mit den Kommunen und Genehmigungsbehörden. Vorstellung der Ergebnisse in relevanten Gremien vor Ort. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Auftraggeber: Landkreis Lüneburg, Niedersachsen, 2012-2014
Kooperationsprojekt der Metropolregion Hamburg. Entwicklung Projekt- und Vermarktungskonzept; Umsetzung der Website www.kurs-elbe.de und des Pocket-Planers; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Entwicklung und erste Umsetzung wassertouristischer Infotafeln in Zusammenarbeit mit der LAG Elbtalaue. Entwicklung von Hafenkonzepten für neun Häfen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis
Auftraggeber: Landkreis Lüneburg, stellvertretend für 5 Partner aus 5 Bundesländern, 2012-2014
Kooperationsprojekt der Metropolregion Hamburg, bei dem ift als Projektbüro fungierte. Entwicklung Projekt- und Vermarktungskonzept, Betreuung und Moderation der Abstimmungsrunden mit Lenkungsgruppe und Arbeitsrunden mit Schifffahrtsunternehmen und Hafenbetreibern. Umsetzung der Website www.kurs-elbe.de und des Pocket-Planers, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklung und erste Umsetzung wassertouristischer Infotafeln in Zusammenarbeit mit der LAG Elbtalaue. Entwicklung von Hafenkonzepten für neun Häfen. Entwicklung von weiteren Anlagenkonzepten für Promenaden, Wohnmobilhäfen etc. zusammen mit einem Planungsbüro als Grundlage für die anschließende Umsetzung. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis
Das Projekt „Biosphäre.Regional-Nachhaltig Qualitätsinitiative Nachhaltiger Tourismus“ der Metropolregion Hamburg und der UNECSO Biosphärenreservate Flusslandschaft Elbe und Schaalsee soll den Tourismus in der Region und damit auch die touristischen Betriebe nachhaltig stärken, mehr Gäste anlocken, die länger bleiben und so Wertschöpfung und Arbeitsplätze sichern helfen.
In diesem Projekt beraten wir Einzelbetriebe zum Nachhaltigkeitsmanagement, entwickeln Modellkonzepte für naturnahe Beherbergungsangebote sowie ein Infrastrukturprojekt und legen den Grundstein für ein Nachhaltiges Unternehmensnetzwerk. Parallel erarbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen von Runze + Casper und Planersocietät Konzepte für die Kommunikation nachhaltiger Tourismusangebote und Mobilitätsangebote im ländlichen Raum.
Strategiekonzept mit Maßnahmen im Destinations- und Themenmarketing und Workshop im Lifestyle-Marketing vor dem Hintergrund des GfK Lifestyle-Ansatz. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis
Auftraggeber: Landkreis Lüneburg für das Projekt Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge, 2013-2015
Kooperationsprojekt der Metropolregion Hamburg. Entwicklung Projekt- und Vermarktungskonzept; Umsetzung der Website www.kurs-elbe.de und des „Pocket-Planers“; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Entwicklung und erste Umsetzung wassertouristischer Infotafeln in Zusammenarbeit mit der LAG Elbtalaue. Entwicklung von Hafenkonzepten für neun Häfen zwischen Hamburg-Bergedorf und Wittenberge mit den Bereichen Aufenthaltsbereiche am Ufer, Steganlagen, Ausstattung der Häfen, Erlebnisraumdesign und Inszenierung. Arbeitsrunden mit Bootsvereinen und Fahrgastschifffahrtsunternehmen, Kommunen und Touristikern. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis
Im Jahr 2012 hat das Designer Outlet Soltau (DOS) in der Lüneburger Heide eröffnet, das von Beginn an eine besondere Rolle für die Tourismusdestination Lüneburger Heide spielt. Während zahlreiche Outlets in Deutschland ihre Verkaufsflächen bereits erweitert haben, steht dieser Schritt in Soltau noch aus. Um die möglichen Effekte einer solchen Erweiterung aufzuzeigen, hat ift über eine Besucherbefragung die touristischen Besuchsanteile im DOS ermittelt und über das Ausgabe- und Besuchsverhalten sowie weitere Quellen die regionalwirtschaftlichen Effekte des DOS berechnet. Deutlich wird: Das DOS zieht zusätzliche Gäste in die Lüneburger Heide. Auf Basis der Analysen hat ift anschließend die möglichen künftigen Umsätze von Touristen in Zusammenhang mit dem DOS berechnet, die sich bei höherer Attraktivität des DOS erhöhen würden. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Nutzungs- und Funktionskonzept, Gestaltungskonzept aus Sicht des Durchführungsmanagements, Konzept zur Einbindung der Bürger/-innen sowie Konzept für Folgenutzungen, Investitionskosten und Finanzierung Durchführung. Kontakt: Christian Rast, in Zusammenarbeit mit Planungsbüro Kreikenbaum + Heinemann
Regionale Tourismusentwicklungsstrategie, Positionierungsstrategie und Handlungsfahrplan für das Kooperationsgebiet Elm-Börde und die Samt-, Einheits-, Verbandsgemeinden: Dazu Situationsanalyse, Ermittlung Wirtschaftsfaktor Tourismus, Expertengespräche, Workshops zu Strategien, Maßnahmen und zur künftigen Tourismusarbeit. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis
Die attraktive Fachwerkstadt an Fulda, Werra und Weser soll sich im Tourismus künftig vor allem auf ihre Kernthemen konzentrieren, also die Lage am Wasser, die Erlebbarkeit der Historie und das besondere Naturpotenzial. Das ist das Ergebnis des in mehreren Beteiligungsformaten vor Ort abgestimmten Tourismuskonzeptes. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Expertengespräche, Ist-Situation, Stabdortprofil, Bewertung des Angebotes der Stadt Jever, touristische Angebots- und Nachfrageentwicklung, Trendanalyse, SWOT-Profil.
Analyse Aufgaben, Wirtschaflichkeit, der Geschäftsfelder, Empfehlungen zur künftigen Aufgabenstruktur, Optimierung der Wirtschaftlichkeit und Qualität, etc.. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Erstellung Leitbild, Analyse raumbedeutsamer Tourismusstandorte und Themen, Bestandsaufnahme, Gutachten der touristischen Infrastruktur, Vergabe von Planzeichen und schriftliche Etablierung im RROP Landkreis Göttingen 2018. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Auftraggeber: Landkreis Vechta, 2019/2020 in Bearbeitung
Erarbeitung des regionalen Tourismuskonzepts für den Landkreis Vechta mit Schwerpunkt Stadt Damme mit Analyse der Ausgangssituation, Definition von Zielen und Strategien sowie Ableitung erster Handlungsansätze. Kontakt: Christian Rast
Fortschreibung des Tourismuskonzeptes für die Stadt Braunlage mit den Ortsteilen Hohegeiß und Sankt Andreasberg. Mit Analysen, Online-Befragung, Strategien, Positionierung, Maßnahmenplan. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis