Schöne Fundstücke unserer Tourismusberater

Winterliche Temperaturen passen zum Ausstellungsthema – Heißer Tee für Ausstellungsbesucher

Winterliche Temperaturen passen zum Ausstellungsthema – Heißer Tee für Ausstellungsbesucher

Der Gasometer Oberhausen mit der aktuellen Ausstellung „Der Berg ruft“ ist ganzjährig geöffnet. Der Hinweis am Eingang ist nicht zu viel versprochen. „Nicht beheizbar“ trifft es ziemlich gut. Der Blick auf den schneebedeckten Gipfel des Matterhorns im großen Spiegel unter der Bergskulptur wirkt durch die winterlichen Temperaturen im Ausstellungsraum noch viel authentischer. Richtig kalt wurde es aber beim Besuch oben auf der Aussichtsplattform des Gasometers, wo wir zwar einen tollen Rund-Um-Blick hatten, aber die Ohren waren nicht mehr fühlbar. Zum Glück gab es mit der Eintrittskarte einen Gutschein für kostenlosen heißen Tee. Tolle Idee für ganzjährig geöffnete Attraktionen, wenn es draußen und drinnen kalt ist!

Veranstaltungslocation einmal anderes – die Seh(e)bühne im Schwarzwald

Veranstaltungslocation einmal anderes – die Seh(e)bühne im Schwarzwald

Inmitten des schönen nördlichen Schwarzwalds liegt die idyllische Glücksgemeinde Schömberg. Und der Name hält was er verspricht: Wir haben Schömberg als sonnenreichen Ort mit vielen gut gelaunten Menschen kennengelernt. Der schön gestaltete Kurpark, gemütliche Cafés - an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Konditorei des Wellness-Hotels Talblick für die Versorgung mit der besten Schwarzwälder Kirschtorte der Welt - und die wundervolle Umgebung, mit grünen Wäldern und wasserreichen Tälern soweit das Auge reicht. Dies sind nur einige Gründe für einen Besuch der schönen Gemeinde.

Ganz besonderes in Erinnerung geblieben ist uns der Besuch im Hotel Haus am Kurpark von Christoph Eck. Nicht nur die thematisch eingerichteten Zimmer sind ein absoluter Hingucker, sondern auch das zum Haus gehörende Schwimmbad. Wer hier den Sprung ins kalte Nass wagen möchte, landet eher im Trockenen. Das ehemalige Schwimmbad wurde von Besitzer persönlich zur einzigartigen Veranstaltungslocation umgebaut. Besucher können hier zahlreiche kulturelle Veranstaltungen verschiedener (namhafter) Künstler erleben. Rechtzeitiger Ticketkauf empfohlen – viel Spaß!

Beste Grüße aus Schömberg ... sprich "Schömmberch"…
von Judith Schulz aus Potsdam

24-Stunden frische Milch - die Grenzdycker Milchtankstelle

Strahlender Sonnenschein und 35 Grad heiß! So waren wir mit dem Fahrrad am Niederrhein unterwegs, um die Wegeführung für eine neue thematische Wegeschleife der Römer-Lippe-Route zwischen Xanten und Sonsbeck abzufahren. Unsere Tour ging durch die Sonsbecker Schweiz mit bis zu sage und schreibe 100 Höhenmetern am sonst so flachen Niederrhein. Zum Glück gab es die E-Bikes vom Verleihsystem Niederrhein Rad und den Zwischenstopp am Milchautomaten der Grenzdycker Milchtankstelle. Was für eine wunderbar erfrischende Idee!

Der Milchautomat steht auf dem Schrammenbruchshof in Xanten. Hier können sich Radfahrer becherweise die frische, gekühlte Rohmilch zapfen. Die Milch ist nur gefiltert, ansonsten ganz und gar naturbelassen. Geschmacklich ein echter Unterschied zur pasteurisierten Milch aus dem Supermarkt. Lecker! Während wir unsere Becher füllen, kommen auch viele Einheimische mit ihren Milchflaschen. Offensichtlich ein richtig beliebtes Angebot!

Solche SB-Milchtankstellen gibt es nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und den Niederlanden. Ein tolles Ergänzungsangebot im Bereich Direktvermarktung. Vor allem auch an touristischen Wegen, an denen die gastronomische Versorgung nicht überall gewährleistet ist. Infos gibt es unter www.milchtankstellen.com.

Beste Grüße vom Niederrhein …
von Christiane Baum aus Köln

Schwarzwald-Uhren für jeden Lifestyle

Das Haus der 1000 Uhren steht in Triberg im Schwarzwald und hat mich wirklich beeindruckt. Das ist Tourismus-Erlebnisshopping. Das Ticken, das Bimmeln und Bammeln und die Millionen Kuckucke … all das zusammen haut einen natürlich um, wenn man den Laden betritt. Man weiß gar nicht, wo man zuerst schauen soll. Aber so authentisch! Und so herrlich sortiert! Hier auf dem Bild links die konservativen Klassiker und Traditionsverwurzelten. Rechts die lässigen Lifestyle Varianten mit und ohne Multimedia, klar. Hinter mir die preiswerte Variante, vor mir die edlen Teile für Leute, die sich mal richtig vom Rest der Welt abgrenzen wollen… Also nicht nur ein wunderbar typisches Produkt für die Schwarzwald-Region für ausgabefreudige Touristen, sondern auch noch das perfekte Abbild eines Sinus-Modell-Modells! Die perfekte Diversifizierung eines Originals für jeden Geschmack, Geldbeutel und jede Lebenswelt. Genial.

Beste Grüße in den Schwarzwald …
von Katja Stefanis aus Potsdam

Kontakt

  • ift GmbH Köln
  • Goltsteinstraße 87a
  • 50968 Köln
  • Tel (0221) 985495-01
  • Fax (0221) 985495-50
  • info@ift-consulting.de
  • ift GmbH Potsdam
  • Gutenbergstraße 74
  • 14467 Potsdam
  • Tel (0331) 20083-40
  • Fax (0331) 20083-47
  • potsdam@ift-consulting.de
ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V.