Marketingkonzepte

Marketingkonzepte sind Basis für erfolgreiche und zielgerichtete Marktbearbeitung. Sie identifizieren und definieren Zielgruppen und Kundenbedürfnisse und wählen die richtigen Instrumente aus, Kunden zu gewinnen - unabhängig davon, ob sie für ein privat-wirtschaftliches Unternehmen, eine öffentliche Organisation oder ein thematisches Angebot (z. B. Radtourismus in einer Region) entwickelt werden. Die von ift erarbeiteten Marketingkonzepte nutzen das komplette Instrumentarium der Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik. Bei der Auswahl der am besten geeigneten Maßnahmen hilft uns die langjährige Praxiserfahrung in der Umsetzung.

Beispiele für Projekte

Fernsehturm Stuttgart

Marketingkonzept Fernsehturm Stuttgart

Auftraggeber: SWR Media Services GmbH, 2020

Marketingkonzept mit Markt- und Wettbewerbsanalyse, Strategien und Maßnahmenplan für den Fernsehturm Stuttgart. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Tourismus-Marketing-Konzept Tangermünde

Auftraggeber: Stadt Tangermünde, 2019/2020

Analyse der aktuellen touristischen Situation, Expertengespräche, Workshops und Informationsveranstaltungen, Strategie- und Maßnahmenentwicklung sowie Strategie zur Neuausrichtung der touristischen Organisationsstrukturen in Tangermünde. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Begleitberatung Alpenwelt Karwendel

Begleitberatung Alpenwelt Karwendel

Auftraggeber: Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbH, 2019/2020

Begleitung der Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbH bei der Ausschreibung und Agenturauswahl für die Anpassung und Weiterentwicklung des bestehenden Corporate Designs. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Rostock Convention Bureaus

Vermarktungskonzept für die "Tagungsregion Rostock" des Rostock Convention Bureaus

Auftraggeber: Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing GmbH, 2019/2020

Ausweitung des Rostock Convention Bureaus auf den Landkreis Rostock, Entwicklung eines Profils und eines detaillierten Marketingplans inklusive Möglichkeiten der Finanzierung zur strategischen Weiterentwicklung des Tagungs- und Kongresssegments in der Region, Online-Befragung, Workshops. Kontakt: Katja Stefanis

Marketingstrategie Erlebnisregion Edersee

Auftraggeber: Staatsbad Bad Wildungen GmbH , 2019

Erarbeitung der Marketingstrategie mit Zukunftskonzept für die Erlebnisregion Edersee 2019 bis 2028 als Handlungsleitfaden für die Tourismusarbeit der kommenden Dekade. Intensive Einbeziehung der lokalen Akteure. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Bautzen

Tourismusmarketingkonzept Bautzen

Auftraggeber: Stadt Bautzen, 2018/2019

Erarbeitung eines fundierten Marketingplans mit konkreten Handlungsfeldern, Zielen und strategischen Leitlinien sowie Erstellung eines Mediaplans mit Zeit-, Prioritäten- und Kostenangaben. Kontakt: Katja Stefanis

Kinzigtal im Schwarzwald

Tourismus- und Markenausrichtung Kinzigtal

Auftraggeber: Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V., 2018

Markt- und Potenzialanalyse, Expertengespräche, Zukunftsworkshops, Ausarbeitung Ziele , Strategien, Positionierung, Entwicklung Markenidentität und Markenbotschaften, Erstellung touristisches Leitbild mit Maßnahmenplan. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Marketing- und Maßnahmenkonzept für das Museum für Frühindustrialisierung mit Engelshaus in Wuppertal

Auftraggeber: Stadt Wuppertal, 2018

In Zusammenarbeit mit COTRI China Outbound Tourism Research Institute: Expertengespräche, Entwicklung markt- und zielgruppenspezifischer Angebote für die Vermarktung, Erarbeitung Marketingziele, -strategien und –instrumente, Definition der Kernmärkte, Ausarbeitung eines Maßnahmenplans für die regionalen Märkte und für den Markt China. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Umsetzung einer touristischen Vermarktungsstrategie für einen Teilbereich des Taunus als wichtigen Baustein der Regionalentwicklung

Auftraggeber: Stadt Bad Schwalbach, 2017

Bestandsaufnahme der touristischen Infrastruktur sowie aller touristisch relevanten Angebote, strategisches Ausarbeiten zielgruppenspezifischer Angebotspakete, Konzeption und technischer Aufbau einer zentralen Datenbank, Konzeption, Design & Layout sowie technische Realisierung der webbasierten Informationsplattform. Kontakt: Christian Rast, in Zusammenarbeit mit GRUPPE DREI GmbH und BARTENBACH AG

Hafenkonzepte Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge

Marketingkonzept Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge

Auftraggeber: Landkreis Lüneburg, Niedersachsen, 2012-2014

Kooperationsprojekt der Metropolregion Hamburg. Entwicklung Projekt- und Vermarktungskonzept; Umsetzung der Website www.kurs-elbe.de und des Pocket-Planers; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Entwicklung und erste Umsetzung wassertouristischer Infotafeln in Zusammenarbeit mit der LAG Elbtalaue. Entwicklung von Hafenkonzepten für neun Häfen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Marketingstrategiekonzept Erlebniswelt Lüneburger Heide

Marketingstrategiekonzept Erlebniswelt Lüneburger Heide

Auftraggeber: Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH

Strategiekonzept mit Maßnahmen im Destinations- und Themenmarketing und Workshop im Lifestyle-Marketing vor dem Hintergrund des GfK Lifestyle-Ansatz. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Koblenz Strategisches Marketingkonzept 2011-2020

Koblenz Strategisches Marketingkonzept 2011-2020

Auftraggeber: Stadt Koblenz

Analysen (touristische Infrastruktur, geplante Projekte), Benchmarks, Trendanalysen sowie SWOT-Analyse; Ziele und Positionierung für die Zukunft; Handlungsempfehlungen im Bereich Angebote, Marketing und Vertrieb. Kontakt: Christian Rast

Weitere Beispiele

Marketingkonzepte für:

  • Gemeinsame Onlinestrategie der Tourismuszentrale und des Naturparks Holsteinische Schweiz
  • Konzernreiseveranstalter (Post, Postbank, Telekom)
  • Fashion Outlet Leipzig/Brehna 2015/16
  • Egapark Erfurt
  • Landesgartenschau 2014 in Zülpich
  • Römerpark Bergkamen
  • Museum der Badekultur Zülpich
  • Residenzmuseum Celle
  • Forst (Lausitz)
  • Rheinradweg Abschnitt NRW
  • Musikland Sachsen-Anhalt

Marketingchecks und Evaluierungen:

  • Marketing-Check Bad Bevensen Marketing GmbH
  • Marketing-Check Eisenmoorheilbad Bad Schmiedeberg
  • Evaluierung der Marketingmaßnahmen der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Netzwerkmarketing:

  • Grenzüberschreitende Analyse Netzwerkmarketing Tagestourismus Viersen 2013/14
  • Kennzahlenbasiertes Netzwerkmarketing für die Region Niederrhein

Weitere:

  • Vertriebskonzept Lübecker Bucht
  • Entwicklung Landesmarke Brüder Grimm, Hessen
  • Neupositionierung der Wurmbergseilbahn

Kontakt

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