Marketingkonzepte

Marketingkonzepte sind Basis für erfolgreiche und zielgerichtete Marktbearbeitung. Sie identifizieren und definieren Zielgruppen und Kundenbedürfnisse und wählen die richtigen Instrumente aus, Kunden zu gewinnen - unabhängig davon, ob sie für ein privat-wirtschaftliches Unternehmen, eine öffentliche Organisation oder ein thematisches Angebot (z. B. Radtourismus in einer Region) entwickelt werden. Die von ift erarbeiteten Marketingkonzepte nutzen das komplette Instrumentarium der Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik. Bei der Auswahl der am besten geeigneten Maßnahmen hilft uns die langjährige Praxiserfahrung in der Umsetzung.

Beispiele für Projekte

Marketingkonzept Fernsehturm Stuttgart

Auftraggeber: SWR Media Services GmbH, 2020

Marketingkonzept mit Markt- und Wettbewerbsanalyse, Strategien und Maßnahmenplan für den Fernsehturm Stuttgart. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Tourismus-Marketing-Konzept Tangermünde

Auftraggeber: Stadt Tangermünde, 2019/2020

Analyse der aktuellen touristischen Situation, Expertengespräche, Workshops und Informationsveranstaltungen, Strategie- und Maßnahmenentwicklung sowie Strategie zur Neuausrichtung der touristischen Organisationsstrukturen in Tangermünde. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Gemeinsame Onlinestrategie der Tourismuszentrale und des Naturparks Holsteinische Schweiz

Auftraggeber: Zweckverband Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz, 2019

Umsetzungsbegleitung und Erarbeitung einer gemeinsamen strategischen Ausrichtung des Onlinemarketings der Tourismuszentrale und des Naturparks Holsteinische Schweiz, um gemeinsam die Bekanntheit der Region zu erhöhen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Tourismusmarketingkonzept Bautzen

Auftraggeber: Stadt Bautzen, 2018/2019

Erarbeitung eines fundierten Marketingplans mit konkreten Handlungsfeldern, Zielen und strategischen Leitlinien sowie Erstellung eines Mediaplans mit Zeit-, Prioritäten- und Kostenangaben. Kontakt: Katja Stefanis

Vermarktungskonzept für die "Tagungsregion Rostock" des Rostock Convention Bureaus

Auftraggeber: Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing GmbH , 2019/2020

Erarbeitung eines Vermarktungskonzeptes für die Ausweitung des Rostock Convention Bureaus auf den Landkreis Rostock. Dazu Entwicklung eines Profils und eines detaillierten Marketingplans inklusive Möglichkeiten der Finanzierung zur strategischen Weiterentwicklung des Tagungs- und Kongresssegments in der Region. Mit Online-Befragung und Workshops. Kontakt: Katja Stefanis

Begleitberatung Alpenwelt Karwendel

Auftraggeber: Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbH , 2019/2020

Begleitung der Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbH bei der Ausschreibung und Agenturauswahl für die Anpassung und Weiterentwicklung des bestehenden Corporate Designs. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Kinzigtal im Schwarzwald

Tourismus- und Markenausrichtung Kinzigtal

Auftraggeber: Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V., 2018

Markt- und Potenzialanalyse, Expertengespräche, Zukunftsworkshops, Ausarbeitung Ziele , Strategien, Positionierung, Entwicklung Markenidentität und Markenbotschaften, Erstellung touristisches Leitbild mit Maßnahmenplan. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Marketing- und Maßnahmenkonzept für das Museum für Frühindustrialisierung mit Engelshaus in Wuppertal

Auftraggeber: Stadt Wuppertal, 2018

In Zusammenarbeit mit COTRI China Outbound Tourism Research Institute: Expertengespräche, Entwicklung markt- und zielgruppenspezifischer Angebote für die Vermarktung, Erarbeitung Marketingziele, -strategien und –instrumente, Definition der Kernmärkte, Ausarbeitung eines Maßnahmenplans für die regionalen Märkte und für den Markt China. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tourismusmarketingkonzept Bautzen

Auftraggeber: Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH, 2018/2019

Tourismuskonzept mit Fokus Tourismusmarketing, Analysen, Workshops, Entwicklung der Ziele, Strategien, Positionierungsansätze, Kommunikationsstrategie, Marketingmaßnahmen und Kampagnenplanung. Kontakt: Katja Stefanis

Marketingkonzept für die Stadt Kevelaer

Marketingkonzept für die Stadt Kevelaer im Rahmen des Integrierten städtebaulichen Handlungskonzeptes (IHK) für die Innenstadt von Kevelaer

Auftraggeber: Verkehrsverein Kevelaer und Umgebung e. V., 2017

Analyse, Identifikation Chancen und Zielgruppenbedürfnisse, Marketingkonzept Kevelaer mit den Schwerpunkten Einzelhandelsstandort, Tourismus (Schwerpunktbereiche: Pilgern sowie Gesund an Leib und Seele) mit Umsetzungsfahrplan. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Begleitberatung Auslandsmarketing für das Reiseland Niedersachsen

Auftraggeber: TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, 2017

Erstellung Marketingkonzept für Marktbearbeitung 2018 in den relevanten Quellmärkten Niederlande, Belgien, Polen, Dänemark, Schweiz, Österreich, Begleitung Vorbereitung Relaunch der fremdsprachigen Reiselandportale und des Tourismuspartnerportals.

119. Deutscher Wandertag - Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V.

Kommunikationskonzept Deutscher Wandertag 2019

Auftraggeber: Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. (Deutscher Wanderverband), 2016/2017

Situation, Produktanalyse, Ziele, Positionierung, Zielgruppen und Märkte, Strategie, Maßnahmen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Umsetzung einer touristischen Vermarktungsstrategie für einen Teilbereich des Taunus als wichtigen Baustein der Regionalentwicklung

Auftraggeber: Stadt Bad Schwalbach, 2017

Analyse, Konzeption und Aufbau der Datenbank, Bestandsaufnahme, strategisches Arbeiten und Produktweiter- und –neuentwicklung, Bestandsaufnahme der touristischen Infrastruktur sowie aller touristisch relevanten Angebot, Neu- und Weiterentwicklung zeitgemäßer touristischer (zielgruppenspezifisch abgestimmter)Angebote, strategisches Ausarbeiten einzelner, auf die verschiedenen Zielgruppen abgestimmte Angebotspakete, Konzeption und technischer Aufbau einer zentralen Datenbank, Konzeption, Design & Layout und technische Realisierung der webbasierten Informationsplattform. Kontakt: Christian Rast, in Zusammenarbeit mit GRUPPE DREI GmbH und BARTENBACH AG

Hafenkonzepte Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge

Marketingkonzept Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge

Auftraggeber: Landkreis Lüneburg, Niedersachsen, 2012-2014

Kooperationsprojekt der Metropolregion Hamburg. Entwicklung Projekt- und Vermarktungskonzept; Umsetzung der Website www.kurs-elbe.de und des Pocket-Planers; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Entwicklung und erste Umsetzung wassertouristischer Infotafeln in Zusammenarbeit mit der LAG Elbtalaue. Entwicklung von Hafenkonzepten für neun Häfen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Marketingkonzept Überlingen 2020

Marketingkonzept Überlingen 2020

Auftraggeber: Kur und Touristik Überlingen GmbH., Baden-Württemberg, 2014/15

Sicherung und Ausbau der positiven Entwicklung des Tourismus im intensiven nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld. Ermittlung bestehender Hemmnisse und Schwächen. Marketingplan mit Maßnahmen, Kosten- und Zeitplänen, der als Road Map für die Entscheidungsgremien und Partner (Stadt, Betriebe, Einzelhandel, regionale Partner u. a.) genutzt werden kann. Kontakt: Christian Rast

Marketingstrategiekonzept Erlebniswelt Lüneburger Heide

Marketingstrategiekonzept Erlebniswelt Lüneburger Heide

Auftraggeber: Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH

Strategiekonzept mit Maßnahmen im Destinations- und Themenmarketing und Workshop im Lifestyle-Marketing vor dem Hintergrund des GfK Lifestyle-Ansatz. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Koblenz Strategisches Marketingkonzept 2011-2020

Koblenz Strategisches Marketingkonzept 2011-2020

Auftraggeber: Stadt Koblenz

Analysen (touristische Infrastruktur, geplante Projekte), Benchmarks, Trendanalysen sowie SWOT-Analyse; Ziele und Positionierung für die Zukunft; Handlungsempfehlungen im Bereich Angebote, Marketing und Vertrieb. Kontakt: Christian Rast

Verleihsystem "NiederrheinRad"

Marketingkonzept für das Verleihsystem "NiederrheinRad"

Auftraggeber: Niederrhein Tourismus GmbH, 2008

Marketingkonzept, Begleitung Workshops und Umsetzung für das Verleihsystem "NiederheinRad" (zusammen mit Agentur Berns). Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Touristisches Marketingkonzept für das Fashion Outlet Leipzig/Brehna

Auftraggeber: ITG Immobilien Treuhand GmbH & Co, 2015/16

Touristisches Marketingkonzept mit Mikrostandort-Analyse, Quantifizierung der touristischen Nachfrageströme, Untersuchung von Synergieeffekten mit Angeboten im Umfeld, touristisches Marketingkonzept mit komplettem Maßnahmen-Mix und Marketing-Budget. Kontakt: Katja Stefanis

Kennzahlenbasiertes Netzwerkmarketing für die Region Niederrhein

Auftraggeber: Niederrhein Tourismus GmbH, 2008

Ziel-2 Erlebnis.NRW Projekt mit den Handlungsfeldern Angebotsentwicklung, Kommunikation und Vertrieb sowie Weiterentwicklung der Betriebe in Sachen Qualität, Design, Authentizität (Stichwort Erlebnisraumdesign). Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Grenzüberschreitende Analyse Netzwerkmarketing Tagestourismus

Auftraggeber: WfG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Viersen mbH, 2013/14

In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Partner SmartAgents wurden 4.800 Interviews auf Basis eines bevölkerungsrepräsentativen Online-Panels zur Ermittlung marketingrelevanter Daten zum Tagesausflugsverhalten inkl. Anwendung des niederländischen lebensstilorientierten BSR-Models und Workshops (Qualitätsmanagement und Zielgruppenmarketing) umgesetzt. Kontakt: Christian Rast

Marketingkonzept für Konzernreiseveranstalter (Post, Postbank, Telekom)

Auftraggeber: Erholungswerk Post Postbank Telekom e. V., Stuttgart, Baden-Württemberg

Analyse und Marktforschung (u. a. datenbank- gestützte Kundenstrukturanalyse / Sinus-Milieus, Online- / schriftliche Befragung, Interviews), strategische Neupositionierung, Empfehlungen zur Weiterentwicklung eigener Ferienanlagen und Vollsortiment, Kommunikationskonzept, Weiterentwicklung Corporate Design Konzept, Vertriebskonzept. Kontakt: Katja Stefanis

Weitere Beispiele

Marketingchecks und Evaluierungen:

  • Marketing-Check Bad Bevensen Marketing GmbH
  • Marketing-Check Eisenmoorheilbad Bad Schmiedeberg
  • Evaluierung der Marketingmaßnahmen der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Marketingkonzepte für:

  • Egapark Erfurt
  • Landesgartenschau 2014 in Zülpich
  • Römerpark Bergkamen
  • Museum der Badekultur Zülpich
  • Residenzmuseum Celle
  • Forst (Lausitz)
  • Rheinradweg Abschnitt NRW
  • Musikland Sachsen-Anhalt

Weitere:

  • Vertriebskonzept Lübecker Bucht
  • Entwicklung Landesmarke Brüder Grimm, Hessen
  • Neupositionierung der Wurmbergseilbahn

Kontakt

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