Wassertourismus

Seen, Flüsse und Küsten sind für den Menschen von Natur aus attraktiv und deshalb auch besonders beliebte Aufenthaltsorte in der Freizeit und im Urlaub. Nicht nur in Deutschland wurde in den vergangenen Jahren umfassend in die Erschließung und Attraktivierung von Uferbereichen investiert. Eine deutliche Aufwertung hat auch die wassertouristische Infrastruktur erfahren.

Im Hinblick auf die Bearbeitung des Themas Wassertourismus verfügt ift über umfangreiche Erfahrungen. Dies gilt für Aufgabenstellungen, die die Optimierung der Infrastruktur und die Machbarkeit privater und öffentlicher Investitionen betreffen, ebenso wie für Tourismus- und Marketingkonzepte rund um das Thema Wassertourismus.

Hafenkonzepte Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge

Hafenkonzepte an der Elbe. Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge

Auftraggeber: Landkreis Lüneburg für das Projekt Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge, 2013-2015

Kooperationsprojekt der Metropolregion Hamburg. Entwicklung Projekt- und Vermarktungskonzept; Umsetzung der Website www.kurs-elbe.de und des „Pocket-Planers“; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Entwicklung und erste Umsetzung wassertouristischer Infotafeln in Zusammenarbeit mit der LAG Elbtalaue. Entwicklung von Hafenkonzepten für neun Häfen zwischen Hamburg-Bergedorf und Wittenberge mit den Bereichen Aufenthaltsbereiche am Ufer, Steganlagen, Ausstattung der Häfen, Erlebnisraumdesign und Inszenierung. Arbeitsrunden mit Bootsvereinen und Fahrgastschifffahrtsunternehmen, Kommunen und Touristikern. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Tags: Niedersachsen, Marketingkonzepte, Projektentwicklung, Projektmanagement, Wassertourismus

Weitere Beispiele

  • Studie zur wirtschaftlichen Nutzung touristischer, freizeit- und naherholungsorientierter Potenziale entlang der Havel im RWK Oranienburg-Hennigsdorf-Velten
  • Betriebs- und Wirtschaftlichkeitskonzept für ein schwimmendes Erlebniszentrum auf dem Bergheider See (Lausitzer Seenland)
  • Begleitberatung zur Entwicklung der "Nordsee-Lagune" einer tideunabhängigen 1,6 Hektar großen Wasser- und Erlebnislandschaft am Strand von Burhave
  • Marketingkonzept für die Tourismus Marketing Sachsen-Anhalt GmbH zum Themenjahr „Blaues Band“
  • Entwicklungskonzept Neustädter Havelbucht in Potsdam, gemeinsam mit GIW
  • Touristische Standortentwicklung am Schiffshebewerk in Niederfinow, Machbarkeitsstudie im Auftrag der Kreisverwaltung Barnim
  • Ermittlung des Marktpotenzials für neue Projekte am Unteruckersee, Stadt Prenzlau

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