Gesundheit, Wellness und Kuren

Das Themen Gesundheit gewinnt kontinuierlich an Bedeutung - seine einzelnen Ausprägungen aber entwickeln sich höchst differenziert. Während Selbstzahlende-Angebote und Wellness und inzwischen auch Präventionsangebote zulegen, sind andere Formen wie die klassische Kur fast vom Markt verschwunden. Zu beobachten ist ein verschärfter Wettbewerb zwischen wohnortnahen und wohnortfernen Angebotsformen. Kurorte stehen hier angesichts der Marktentwicklungen und hinsichtlich der weiteren Entwicklung ihrer kurörtlichen Infrastrukltur und ihrer Positionierung vor großen Herausforderungen.

Im Mittelpunkt der von ift betreuten Beratungsprojekte stehen Fragestellungen, die mit den Veränderungen der Rahmenbedingungen und des Nachfrageverhaltens im Segment Gesundheit, Wellness und Kur zu tun haben. Zu den Leistungen gehören vor allem Machbarkeitsstudien, Betriebs-, Nutzungs- und Marketingkonzepte, aber auch die Konzeption und Umsetzungsbetreuung nachhaltiger regionaler Konzepte zur Stärkung und Profilierung des Gesundheitstourismus zusammen mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort und natürlich die Entwicklung und Fortschreibung von Kurortentwicklungskonzepten oder Erholungsortentwicklungskonzepten, die wichtige Grundlagen für die (Re-)Prädikatisierung sind. 

Studie zur Zukunft des Kurortewesens Baden-Württemberg

Studie zur Zukunft des Kurortewesens Baden-Württemberg

Auftraggeber: Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, 2015-2016

Inhaltliche Weiterentwicklung der Heilbäder und Kurorte in Baden-Württemberg und Aktualisierung des Kurortegesetzes einschließlich Optimierung des Prädikatisierungsverfahrens und Ausarbeitung von konkreten Empfehlungen in den Handlungsfeldern Heilen, Prävention, Wellness, Management, Infrastruktur, Qualität sowie Förderpolitik. Durchführung umfassender Marktuntersuchungen und Akteursgespräche und -befragungen als Basis für die Ausarbeitungen. Begleitung durch eine Lenkungsgruppe mit Vertretern des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg, der Kurorte und der TMBW. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tags: Baden-Württemberg, Marktforschung, Evaluierung, Gesundheit, Wellness, Kuren

Weitere Beispiele

  • Runder Tisch Bad Oeynhausen
  • Konzept Sole- und Pilgerpark Kevlaer
  • Tourismuskonzept Bad Liebenzell
  • Tourismuskonzept Bad Berleburg
  • Moderation bei der Zukunftswerkstatt Gesundheit des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg 2017
  • Marktanalyse mit Anfragerbefragung, Projekt Eifel Vital
  • Konzept- und Machbarkeitsstudie Gesundheitsakademie Dübener Heide
  • Durchführung, Vor- und Nachbereitung von Workshops, Projekt Eifel Vital
  • Marketing-Check Eisenmoorheilbad Bad Schmiedeberg
  • Tourismus-Marketingkonzept Überlingen 2020
  • Betriebskonzept Therapiezentrum Heilbad Bad Kösen, Profilierung, Berücksichtigung der Umfeldangebote
  • Begleitberatung Eifel Vital (Umsetzung von neuen aktiv- und gesundheitstouristischen Angeboten)
  • "Netzwerk Zukunft. Kurorte: neu profiliert", Begleitung der Fördermittelakquisition
  • Konzept zur weiteren gesundheitstouristischen Entwicklung des Schmallenberger Sauerlandes
  • Konzept- und Machbarkeitsstudie Wellnesshotel im Siegtal
  • Nutzungskonzept für Neubau Kurhaus/Tagungszentrum Bad Bevensen
  • Marketing- und Vertriebsbetreuung für die Gesundheitsagentur NRW GmbH
  • Beratung Heilbäderverband NRW
  • Konzepte mit Schwerpunkt Gesundheit/Kur für Bad Oeynhausen, Bad Salzuflen, Königstein, Bad Nauheim, Bad Sassendorf

Kontakt

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