Marketingkonzepte

Marketingkonzepte sind die Basis für erfolgreiche und zielgerichtete Marktbearbeitung. Sie identifizieren und definieren Zielgruppen, Lifestylegruppen, Personas und deren Gästebedürfnisse und wählen die richtigen Instrumente aus, neue Gäste zu gewinnen - unabhängig davon, ob sie für ein privat-wirtschaftliches Unternehmen, eine öffentliche Organisation oder ein thematisches Angebot (z. B. Radtourismus in einer Region) entwickelt werden. Die von ift erarbeiteten Marketingkonzepte nutzen das komplette Marketing-Mix Instrumentarium der Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik und berücksichtigen die Online- und Offline Kontaktpunkte entlang der "Customer Journey" und natürlich auch die B2C-und B2B-Dimensionen. Bei der Auswahl der am besten geeigneten Maßnahmen hilft uns die langjährige Praxiserfahrung in der Umsetzung.

Beispiele für Projekte

Markenbildungs- und Vermarktungskonzept Große Sieben Teutoburger Wald

Auftraggeber: Kreis Minden-Lübbecke, 2022-2023

Erstellung eines Markenbildungs- und Vermarktungskonzeptes für eine neue kulturtouristische Marke in Ostwestfalen-Lippe in Zusammenarbeit mit Matthias Burzinski (projekt2508). Bestandteile des Auftrags: Analyse „Große Sieben“ und touristisches Umfeld, Standortprofile, Wettbewerbsbetrachtung, Workshops, Markenentwicklung, Entwicklung Kommunikations- und Vermarktungsstrategie, Festlegung Gestaltung und Finanzierungsmodell. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Quelle: pixabay

Strategische Marketingplanung für die Potsdam Marketing und Service Gesellschaft

Auftraggeber: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH / PMSG, 2021-2022

Strategische Marketingplanung mit umfassendem Handlungsprogramm als praktisches Arbeitsinstrument. Mit Online-Befragung der touristischen Partner, Workshops. Kontakt: Katja Stefanis

Tourismus-Marketing-Konzept Tangermünde

Auftraggeber: Stadt Tangermünde, 2019/2020

Analyse der aktuellen touristischen Situation, Expertengespräche, Workshops und Informationsveranstaltungen, Strategie- und Maßnahmenentwicklung sowie Strategie zur Neuausrichtung der touristischen Organisationsstrukturen in Tangermünde. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Begleitberatung Alpenwelt Karwendel

Begleitberatung Alpenwelt Karwendel

Auftraggeber: Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbH, 2019/2020

Begleitung der Alpenwelt Karwendel Mittenwald Krün Wallgau Tourismus GmbH bei der Ausschreibung und Agenturauswahl für die Anpassung und Weiterentwicklung des bestehenden Corporate Designs. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Rostock Convention Bureaus

Vermarktungskonzept für die "Tagungsregion Rostock" des Rostock Convention Bureaus

Auftraggeber: Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing GmbH, 2019/2020

Ausweitung des Rostock Convention Bureaus auf den Landkreis Rostock, Entwicklung eines Profils und eines detaillierten Marketingplans inklusive Möglichkeiten der Finanzierung zur strategischen Weiterentwicklung des Tagungs- und Kongresssegments in der Region, Online-Befragung, Workshops. Kontakt: Katja Stefanis

Bautzen

Tourismusmarketingkonzept Bautzen

Auftraggeber: Stadt Bautzen, 2018/2019

Erarbeitung eines fundierten Marketingplans mit konkreten Handlungsfeldern, Zielen und strategischen Leitlinien sowie Erstellung eines Mediaplans mit Zeit-, Prioritäten- und Kostenangaben. Kontakt: Katja Stefanis

Kinzigtal im Schwarzwald

Tourismus- und Markenausrichtung Kinzigtal

Auftraggeber: Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V., 2018

Markt- und Potenzialanalyse, Expertengespräche, Zukunftsworkshops, Ausarbeitung Ziele , Strategien, Positionierung, Entwicklung Markenidentität und Markenbotschaften, Erstellung touristisches Leitbild mit Maßnahmenplan. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Weitere Beispiele

  • Kunstgussmuseum Lauchhammer und Biotürme Lauchhammer im Rahmen des Projektes ERZ + Kohle bzw. TRANSFORMATION 1.535°, gemeinsam mit Runze + Casper Werbeagentur GmbH, 2022
  • Marketingkonzept Fernsehturm Stuttgart, für SWR Media Services GmbH, 2020
  • Gemeinsame Onlinestrategie der Tourismuszentrale und des Naturparks Holsteinische Schweiz, 2019
  • Marketingstrategie Erlebnisregion Edersee, für Staatsbad Bad Wildungen GmbH, 2019
  • Marketing- und Maßnahmenkonzept für das Museum für Frühindustrialisierung mit Engelshaus in Wuppertal, für Stadt Wuppertal, 2018
  • Umsetzung einer touristischen Vermarktungsstrategie für einen Teilbereich des Taunus als wichtigen Baustein der Regionalentwicklung, für Stadt Bad Schwalbach, 2017
  • Marketingkonzept Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge, für Landkreis Lüneburg, 2012-2014
  • Marketingstrategiekonzept Erlebniswelt Lüneburger Heide, für Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH

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