Gesundheit, Wellness und Kuren

Das Themen Gesundheit gewinnt kontinuierlich an Bedeutung - seine einzelnen Ausprägungen aber entwickeln sich höchst differenziert. Während Selbstzahlende-Angebote und Wellness und inzwischen auch Präventionsangebote zulegen, sind andere Formen wie die klassische Kur fast vom Markt verschwunden. Zu beobachten ist ein verschärfter Wettbewerb zwischen wohnortnahen und wohnortfernen Angebotsformen. Kurorte stehen hier angesichts der Marktentwicklungen und hinsichtlich der weiteren Entwicklung ihrer kurörtlichen Infrastrukltur und ihrer Positionierung vor großen Herausforderungen.

Im Mittelpunkt der von ift betreuten Beratungsprojekte stehen Fragestellungen, die mit den Veränderungen der Rahmenbedingungen und des Nachfrageverhaltens im Segment Gesundheit, Wellness und Kur zu tun haben. Zu den Leistungen gehören vor allem Machbarkeitsstudien, Betriebs-, Nutzungs- und Marketingkonzepte, aber auch die Konzeption und Umsetzungsbetreuung nachhaltiger regionaler Konzepte zur Stärkung und Profilierung des Gesundheitstourismus zusammen mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort und natürlich die Entwicklung und Fortschreibung von Kurortentwicklungskonzepten oder Erholungsortentwicklungskonzepten, die wichtige Grundlagen für die (Re-)Prädikatisierung sind. 

Beispiele für Projekte

Kurortentwicklungskonzept Bad Neuenahr-Ahrweiler

Auftraggeber: Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH, 2024 (in Bearbeitung)

Erarbeitung des Kurortentwicklungskonzepts für Bad Neuenahr-Ahrweiler. Analyse der Ist-Situation (Profile, Zielgruppen, Marke und Marketing, Angebote, Organisation und Netzwerk, Positionierung, Wirtschaft und Wettbewerb), Expertenrunden, Online-Akteurs-Befragung. Zielgruppendefinierung, Trends- und Potenzialbetrachtungen, Profilaufbau, Markenbildung, Entwicklung von Strategien und Handlungsfeldern, Zukunftswerkstatt. Führung von Maßnahmen-Workshops, Ausarbeitung des Maßnahmen- und Realisierungsplans und der Schlüsselprojekte. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Entwicklungsplan „Gesundheitslandschaft im südlichen Bergischen RheinLand“

Auftraggeber: Rhein-Sieg-Kreis, 2021-2023

Erstellung des räumlich-inhaltlichen Entwicklungsplans zur Gesundheitslandschaft im südlichen Bergischen RheinLand im Rahmen der REGIONALE 2025 „Bergisches RheinLand". Analyse der Ist-Situation inklusive eines Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Profils; Leitbild und Entwicklungsplan mit Vision und Mission, Zielen und Strategien, Zielgruppen- und Potentialanalyse, Ermittlung der Qualitätsstandards und -kriterien, Entwicklung von (Schlüssel-) Projekten und Maßnahmen, Kosten-Nutzenbetrachtung. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Studie zur Fortentwicklung der Thüringer Heilbäder und Kurorte

Auftraggeber: Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, 2019-2021

Bestandsanalyse mit Infrastruktur- und Angebotsbewertung, Kurmedizinische Kompetenz, Marketing, Organisationsstrukturen, Gesundheitstourismusmarkt und Trends, Wirtschaftliche Bedeutung, Potenzial-, Gäste- und Akteursbefragung, Expertengespräche und Ortsbegehungen, Standorttypisierung, Regionalkonferenzen zur Ergebnispräsentation und gemeinsamen Maßnahmenerarbeitung, Handlungsempfehlungen für Orte, Regionen, Heilbäderverband und Landesebene. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Analyse und Fortschreibung der Kurorteentwicklung in Bad Belzig

Auftraggeber: Bad Belzig Kur GmbH, 2019

In 2019 stand die Erneuerung des aktuellen Prädikats als „Staatlich anerkanntes Thermalsoleheilbad“ durch den Landesfachbeirat für Kur- und Erholungsorte an. In diesem Zusammenhang hatte die Bad Belzig Kur GmbH die Kurortentwicklung Bad Belzigs durch die ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH analysieren und fortschreiben lassen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Quelle: ift GmbH

Prüfung Höherprädikatisierung und Angebotsausbau Bad Nauheim

Auftraggeber: Stadt Bad Nauheim, 2018-2019

Wirtschaftliche Planung einer Therapie- und Kurmittelabteilung im Rahmen des Projektes Neubau Thermalbad Bad Nauheim mit Überprüfung der Höherprädikatisierung als Kneipp-Heilbads, Prüfung und Empfehlungen zum Einsatz von sonstigen Anwendungen des ortsgebundenen Heilmittels. Erstellung eines Funktionsplans der neuen Kurmittelabteilung. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Externes Gesundheitsmanagement für die Tourismus Brilon Olsberg GmbH

Auftraggeber: Tourismus Brilon Olsberg GmbH, 2018-2019

Übernahme des Managements vor Ort für den Zeitraum Herbst 2018 bis Ende 2019. Entwicklung konkreter Angebote, Vernetzung der Betriebe, neue Impulse für die gemeinsame Vermarktung. Kontakt: Dr. Nicolaus Prinz, Jan-F. Kobernuß

Studie zur Zukunft des Kurortewesens Baden-Württemberg

Studie zur Zukunft des Kurortewesens Baden-Württemberg

Auftraggeber: Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, 2015-2016

Inhaltliche Weiterentwicklung der Heilbäder und Kurorte in Baden-Württemberg und Aktualisierung des Kurortegesetzes einschließlich Optimierung des Prädikatisierungsverfahrens und Ausarbeitung von konkreten Empfehlungen in den Handlungsfeldern Heilen, Prävention, Wellness, Management, Infrastruktur, Qualität sowie Förderpolitik. Durchführung umfassender Marktuntersuchungen und Akteursgespräche und -befragungen als Basis für die Ausarbeitungen. Begleitung durch eine Lenkungsgruppe mit Vertretern des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg, der Kurorte und der TMBW. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Weitere Beispiele

  • Tourismuskonzept Bad Oeynhausen, für Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH, 2017-2018
  • Aktualisierung der Erholungsortentwicklungskonzeption für den Ortsteil Goyatz der Gemeinde Schwielochsee, für TEG Lieberose / Oberspreewald mbH, 2018
  • Regionalkonferenzen zur Zukunft des Heilbäder- und Kurortewesens in Baden-Württemberg, für Ministerium der Justiz und für Europa, 2016
  • Runder Tisch Bad Oeynhausen
  • Konzept Sole- und Pilgerpark Kevlaer
  • Tourismuskonzept Bad Liebenzell
  • Tourismuskonzept Bad Berleburg
  • Moderation bei der Zukunftswerkstatt Gesundheit des Heilbäderverbandes Baden-Württemberg 2017
  • Marktanalyse mit Anfragerbefragung, Projekt Eifel Vital
  • Konzept- und Machbarkeitsstudie Gesundheitsakademie Dübener Heide
  • Durchführung, Vor- und Nachbereitung von Workshops, Projekt Eifel Vital
  • Marketing-Check Eisenmoorheilbad Bad Schmiedeberg
  • Tourismus-Marketingkonzept Überlingen 2020
  • Betriebskonzept Therapiezentrum Heilbad Bad Kösen, Profilierung, Berücksichtigung der Umfeldangebote
  • Begleitberatung Eifel Vital (Umsetzung von neuen aktiv- und gesundheitstouristischen Angeboten)
  • "Netzwerk Zukunft. Kurorte: neu profiliert", Begleitung der Fördermittelakquisition
  • Konzept zur weiteren gesundheitstouristischen Entwicklung des Schmallenberger Sauerlandes
  • Konzept- und Machbarkeitsstudie Wellnesshotel im Siegtal
  • Nutzungskonzept für Neubau Kurhaus/Tagungszentrum Bad Bevensen
  • Marketing- und Vertriebsbetreuung für die Gesundheitsagentur NRW GmbH
  • Beratung Heilbäderverband NRW
  • Konzepte mit Schwerpunkt Gesundheit/Kur für Bad Oeynhausen, Bad Salzuflen, Königstein, Bad Nauheim, Bad Sassendorf

Kontakt

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