Hotellerie und Ferienanlagen

Hotels und Ferienanlagen sind nicht nur Voraussetzung für Übernachtungstourismus, sondern immer öfter auch selbst Attraktion. Das Leistungsspektrum von ift beinhaltet Standortbewertungen, Machbarkeitsstudien, Nutzungskonzepten, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Rentabilitätsanalysen, Markt-, Potenzial-, Wettbewerbs-, Benchmark-, SWOT-Analysen.

Weitere Leistungen: Erstellung und Umsetzung von Business-Plänen, Vertriebskonzepten, Fördermittelberatung, Unterstützung bei der Suche von Investorinnen oder Investoren bzw. Betreiberinnen und Betreibern, Reattraktivierungskonzepte, Investitionsplanung sowie bauliche, hotellogistische Beratung von Architekten und Projektentwicklern sowie Sanierungsberatung (über unser Netzwerk).

ift berät darüber hinaus in den Bereichen Management, Marketing & Sales, Vertrieb, Organisation, Logistik, Personal, Wirtschaftlichkeit der Teilbereiche bzw. Outlets und führt Marktforschungsuntersuchungen (Gästebefragungen, auch online), Befragungen und Mystery-Anfragen und -Besuchen durch.

Außerdem untersuchen wir für Standorte die Auswirkungen von Veränderungen im Angebotsbestand, insbesondere die Auswirkungen von Angebotserweiterungen und Neuansiedlungen in ihren Auswirkungen auf die Bestandsbetriebe und geben Empfehlungen zu einer optimierten Kapazitäts- und Standortenwicklung. Für Kommunen machen wir Hotel- bzw. Beherbergungs-Bedarfsanalysen und Checklisten für die gezielte Ansiedlung von Beherbergungsbetrieben.

Beispiele für Projekte

Quelle: ift GmbH

Schwarzwald Baar Kreis Hüttenkonzeption

Auftraggeber: Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis, 2020 in Bearbeitung

Erarbeitung einer Hüttenkonzeption auf Basis vorliegender Konzeptskizzen im Schwarzwald-Baar-Kreis. Durchführung von Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen, Betrachtung genehmigungsrechtlicher Fragen, Aufbereitung zwei entsprechender Schemata für die Anforderungen einer möglichen Umgestaltung, Neubau oder Erweiterung für gastronomische Angebote und Verpflegungsstationen sowie Übernachtungs- und Beherbergungsangebote. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Dr. Nicolaus Prinz

Quelle: pixabay

Potenzialstudie für ein Hotel im CityQuartier Gubener Dreieck

Auftraggeber: Gubener Wohnungsgesellschaft, 2021

Analyse der Ist-Situation, touristische Markt- und Wettbewerbsanalyse, Potenzialberechnung, Ausarbeitung von Konzeptvarianten, Berechnung Wirtschaftlichkeit, Businessplan. Kontakt: Katja Stefanis

Quelle ift GmbH

Hotelbedarfsanalyse Niederrhein

Auftraggeber: Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg- Wesel-Kleve zu Duisburg, 2019

Ermittlung des Potenzials für weitere Hotelangebote am Niederrhein für das Gebiet der Niederrheinischen IHK und der IHK Mittlerer Niederrhein. Einschließlich Markt- und Wettbewerbsanalyse und Betrachtung Erfolg versprechender Anlagen- und Standortkonzepte. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Quelle ift GmbH

Hotelbedarfsanalyse Bad Rodach

Auftraggeber: Stadt Bad Rodach, 2019

Hotelbedarfs- und Standortanalyse für ein Hotel in Bad Rodach mit Markt- und Wettbewerbsanalyse, Durchführung von Expertengesprächen, Nachfrageabschätzung, Bedarfsanalyse der Beherbergungskapazitäten und schriftlicher Ergebniszusammenfassung. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Quelle: pixabay

Weil der Stadt Aktualisierung Hotelstudie 2019

Auftraggeber: Stadtverwaltung Weil der Stadt, 2019

Hotelmarkt- und Standortanalyse mit Erfassung des Beherbergungsangebots und elevanter Rahmendaten der Stadt. Aufbereitung von Trends am Markt, Marktchancen, Standortprüfung und Nachfrageschätzung. Empfehlung von Hotelkonzepten, Bettenbedarfsplanung und Erstellung eines Exposés. Kontakt: Christian Rast

Quelle: ift GmbH

Hotelpotenzialanalyse für die Stadt Weinheim

Auftraggeber: Stadt Weinheim, 2017/18

Wieviel zusätzliche Hotelbetten verträgt Weinheim? Und welche Anlagentypen sind an diesem Standort besonders Erfolg versprechend? Das beantwortet die Analyse, die auch die Entwicklungen im Umfeld in Heidelberg und Mannheim berücksichtigt. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Quelle ift GmbH

Machbarkeitsstudie für Beherbergungsangebote im Elbauenpark Magdeburg

Auftraggeber: Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH, 2017

Markt- und Standortanalyse, Entwicklung verschiedener Konzeptansätze für Beherbergungsangebote, Plausibilitätsprüfung / erste Hinweise zur wirtschaftlichen Machbarkeit. Kontakt: Katja Stefanis

Markt- und Standortanalyse für ein Hotel in Recklinghausen

Markt- und Standortanalyse für Hotelangebote in Recklinghausen

Auftraggeber: Stadt Recklinghausen, 2016/2017

Potenzialanalyse für den Ausbau von Hotelkapazitäten in Recklinghausen unter Berücksichtigung des Angebotsbestandes, der aktuellen Nachfrage sowie der Nachfrage- und Angebotsentwicklung im Umfeld. Abschätzung der zusätzlich möglichen Nachfrage für den Hotelstandort Reckliunghausen. Im zweiten Schritt Untersuchung konkreter Standorte in Verbindung mit konkreten Betriebskonzepten. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Quelle ift GmbH

Hotelbedarfsanalyse für den Kreis Viersen

Auftraggeber: WFG für den Kreis Viersen mbH, 2015

Ermittlung des Potenzials für weitere Hotelangebote im Kreis Viersen. Einschließlich Markt- und Wettbewerbsanalyse und Betrachtung Erfolg versprechender Anlagen- und Standortkonzepte. Checkliste für die Wirtschaftsförderung zur Auswahl geeigneter Standorte für Hotelkonzepte in den Bereichen Leisure und Business. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Workshops, Schulung Sauerland Gastgeber und Sauerland Berater

Workshops, Schulung Sauerland Gastgeber

Sauerland Tourismus e. V., 2012–2014

Entwicklung und Durchführung von Informations- und Motivationsveranstaltungen für Sauerland Gastbetriebe im Auftrag des Sauerland Tourismus e.V. Konzeption und inhaltliche Umsetzung Selbstcheck für Betriebe in den Bereichen Kennzahlen, Betriebswirtscahft, Marketing, Personal. Aufbau Beraterdatenbank zur gezielten Beratersuche für Betriebe. Kontakt: Katja Stefanis

Hotelprojekt BonnVisio

Hotelprojekt BonnVisio

Auftraggeber: BonnVisio Immobilienverwaltungs GmbH & Co. KG, 2008

Markt- und Standortanalyse sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen für das im Herbst 2009 eröffnete Hotel Kameha Grand in Bonn. Empfehlungen hinsichtlich Positionierung, Kapazitäten, Angebotsbausteinen und der Gliederung von Funktionsbereichen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Weitere Beispiele

  • Touristisches Nutzungskonzept, Erlös-Kosten-Ermittlung Ferienanlage BadesHuk in Hohen Wieschendorf 
  • Standortverträglichkeit einer Ferienparkanlage in Bad Zwischenahn
  • Hotelstandortanalyse Nördlingen
  • Machbarkeitsstudie für Hotelangebote in Recklinghausen
  • Hotelbedarfsanalyse Winsen (Luhe)
  • Machbarkeitsstudie für ein Hotel auf dem „NINO-Sanierungsgebiet“ in Nordhorn (Niedersachsen)
  • Wellnesshotel Windeck-Dattenfeld Machbarkeitsstudie
  • Machbarkeitsstudie für ein Hotel in Olsberg
  • Machbarkeitsstudie für ein Hotel an der Königshütte in Kempen
  • Begleitung von Verhandlungen zur Ansiedlung eines Hotels in Ostwestfalen
  • Hotelmachbarkeitsstudie im Rahmen des freizeitorientierten Nachnutzungskonzeptes Steinbruch Amöneburg
  • Machbarkeitsstudie für ein 5*Hotel auf Norderney
  • Tourismusfachliche Stellungnahme für die Eröffnung eines Hotels in Netphen (Siegerland)
  • Businessplan für Premium-Ferienappartements mit angeschlossenem Floßverleih in Brandenburg an der Havel
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftlichkeitsberechnungen für ein 3-Sterne-Hotel in Potsdam
  • Konzept- und Machbarkeitsstudie für neue Beherbergungsangebote, kombiniert mit Freizeitangeboten, in Neuharlingersiel
  • Potenzial- und Machbarkeitsanalyse Wellnesshotel Fedderwadersiel
  • Machbarkeitsstudie „Brückenkopf-Park“ in Jülich (Jugendgästehaus, Wohnmobilstellplatz und Zeltplatz)
  • Potenzialanalyse, Wirtschaftlichkeitsberechnungen Familienhotel Rheinland-Pfalz
  • Hotelstandortanalyse in der Stadt Norderstedt
  • Betriebswirtschaftliche Beurteilung eines Hotelprojektes in Leutkirch/Allgäu
  • Machbarkeitsstudie Akademie Bad Fredeburg (Sauerland)
  • Machbarkeitsstudie für 3- bis 4-Sterne Hotel Campus TU Clausthal-Zellerfeld im Harz
  • Entwicklungskonzeption für den Stempferhof in Gößweinstein/Fränkische Schweiz
  • Diverse Marketing- und Vertriebskonzepte Katja Stefanis

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