Schlagwort: Sachsen-Anhalt

Betriebskonzept Therapiezentrum Bad Kösen

Auftraggeber: Kurbetriebsgesellschaft Bad Kösen mbH, 2010

Das Betriebskonzept für das Therapiezentrum von Bad Kösen beantwortet in Verbindung mit der Gestaltung des Raumprogrammes durch die Architekten und der Erstellung des künftigen Betriebskonzeptes der Kurgesellschaft Bad Kösen mbH zentrale Fragen zur Dimensionierung und Positionierung sowie zur Betreiberschaft. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Durchführung Permanente Gästebefragung Sachsen-Anhalt

Auftraggeber: Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, 2015-17

Durchführung der Permanenten Gästebefragung (PEG) in Sachsen-Anhalt zusammen durch Inspektour GmbH und ift GmbH, bereits zum vierten Mal. Erkenntnisse über Gästestruktur, Gästezufriedenheit, Stärken-Schwächen des Angebots, Darstellung von Zeitreihen, regionsspezifische Auswertung. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Handbuch Kulturtourismus Sachsen-Anhalt

Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft und Arbeit Sachsen-Anhalt, 2006

Vorstellung der verschiedenen Segmente des Kulturtourismus in Sachsen-Anhalt und Analyse der touristischen Wirkung. Themen: Entwicklung des Kulturtourismus, kulturpolitische Grundsätze der Landesregierung, Strategien und festgelegte Markensäulen (Straße der Romanik, Gartenträume etc.). Mit Blick auf die Zukunft werden Leitlinien und konkrete Handlungsempfehlungen formuliert.

Machbarkeitsstudie für die Entwicklung einer touristischen Infrastruktur in der Stadt Burg

Auftraggeber: Stadt Burg (bei Magdeburg)

Strategie zur Entwicklung der touristischen Infrastruktur vor dem Hintergrund der Ausrichtung der Landesgartenschau 2018. Analysen, Ziele, Umsetzungsfahrplan für die Leitprojekte (Info-/Servicepoint für Tagesgäste, zertifizierte Tourist-Information, Leit- und Informationssystem, webbasierte Infoplattform). Kontakt: Katja Stefanis

Machbarkeitsstudie Kurzentrum Bad Suderode

Auftraggeber: Heilbadbetrieb Bad Suderode

Anpassung der Konzeption der Anlage an aktuelle und künftige Markterfordernisse. Erarbeitung von Lösungen zur nachhaltigen Optimierung der Wirtschaftlichkeit und von Ansätzen für eine regionale Zusammenarbeit. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Marketing- und Vertriebsbetreuung

Auftraggeber: Landesmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (heute IMG Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH), 2000-2007

Betreuung der LMG in Sachen Vertrieb und Produktentwicklung. Dazu zählten Gruppentouristik, Veranstalter, Marktforschung und Erfolgskontrolle, Vertriebskonzepte, Kommunikationshandbuch und Marketingwegweiser, laufende Unterstützung bei Vermarktungsfragen, strategische Marktbearbeitung im Ausland. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tourismuskonzept Dessau-Roßlau

Auftraggeber: Stadt Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt, 2013, 2016

Gästebefragung, Haushaltsbefragung, Anbieterbefragung, Mystery Checks zur Servicequalität, Expertengespräche, Befragung von Reiseveranstaltern, Ermittlung Wirtschaftsfaktor Tourismus, Handlungsempfehlungen für die Bereiche Positionierung, Themenmarketing etc. Aktualisierung 2016. Kontakt: Katja Stefanis

Zukunftskonzept Bad Schmiedeberg

Auftraggeber: Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH.

Inhalt der Studie: Analyse des Gesundheitsmarktes und Markttrends, Erfolgsfaktoren und Benchmarks, Ziele und Strategien, Maßnahmen und Projekte in verschiedenen Handlungsfeldern wie Infrastrukur, Anlagen und betriebliche Angebote. Ziel: Bad Schmiedeberg und die Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu halten. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Weitere Referenzen

Weitere Projekte:

  • Begleitberatung Preispolitik Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) (2014)
  • Tourismuskonzept Stadt Burg (2013-2014)
  • Konzept- und Machbarkeitsstudie Gesundheitsakademie Dübener Heide (2014)
  • Machbarkeitsstudie Erholungsraum Hufeisensee Halle (Saale) (2013)
  • Permanente Gästebefragung im Bundesland Sachsen-Anhalt 2011-2012, einschließlich Sonderauswertung für einzelne Reiseregionen und Auswertungsworkshops
  • Permanente Gästebefragung 2006-2007
  • Produktentwicklung Lutherdekade (2011)
  • Zukunftskonzept Heilbad Bad Schmiedeberg (2010)
  • Machbarkeitsstudie Kurzentrum Bad Suderode (Maßnahmen zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit und konzeptionellen Ergänzung) (2010)
  • Marketing- und Vertriebskonzept „Domschätze“ Auftraggeber: Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
  • Inhaltliche und organisatorische Betreuung des EU-Projektes Kulturtourismus in Sachsen Anhalt: Produktentwicklungs- und Servicequalitätskonzept, Studie zu Trends und Marktpotenzialen im Kulturtourismus (2004-2006)
  • Masterplan Tourismus Sachsen-Anhalt, Handlungsstrategie 2004-2008
  • Wirtschaftsfaktor Tourismus im Reisegebiet Halle, Saale-Unstrut
  • Wirtschaftsfaktor Tourismus im Reisegebiet Harz
  • Sangerhausen Landesgartenschau 2018

Weitere Auftraggeber:

  • Tourismusregion Wittenberg
  • Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.
  • Saale-Unstrut Tourismus e.V.
  • Verband der Campingplatzbetreiber Sachsen-Anhalt
  • IHK Magdeburg
  • BUGA Magdeburg 1999 GmbH
  • Stadt Stendal
  • Stadt Sangerhausen
  • Stadt Thale
  • Stadt Dessau
  • Stadt Quedlinburg
  • Ferropolis GmbH

Kontakt

  • ift GmbH Köln
  • Goltsteinstraße 87a
  • 50968 Köln
  • Tel (0221) 985495-01
  • Fax (0221) 985495-50
  • info@ift-consulting.de
  • ift GmbH Potsdam
  • Gutenbergstraße 74
  • 14467 Potsdam
  • Tel (0331) 20083-40
  • Fax (0331) 20083-47
  • potsdam@ift-consulting.de
ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V.