Marktforschung und Evaluierung

Marktorientierung setzt Marktkenntnis voraus. Zur Absicherung von Investitionsentscheidungen, zur Neuausrichtung touristischer Destinationen und zur Optimierung des touristischen Marketings ist Marktforschung unverzichtbar. Erfolgskontrolle bedient sich ähnlicher Instrumente und ist im Sinne des Controllings ein wichtiges Steuerungsinstrument für Produktentwicklung und Vermarktung, aber auch den Nachweis des Erfolges touristischer Baumaßnahmen.

Zum Repertoire von ift gehört die Überprüfung von Angebot und Nachfrage mit Hilfe der gängigen Marktforschungsinstrumente (schriftliche, mündliche, telefonische oder Online-Befragungen von Gästen, Anbietern, Experten oder Einwohnern, Repräsentativerhebungen etc.). Eingesetzt werden Sekundäranalysen, Konkurrenzanalysen, Mobilitätsanalysen sowie Datenbankgestützte Kundenstrukturanalysen.

Ein wichtiges Instrument zur Erfolgskontrolle ist die Analyse des Wirtschaftsfaktors Tourismus und die Berechnung der wirtschaftlicher Effekte von Tages- und Übernachtungstourismus sowie der Besuche von Freizeiteinrichtungen, Museen und Gartenschauen.

Beispiele für Projekte

Quellmarktanalyse zur Identifikation und Bewertung relevanter ausländischer Quellmärkte für Rheinland-Pfalz

Quellmarktanalyse zur Identifikation und Bewertung relevanter ausländischer Quellmärkte für Rheinland-Pfalz

Auftraggeber: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, 2015/16

Bewertung bestehender Quellmärkte und neue, potenziell relevante Märkte identifiziert. Empfehlung hinsichtlich der Einordnung in Primär-, Sekundär- und Beobachtungsmärkte. Analyse mit Aussagen für die Landesebene als auch für die Regionen (zehn rheinland-pfälzische Regionen) und Städte (Romantic Cities). Kontakt: Christian Rast

Evaluierung Automobilsommer Baden-Württemberg 2011

Evaluierung Automobilsommer Baden-Württemberg 2011

Auftraggeber: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, 2011

Befragung von Besuchern, Veranstalter, Experten, Kooperationspartnern sowie touristische Organisationen. Ermittlung der Herkunft der Gäste, die Bewertung der Angebote und die ausgelösten Umsätze sowie die Wertschöpfung. Ausarbeitung von Empfehlungen, wie künftig Themenaktionen noch wirkungsvoller ausgerichtet werden können. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Tagestourismus in der Metropolregion Hamburg

Tagestourismus in der Metropolregion Hamburg

Auftraggeber: Metropolregion Hamburg, 2011-2012

Studie mit 5.000 Interviews um eine fundierte und detaillierte Beschreibung der Tagesausflüge der Bevölkerung zu erhalten. Die Daten dienen als Basis für die Entwicklung geeigneter Maßnahmen im touristischen Marketing und zur zielgerichteten Weiterentwicklung des Tagesausflugsverkehrs in der Metropolregion. Kontakt: Christian Rast

Wirtschaftsfaktor Tourismus Odenwald

Wirtschaftsfaktor Tourismus Odenwald

Auftraggeber: Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt

Ermittlung der wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus mit dazugehörigen Berechnungen und einem Workshop. Darstellung von Handlungserfordernissen zum Ausbau der touristischen Wertschöpfung. Die Ergebnisse dienen zur Steigerung der Aufmerksamkeit für den Tourismus und seine Bedeutung, verstärkte Zusammenarbeit und Kommunikation mit Politik und den Destinationsorganisationen. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Besucherbefragung BUGA Havel 2015

Auftraggeber: Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), 2015

Befragung an fünf Standorten in Form von 1.000 persönlichen Interviews. Messung der Besucherzufriedenheit, durch lebensstilorientiertes „BSR-Modell“ ausgewertet. Anhand dieser Ergebnisse kann das Marketing für zukünftige Bundesgartenschauen noch genauer an die Bedürfnisse der Besucher angepasst werden. Kontakt: Christian Rast

Evaluierung Kulturkanal

Auftraggeber: Regionalverband Ruhr, Nordrhein-Westfalen, 2014

Die Evaluierung umfasste die Erhebung und Darstellung der erzielten Besuchszahlen, Umsätze, regionalwirtschaftlichen Effekte, der Medienresonanz sowie die Dokumentation der geschaffenen touristischen Angebote und die Steigerung der am Kanal vertreten touristischen Anbieter. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Gastgeberbefragung 2011/12 Chiemgau

Auftraggeber: Chiemgau Tourismus e. V., Bayern, 2011/12

Datenauswertung und die Dokumentation einer Gastgeberbefragung. Ziel der Befragung war es, ein fundiertes Meinungsbild der Beherbergungsanbieter im Chiemgau über deren aktuelle Situation und Anliegen zu erhalten, um auf dieser Basis konkrete Hinweise ableiten zu können (z. B. Fördermittelakquise, Marketing, Service- und Qualitätsmanagement). Kontakt: Christian Rast

Wirtschafsfaktor Tourismus Uckermark

Auftraggeber: tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH, 2015

Berechnung der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus. Wie schon 2008 wurde nun erneut eine aktuelle Datenbasis geschaffen, die in Form einer gedruckten Broschüre für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden kann. Dabei wurde insbesondere der Bereich der nicht-gewerblichen Übernachtungen flächendeckend erfasst. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Durchführung Permanente Gästebefragung Sachsen-Anhalt

Auftraggeber: Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, 2015-17

Durchführung der Permanenten Gästebefragung (PEG) in Sachsen-Anhalt zusammen durch Inspektour GmbH und ift GmbH, bereits zum vierten Mal. Erkenntnisse über Gästestruktur, Gästezufriedenheit, Stärken-Schwächen des Angebots, Darstellung von Zeitreihen, regionsspezifische Auswertung. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Besucher- und Potenzialbefragung für die Stadtparks Mannheim

Auftraggeber: Stadtpark Mannheim gGmbH, Baden-Württemberg, 2016

Besucherbefragung Luisenpark und Herzogenriedpark (500 bzw. 300 Befragte). Potenzialbefragung von Haushalten (in Zusammenarbeit mit GMI Lightspeed) rund um Mannheim (1.000 Befragte). Kontakt: Christian Rast

Kundenbefragung Erholungswerk

Auftraggeber: Erholungswerk Post Postbank Telekom e. V., Stuttgart, Baden-Württemberg

Analysen der Kundenzufriedenheit von Kunden des Erholungswerk Post Postbank Telekom e. V.. Befragt wurden unter anderem 1.200 Gäste per Telefon und 5.200 online. Darstellung der Ergebnisse mit Folgerungen und Empfehlungen. Kontakt: Katja Stefanis

Gästebefragung Düsseldorf

Auftraggeber: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH, 2014

Im Fokus dieser im November/Dezember 2014 in Düsseldorfer Hotels durchgeführten schriftlichen Befragung stand die Bedeutung des Düsseldorfer Weihnachtsmarkts für die Übernachtungsgäste der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Christoph Schrahe

Beratungsqualität in rheinland-pfälzischen Tourist-Informationen

Auftraggeber: Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e. V.

Mystery-Checks per Brief, Mail, Telefon und Testbesuchen erstellte Bestandsaufnahme der Beratungsqualität von rund 150 Tourist-Informationen (2005, 2006 und 2011). Gemeinsame Entwicklung eines Schulungsprogramms mit den Industrie- und Handelskammern sowie dem DSFT. Auslöser war die Initiative Servicequalität Rheinland-Pfalz. Kontakt: Christian Rast

Besucherbefragung auf der Landesgartenschau Eutin 2016

Auftraggeber: Runze & Casper Werbeagentur GmbH, 2016

Durchführung einer Auftaktbefragung zu Beginn der Landesgartenschau und weitere Befragung während der Ferienzeit im Juli. Befragung von rund 300 Besuchern zu Themen wie Stärken/Schwächen der Gartenschau, genutzten Informationsmedien, Anreiseverkehrsmittel, Herkunft, Ausgabeverhalten etc. Kontakt: Christian Rast

Weitere Beispiele

  • Berechnung Wirtschaftsfaktor Tourismus für Sachsen-Anhalt, Harz, Uckermark, Metropolregion Bremen-Oldenburg, Märkisches Seenland, Frankfurt/Oder, Wesermarsch etc.
  • Regionalwirtschaftliche Effekte Wolfsburg Allerpark
  • Untersuchung der regionalwirtschaftlichen Effekte des Klimahaus© Bremerhaven 8° Ost
  • Analyse zum Wirtschaftsfaktor ExtraSchicht für die Jahre
  • Evaluierung Effekte Marketingkampagen Niederrhein
  • Markt- und Potenzialanalyse des Tagestourismus im Landkreis Göttingen
  • Gutachten zur Fortentwicklung des Heilbäder- und Kurortewesens in Baden-Württemberg mit Expertengesprächen, Potenzialanalysen und Kundenbefragungen
  • Online-Befragung Einheimische und Gäste Nordseeinsel Borkum
  • Online-Befragung Gastgeber-Betriebe im Sauerland im Rahmen der Sauerland GastgeberWerkstatt
  • Marktanalyse und Gästebefragung im Rahmen des NRW Ziel 2-Förderprojektes "Eifel Vital"
  • Stellungnahme zu den touristischen Potenzialen und Effekten der Sonntagsöffnung des Fashion Outlet Montabaur
  • Befragung Gäste, Anfrager, Bucher, Betriebe Region Elbtalaue-Wendland
  • Permanente Gästebefragung im Bundesland Sachsen-Anhalt 2011-2012, einschließlich Sonderauswertung für einzelne Reiseregionen und Auswertungsworkshops
  • Permanente Gästebefragungen für Brandenburg, Saarland, Emsland
  • Besucher-Befragungen auf Bundes- und Landesgartenschauen (München, Gelsenkirchen, Potsdam, Cottbus, Magdeburg und Wolfsburg, Winsen, Rathenow, Oranienburg u.a.)
  • Marktforschung Tagestourismus im Bereich Niederrhein, Nord- und Midden-Limburg
  • Besucherbefragungen für den Bund der Schausteller, u.a. zum Sonderthema Weihnachtsmärkte
  • Kundenzufriedenheitsuntersuchung für das Erholungswerk Post, Postbank, Telekom e.V.
  • Besucherbefragung am Rheinradweg NRW
  • Besucherbefragung Olympiapark Berlin
  • Besucherbefragung Festung Ehrenbreitstein
  • Befragung auf Campingplätzen in NRW, Touristik- und Dauercamper
  • Telefonische Anfragerbefragungen Niederrhein, Elbe-Wendland, Eifel, Kraichgau-Stromberg
  • Leistungsbewertung der Tourismus GmbH Oberhof
  • Test Familienferien-Logo für Schleswig-Holstein
  • Berechnung Regionalwirtschaftliche Effekte Zoo Osnabrück
  • Printmedienresonanzanalyse Universum Science Center Bremen

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