Tagungstourismus und MICE

Der Tagungs- und Kongresstourismus ist ein attraktives Geschäftsfeld für Betriebe und Destinationen, sowohl unter Image- als auch unter Wertschöpfungsgesichtspunkten. Die Attraktivität als "MICE-Standort" (Meetings Incentives Conventions Events) aus der Sicht der Veranstalter ist jedoch von "harten" und "weichen" Faktoren abhängig, von denen einige gezielt entwickelt werden können, andere wiederum nicht. Insofern muss klug abgewogen werden, ob sich größere Investitionen in diesem interessanten, aber auch hart umkämpften Markt lohnen. ift untersucht die Potenziale und wirtschaftliche Machbarkeit von Tagungsstätten, Tagungshotels und die Effekte für den Standort. Dabei greifen wir nicht nur auf langjährige Projekterfahrungen zurück, sondern auch auf berufspraktische Erfahrungen in der Tagungs- und Kongresshotellerie.
 

Beispiele für Projekte

Machbarkeitsstudie zur Attraktivierung der Congresshalle Saarbrücken

Auftraggeber: Congress-Centrum Saar GmbH, Saarbrücken, 2017

Markt-, Standort-, Wettbewerbsanalyse, Vorhabenbeschreibung, künftiges Veranstaltungs-Erlös-Modell, zu erwartende Effekte durch das Vorhaben für die Congresshalle und die Landeshauptstadt Saarbrücken. Kontakt: Katja Stefanis

Tagungsallianz Siegerland-Wittgenstein: Gründung und Begleitberatung Marketing

Auftraggeber: Touristikverband Siegerland-Wittgenstein, seit 2012

Konzeption und Gründung der Tagungsallianz Siegerland-Wittgenstein mit Partnern aus den Bereichen Veranstaltungsstätten, Gastgewerbe, Dienstleister. Ausarbeitung Handlungsfelder, Marketingkonzept, Refinanzierungskonzept, Satzung und Beitragsordnung - jeweils zusammen mit den Partnern im Rahmen von Workshops und Facharbeitsrunden. Anschließend Begleitberatung bei den jährlich fortgeschriebenen Marketingativitäten. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Machbarkeitsstudie Norderney Tagungszentrum

Auftraggeber: Staatsbad Norderney GmbH

Machbarkeitsstudie für ein Tagungszentrum auf der Nordseeinsel Norderney. Analyse von Nachfrage, Ausrichtung, Kapazitäten sowie grundsätzliche Wirtschaftlichkeit, Rentabilität und Finanzierbarkeit vor dem Hintergrund der spezifischen örtlichen Marktsituation. Kontakt: Katja Stefanis

Markt- und Standortanalyse für Tagungs- und Golfhotel in Mannheim

Auftraggeber: MVV Energie AG, 2011

Überlegungen zur Nutzung eines 80.000 qm großen Grundstücks der MVV Energie AG (Rheingoldgelände in Mannheim). Ermittlung möglicher zukünftiger Ausrichtung, Zielgruppen (MICE, Golf u.a.), Kapazitäten und die dafür erforderlichen Flächen sowie der grundsätzlichen Wirtschaftlichkeit vor dem Hintergrund der spezifischen örtlichen Marktsituation. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Markt- und Wettbewerbsanalyse Kultur- und Kongresszentrum

Auftraggeber: Congress Park Hanau, Hessen, 2007

Studie zu den Markt- und Wettbewerbsbedingungen des Congress Park Hanau als Tagungs- und Kongresszentrum und als Veranstaltungsort für Kulturveranstaltungen. Mit Trendanalyse, Angebots-, Nachfrage-, Preisanalyse, Handlungsempfehlungen. Kontakt: Katja Stefanis

Machbarkeitsstudie Tagungshotel

Technische Universität Clausthal-Zellerfeld, Niedersachsen, 2006

Projekt- und Machbarkeitsstudie für ein Tagungshotel im Universitätsquartier „An der Alten Münze“ der TU Clausthal-Zellerfeld, Harz. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

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