Marktforschung und Evaluierung

Marktorientierung setzt Marktkenntnis voraus. Zur Absicherung von Investitionsentscheidungen, zur Neuausrichtung touristischer Destinationen und zur Optimierung des touristischen Marketings ist Marktforschung unverzichtbar. Erfolgskontrolle bedient sich ähnlicher Instrumente und ist im Sinne des Controllings ein wichtiges Steuerungsinstrument für Produktentwicklung und Vermarktung, aber auch den Nachweis des Erfolges touristischer Baumaßnahmen.

Zum Repertoire von ift gehört die Überprüfung von Angebot und Nachfrage mit Hilfe der gängigen Marktforschungsinstrumente (schriftliche, mündliche, telefonische oder Online-Befragungen von Gästen, Anbieterinnen und Anbietern, Expertinnen und Experten, Einwohnerinnen und Einwohnern, Repräsentativerhebungen etc.). Eingesetzt werden Sekundäranalysen, Konkurrenzanalysen, Mobilitätsanalysen sowie Datenbankgestützte Kundenstrukturanalysen.

Ein wichtiges Instrument zur Erfolgskontrolle ist die Analyse des Wirtschaftsfaktors Tourismus und die Berechnung der wirtschaftlicher Effekte von Tages- und Übernachtungstourismus sowie der Besuche von Freizeiteinrichtungen, Museen und Gartenschauen bzw. komplette Regionalwirtschaftlichkeitsanalysen. 

Quellmarktanalyse zur Identifikation und Bewertung relevanter ausländischer Quellmärkte für Rheinland-Pfalz

Quellmarktanalyse zur Identifikation und Bewertung relevanter ausländischer Quellmärkte für Rheinland-Pfalz

Auftraggeber: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, 2015/16

Bewertung bestehender Quellmärkte und neue, potenziell relevante Märkte identifiziert. Empfehlung hinsichtlich der Einordnung in Primär-, Sekundär- und Beobachtungsmärkte. Analyse mit Aussagen für die Landesebene als auch für die Regionen (zehn rheinland-pfälzische Regionen) und Städte (Romantic Cities). Kontakt: Christian Rast

Tags: Rheinland-Pfalz, Marktforschung, Evaluierung

Weitere Beispiele

  • Touristische Grundlagendaten/ Wirtschaftsfaktorberechnung Landkreis Hildesheim
  • Besucher- und Potenzialbefragung für die Stadtparks Mannheim 2016
  • Berechnung Wirtschaftsfaktor Tourismus für Sachsen-Anhalt, Harz, Uckermark, Metropolregion Bremen-Oldenburg, Märkisches Seenland, Frankfurt/Oder, Wesermarsch etc.
  • Regionalwirtschaftliche Effekte Wolfsburg Allerpark
  • Untersuchung der regionalwirtschaftlichen Effekte des Klimahaus© Bremerhaven 8° Ost
  • Analyse zum Wirtschaftsfaktor ExtraSchicht für die Jahre
  • Besucherbefragung auf der Landesgartenschau Eutin 2016
  • Durchführung permanente Gästebefragung Sachsen-Anhalt
  • Evaluierung Effekte Marketingkampagen Niederrhein
  • Markt- und Potenzialanalyse des Tagestourismus im Landkreis Göttingen
  • Gutachten zur Fortentwicklung des Heilbäder- und Kurortewesens in Baden-Württemberg mit Expertengesprächen, Potenzialanalysen und Kundenbefragungen
  • Online-Befragung Einheimische und Gäste Nordseeinsel Borkum
  • Gästebefragung Düsseldorf 2014
  • Online-Befragung Gastgeber-Betriebe im Sauerland im Rahmen der Sauerland GastgeberWerkstatt
  • Marktanalyse und Gästebefragung im Rahmen des NRW Ziel 2-Förderprojektes "Eifel Vital"
  • Stellungnahme zu den touristischen Potenzialen und Effekten der Sonntagsöffnung des Fashion Outlet Montabaur
  • Beratungsqualität in rheinland-pfälzischen Tourist-Informationen (Mystery-Checks)
  • Wirtschaftsfaktor Tourismus Uckermark
  • Kundenbefragung Erholungswerk Post Postbank Telekom
  • Gastgeberbefragung Chiemgau 2011/12
  • Befragung Gäste, Anfrager, Bucher, Betriebe Region Elbtalaue-Wendland
  • Permanente Gästebefragung im Bundesland Sachsen-Anhalt 2011-2012, einschließlich Sonderauswertung für einzelne Reiseregionen und Auswertungsworkshops
  • Permanente Gästebefragungen für Brandenburg, Saarland, Emsland
  • Besucher-Befragungen auf Bundes- und Landesgartenschauen (München, Gelsenkirchen, Potsdam, Cottbus, Magdeburg und Wolfsburg, Winsen, Rathenow, Oranienburg u.a.)
  • Marktforschung Tagestourismus im Bereich Niederrhein, Nord- und Midden-Limburg
  • Besucherbefragungen für den Bund der Schausteller, u.a. zum Sonderthema Weihnachtsmärkte
  • Kundenzufriedenheitsuntersuchung für das Erholungswerk Post, Postbank, Telekom e.V.
  • Besucherbefragung am Rheinradweg NRW
  • Besucherbefragung Olympiapark Berlin
  • Besucherbefragung Festung Ehrenbreitstein
  • Befragung auf Campingplätzen in NRW, Touristik- und Dauercamper
  • Telefonische Anfragerbefragungen Niederrhein, Elbe-Wendland, Eifel, Kraichgau-Stromberg
  • Leistungsbewertung der Tourismus GmbH Oberhof
  • Test Familienferien-Logo für Schleswig-Holstein
  • Berechnung Regionalwirtschaftliche Effekte Zoo Osnabrück
  • Printmedienresonanzanalyse Universum Science Center Bremen

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