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Marke 7 Monumente

Monumente im Teutoburger Wald

Mit einer neuen Marke wollen sieben Monumente in der Urlaubsregion Teutoburger Wald das Thema Kultur und Geschichte stärken und gemeinsam mehr Besucherinnen und Besucher gewinnen. Zu der Gruppe gehören das Hermannsdenkmal, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, der Paderborner Dom, Kloster und Schloss Corvey, Kloster Dahlheim, die Wewelsburg und der Desenberg bei Warburg. Gemeinsam haben Sie teils sehr hohe Besucherzahlen, den Landmarken-artigen Charakter, und sie stehen jeweils für eine Epoche deutscher Geschichte. Das wissenschaftliche Grundkonzept dazu hatte der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) erarbeitet, die Entwicklung der Marke – inhaltlich und gestalterisch und gemeinsam mit den Akteuren vor Ort – die ift GmbH und projekt2508.

Vorgestellt wurde die neue Marke im Mai 2023. Im nächsten Schritt geht es nun darum, eine konkrete Kooperationsvereinbarung abzuschließen, Mittel fürs gemeinsame Marketing zu bündeln und einzuwerben und Empfehlungen zur gemeinsamen Produktpolitik umzusetzen. Begleitet haben die Markenentwicklung neben Vertreterinnen und Vertretern der sieben Monumente die jeweils für Tourismus Zuständigen auf Kreisebene, der LWL und der Teutoburger Wald Tourismus. Die Initiative zur Zusammenarbeit war vom Kreis Minden-Lübbecke, Heimat des Kaiser-Wilhelm-Denkmals an der Porta Westfalica, ausgegangen.

  • Kontakt: Jan-F. Kobernuß 
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