Gartenschauen

Bundes- und Landesgartenschauen finden in der Regel im Abstand von zwei Jahren statt. Für die Kommunen, in denen sie veranstaltet werden, sind sie eine touristische Attraktion, die viele Besucherinnen und Besucher anlockt. Vor allem aber leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der jeweiligen Infrastruktur, zur Lebensqualität und zum Standortimage.

Beratungsleistungen in Zusammenhang mit Bundes- und Landesgartenschauen gehören zu den Schwerpunkten von ift. Das Leistungsspektrum beinhaltet Konzeptionen, Machbarkeitsstudien, Besuchsprognosen, Etatplanungen, die Betreuung von Bewerbungen, Organisations-, Marketing- und Umsetzungsberatungen, Erfolgskontrolle und Besuchsbefragungen, die Betreuung des Vertriebs und weiterer Vermarktungsaufgaben - oftmals an der Schnittstelle zwischen Gartenschau- und Tourismusmarketing.

Für die kompetente Beratung können wir auf eine langjährige Themenerfahrung zurückgreifen und verfügen über einen umfassenden Datenbestand mit relevanten und spezifischen Kennziffern. Dadurch können wir beispielsweise besonders fundierte Besuchsprognosen und Wirtschaftspläne erstellen. Und zusammen mit unseren Partnerinnen und Partnern aus den Bereichen Landschaftsplanung und Kommunikation haben wir wiederholt erfolgreich Bewerbungen um die Ausrichtung von Gartenschauen betreut.

Besucherbefragung BUGA Havel 2015

Auftraggeber: Deutsche Bundegartenschau GmbH (2015)

Messung der Besucherzufriedenheit und Ableitung des Feintunings der laufenden, aber auch künftiger Gartenschauen in Form von 1.000 persönlichen Interviews. Auswertung nach dem lebensstilorientierten BSR-Modell. Kontakt: Christian Rast

Tags: Brandenburg, Marktforschung, Evaluierung, Gartenschauen

Weitere Beispiele

  • Besucherbefragung IGA Berlin 2017 (in Bearbeitung)
  • Machbarkeitsstudie BUGA Mittelrheintal 2031 (in Bearbeitung)
  • Marketingaudit IGA Berlin 2017
  • Machbarkeitsstudie LAGA Darmstadt 2021
  • Machbarkeitsstudie LAGA Bad Honnef 2020
  • Machbarkeitsstudie LAGA Bad Gandersheim 2018
  • Machbarkeitsstudie LAGA Bad Iburg 2018
  • Beratungsleistungen für die Bundesgartenschauen Koblenz 2011, Schwerin 2009, Potsdam 2001, Gelsenkirchen 1997
  • Beratung bei der Auswahl der Außenstandorte für die BUGA Erfurt 2021
  • Konzept und Begleitberatung Vertrieb Egapark Erfurt
  • Machbarkeitsstudie für die Durchführung einer internationalen Gartenbauausstellung 2027 in Weißwasser
  • Machbarkeitsstudien BUGA Oldenburg 2015, LAGA Taunusstein 2014, LAGA Zülpich 2011/14, LAGA Sangerhausen 2010, LAGA Emden 2008/10, LAGA Werder (Havel) 2009, IGA 2017 Bodensee
  • Evaluierung von Landesgartenschauen im Land Brandenburg
  • Evaluierung der nordrhein-westfälischen Landesgartenschauen
  • Standortauswahlverfahren Landesgartenschauen in Schleswig-Holstein
  • Begleitberatung Landesgartenschau Winsen 2006
  • Vor-Ort-Betreuung, Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit Landesgartenschau Wolfsburg 2004
  • Marketingberatung, Vertrieb, touristische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit IGA Rostock 2003
  • Leitung Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen LAGA Luckau 2000
  • Standortbewertung LAGA Norddeich/Norderney 2010
  • Potenzial- und Nachhaltigkeitsstudie für die BUGA Gera/Ronneburg 2007 und Beherbergungskonzept
  • Besucherbefragungen auf den Bundesgartenschauen Cottbus 1995, Gelsenkirchen 1997, Magdeburg 1999, Potsdam 2001, München 2005, der IGA Rostock 2003
  • Besucherbefragungen auf den Landesgartenschauen Wolfsburg 2004, Rathenow 2006, Oranienburg 2009

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