Tourismuskonzepte, Masterpläne und Leitbilder

Tourismuskonzepte und Masterpläne sind die fundierte Grundlage für eine systematische und zielgerichtete Entwicklung des Wirtschafts- und Standortfaktors Tourismus. Sie werden für Kommunen, Kreise, Regionen oder Bundesländer gemacht, analysieren die jeweilige Ausgangssituation, definieren Ziele für die touristische Entwicklung, benennen relevante Handlungsfelder und beinhalten konkrete Empfehlungen und Maßnahmenvorschläge. Die Leitbilder beschäftigen sich zusätzlich intensiv mit den Alleinstellungen, Positionierungsansätzen und vor allem auch mit den Werten, auf deren Grundlage die Gemeinschaft vor Ort zusammenarbeitet. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit den Auftraggebenden, mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort und mit der gebotenen gutachterlichen Expertise.

Tourismuskonzepte und Masterpläne sind ein Arbeitsschwerpunkt der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH. Zu den Leistungen gehören dabei:

  • Ist-Analyse mit Auswertung vorhandener Untersuchungen und Statistiken, Erhebung zusätzlicher Daten, Bewertung der Situation vor Ort, Gespräche mit Expertinnen und Experten, Meinungsbildnerinnen und Meinungsbildnern, Workshops und Betreuung von Arbeitskreisen etc.
  • Wettbewerbs- und Benchmarkanalyse, Potenzialanalyse zur Identifikation künftiger Märkte und Zielgruppen, wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus
  • Folgerungen aus den Analysen und Definition von Handlungsfeldern
  • Formulierung von Zielsetzungen, Leitlinien, Strategien
  • Entwicklung von Angebots- und Projektideen
  • Ausarbeitung von Empfehlungen und konkreten Maßnahmenvorschlägen für die Bereiche Infrastruktur, Angebote, Kommunikation und Vertrieb, Organisation der Aufgaben

Fortschreibung Tourismuskonzept Braunlage

Auftraggeber: Tourismus Marketing GmbH Braunlage, 2020

Fortschreibung des Tourismuskonzeptes für die Stadt Braunlage mit den Ortsteilen Hohegeiß und Sankt Andreasberg. Mit Analysen, Online-Befragung, Strategien, Positionierung, Maßnahmenplan. Kontakt: Jan-F. Kobernuß, Katja Stefanis

Tags: Niedersachsen, Tourismuskonzepte, Masterpläne

Weitere Beispiele

  • Tourismuskonzept für die Gemeinde Hohe Börde, Auftraggeber: Gemeinde Hohe Börde, 2021-2022
  • Konzept Bestwig Bergbauangebote, für Gemeinde Bestwig, 2020
  • Tourismuskonzept Burgenstadt Schlitz, für Stadt Schlitz
  • Innovatives Tourismuskonzept für nachhaltigen Tourismus in der Gemeinde Barleben, für Gemeinde Barleben
  • Tourismuskonzept Leinefelde-Worbis, für Stadt Leinefelde-Worbis, 2019/2020
  • Tourismuskonzept Stadt Schwerte, für Stadt Schwerte, 2019/2020
  • Tourismuskonzept Hagen, für Stadt Hagen
  • Fachbeitrag und gutachterliche Beurteilung zum Funktionsbereich "Erholung und Tourismus" des Regionalen Raumordnungsprogramms Göttingen, für Landkreis Göttingen, 2018/2019
  • Touristisches Entwicklungskonzept der Stadt Jever, für Stadt Jever, 2017
  • Tourismuskonzept für die Stadt Hann. Münden, für Touristik Naturpark Münden e.V., 2018
  • Touristisches Leitbild und Entwicklungskonzept Uedem, für Gemeinde Uedem, 2017-2019
  • Aktualisierung der Erholungsortentwicklungskonzeption für den Ortsteil Goyatz der Gemeinde Schwielochsee, für TEG Lieberose / Oberspreewald mbH, 2018
  • Tourismuskonzept für die Stadt Blankenberg, für Junker + Kruse, Stadtforschung Planung / Stadt Hennef, 2017/2018
  • Tourismuskonzept Recklinghausen, für Stadt Recklingshausen, 2017/2018
  • Tourismuskonzept für die Gemeinde Sonsbeck
  • Tourismuskonzept Bad Oeynhausen, für Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH, 2017/2018
  • Tourismusstrategie für die Glücksgemeinde Schömberg im Schwarzwald, für Gemeinde Schömberg, 2017/2018
  • Tourismuskonzept für die Stadt Xanten, für Tourist Information Xanten GmbH, 2017
  • Touristisches Leitbild für die Sängerstadtregion, für Sängerstadtmarketing e.V. Finsterwalde, 2017
  • Tourismuskonzept Sögel, für Gemeinde Sögel, 2017
  • Fortschreibung touristischer Masterplan für die Bergischen Drei, für Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, 2017
  • Tourismuskonzept Braunschweig-Wolfsburg, für Allianz für die Region GmbH, 2016/2017
  • Tourismusstrategie für die Lichtstadt Jena, für Stadt Jena / JenaKultur, 2016
  • Regionales Tourismuskonzept Landkreis Rotenburg (Wümme), für Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V., 2016
  • Tourismusentwicklungskonzept Bad Liebenzell, für Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH, 2016
  • Touristisches Zukunftskonzept für Stadt und Landkreis Göttingen, für Landkreis Göttingen, 2015/2016
  • Tourismusentwicklungskonzept für die Stadt Rheinsberg, 2015/2016
  • Naturparkplan Schwalm-Nette, für Zweckverband Naturpark Schwalm-Nette, 2014/2015
  • Tourismusstrategie Berlin-Treptow Köpenick, für die Wirtschaftsförderung des Bezirkes Berlin Treptow-Köpenick, 2014/2015
  • Tourismuskonzept für den Saarpfalz-Kreis, 2011
  • Marketing- und Tourismuskonzept Kraichgau-Stromberg
  • Zukunftskonzept Tourismus 2015 Ferienwelt Winterberg
  • Tourismusstrategie Saarland 2015
  • Masterplan Tourismus für das Land Sachsen-Anhalt
  • Fortschreibung Tourismuskonzept für die Region Siegerland-Wittgenstein
  • Zukunftskonzept Harz
  • Touristisches Zukunftskonzept Nordsee
  • Touristisches Zukunftskonzept für das Osnabrücker Land
  • Touristisches Leitkonzept Niederrhein
  • Tourismuskonzept Fehmarn
  • Tourismuskonzept für den Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • Tourismuskonzept für die Region Elbe-Wendland
  • Tourismuskonzept Main-Kinzig-Kreis
  • Tourismuskonzept für die Neuaufstellung des RROP Landkreis Göttingen
  • Tourismuskonzept Siegtal

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