Tagungstourismus und MICE

Der Tagungs- und Kongresstourismus ist ein attraktives Geschäftsfeld für Betriebe und Destinationen, sowohl unter Image- als auch unter Wertschöpfungsgesichtspunkten. Die Attraktivität als "MICE-Standort" (Meetings Incentives Conventions Events) aus der Sicht der Veranstaltenden ist jedoch von "harten" und "weichen" Faktoren abhängig, von denen einige gezielt entwickelt werden können, andere wiederum nicht. Insofern muss klug abgewogen werden, ob sich größere Investitionen in diesem interessanten, aber auch hart umkämpften Markt lohnen. ift untersucht die Potenziale und wirtschaftliche Machbarkeit von Tagungsstätten, Tagungshotels und die Effekte für den Standort. Dabei greifen wir nicht nur auf langjährige Projekterfahrungen zurück, sondern auch auf berufspraktische Erfahrungen in der Tagungs- und Kongresshotellerie.
 

Machbarkeitsstudie zur Attraktivierung der Stadthalle Magdeburg

Auftraggeber: Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH, 2017

Markt- und Wettbewerbsanalyse, Trends Tagungs- und Kongressmarkt, künftige Nachfrage / Märkte, touristische Machbarkeit, Erlösvorschau, Effekte für die Landeshautpstadt. Kontakt: Katja Stefanis

Tags: Sachsen-Anhalt, Marktanalysen

Weitere Beispiele

  • Machbarkeitsstudie Tagungshotel
  • Machbarkeitsstudie Norderney Tagungszentrum
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse Kultur- und Kongresszentrum
  • Markt- und Standortanalyse für Tagungs- und Golfhotel in Mannheim
  • Tagungsallianz Siegerland-Wittgenstein: Gründung und Begleitberatung Marketing

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