Marketingkonzepte

Marketingkonzepte sind die Basis für erfolgreiche und zielgerichtete Marktbearbeitung. Sie identifizieren und definieren Zielgruppen, Lifestylegruppen, Personas und deren Gästebedürfnisse und wählen die richtigen Instrumente aus, neue Gäste zu gewinnen - unabhängig davon, ob sie für ein privat-wirtschaftliches Unternehmen, eine öffentliche Organisation oder ein thematisches Angebot (z. B. Radtourismus in einer Region) entwickelt werden. Die von ift erarbeiteten Marketingkonzepte nutzen das komplette Marketing-Mix Instrumentarium der Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik und berücksichtigen die Online- und Offline Kontaktpunkte entlang der "Customer Journey" und natürlich auch die B2C-und B2B-Dimensionen. Bei der Auswahl der am besten geeigneten Maßnahmen hilft uns die langjährige Praxiserfahrung in der Umsetzung.

Hafenkonzepte Kurs Elbe.Hamburg bis Wittenberge

Marketingstrategie Erlebnisregion Edersee

Auftraggeber: Staatsbad Bad Wildungen GmbH , 2019

Erarbeitung der Marketingstrategie mit Zukunftskonzept für die Erlebnisregion Edersee 2019 bis 2028 als Handlungsleitfaden für die Tourismusarbeit der kommenden Dekade. Intensive Einbeziehung der lokalen Akteure. Kontakt: Jan-F. Kobernuß

Tags: Hessen, Marketingkonzepte, Wassertourismus

Weitere Beispiele

Marketingkonzepte für:

  • Kunstgussmuseum Lauchhammer und Biotürme Lauchhammer im Rahmen des Projektes ERZ + Kohle bzw. TRANSFORMATION 1.535°, gemeinsam mit Runze + Casper Werbeagentur GmbH 2022
  • Gemeinsame Onlinestrategie der Tourismuszentrale und des Naturparks Holsteinische Schweiz
  • Konzernreiseveranstalter (Post, Postbank, Telekom)
  • Fashion Outlet Leipzig/Brehna 
  • Egapark Erfurt
  • Landesgartenschau in Zülpich
  • Römerpark Bergkamen
  • Museum der Badekultur Zülpich
  • Residenzmuseum Celle
  • Forst (Lausitz)
  • Rheinradweg Abschnitt NRW
  • Musikland Sachsen-Anhalt

Marketingchecks und Evaluierungen:

  • Marketing-Check Bad Bevensen Marketing GmbH
  • Marketing-Check Eisenmoorheilbad Bad Schmiedeberg
  • Evaluierung der Marketingmaßnahmen der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Netzwerkmarketing:

  • Grenzüberschreitende Analyse Netzwerkmarketing Tagestourismus Viersen 
  • Kennzahlenbasiertes Netzwerkmarketing für die Region Niederrhein

Weitere:

  • Vertriebskonzept Lübecker Bucht
  • Entwicklung Landesmarke Brüder Grimm, Hessen
  • Neupositionierung der Wurmbergseilbahn

Kontakt

  • ift GmbH Köln
  • Goltsteinstraße 87a
  • 50968 Köln
  • Tel (0221) 985495-01
  • Fax (0221) 985495-50
  • info@ift-consulting.de
  • ift GmbH Potsdam
  • Gutenbergstraße 74
  • 14467 Potsdam
  • Tel (0331) 20083-40
  • Fax (0331) 20083-47
  • potsdam@ift-consulting.de
ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V.