Machbarkeitsstudie Erlebnisbauernhof Erfurt
Auftraggeber: Landvolkbildung Thüringen e.V., 2017
Plausibilität, Konzeptvarianten, Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Marketingkonzept. Kontakt: Jan-F. Kobernuß
Attraktive Freizeitinfrastruktur und Besucherattraktionen sind wichtige touristische Standortfaktoren. Gibt es Besuchermagneten, profitieren davon auch die benachbarten Anbieterinnen und Anbieter aus Gastgewerbe, Einzelhandel und Dienstleistungen, Ziele werden bekannter, das Image der Destination profilierter.
ift liefert die Daten- und Entscheidungsgrundlagen für die Ansiedlung von Freizeitanlagen und Besucherattraktionen. Dazu gehört das Erstellen von Potenzial-, Standort- und Machbarkeitsanalysen und die Beratung von Freizeitanlagen bei ihrer marktorientierten Weiterentwicklung. Zum Einsatz kommen dabei Marktforschungsinstrumente (Conjoint-Measurement, Fokusgruppen, Telefonische Befragungen), GIS-Programme (geografische Informationssysteme zur Ermittlung von Einzugsgebietsdaten) und unsere umfangreiche Datenbank mit Kennziffern zu zahlreichen Freizeitanlagen. Bei der Berechnung potenzieller Marktanteile wird das von ift entwickelte Modell der kumulierten Attraktivitätsquotienten verwendet.
Auftraggeber: Landvolkbildung Thüringen e.V., 2017
Plausibilität, Konzeptvarianten, Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Marketingkonzept. Kontakt: Jan-F. Kobernuß