Tagungstourismus und MICE

Der Tagungs- und Kongresstourismus ist ein attraktives Geschäftsfeld für Betriebe und Destinationen, sowohl unter Image- als auch unter Wertschöpfungsgesichtspunkten. Die Attraktivität als "MICE-Standort" (Meetings Incentives Conventions Events) aus der Sicht der Veranstaltenden ist jedoch von "harten" und "weichen" Faktoren abhängig, von denen einige gezielt entwickelt werden können, andere wiederum nicht. Insofern muss klug abgewogen werden, ob sich größere Investitionen in diesem interessanten, aber auch hart umkämpften Markt lohnen. ift untersucht die Potenziale und wirtschaftliche Machbarkeit von Tagungsstätten, Tagungshotels und die Effekte für den Standort. Dabei greifen wir nicht nur auf langjährige Projekterfahrungen zurück, sondern auch auf berufspraktische Erfahrungen in der Tagungs- und Kongresshotellerie.
 
Congresshalle Saarbrücken

Machbarkeitsstudie zur Attraktivierung der Congresshalle Saarbrücken

Auftraggeber: Congress-Centrum Saar GmbH, Saarbrücken, 2017

Markt-, Standort-, Wettbewerbsanalyse, Vorhabenbeschreibung, künftiges Veranstaltungs-Erlös-Modell, zu erwartende Effekte durch das Vorhaben für die Congresshalle und die Landeshauptstadt Saarbrücken. Kontakt: Katja Stefanis

Weitere Beispiele

  • Machbarkeitsstudie Tagungshotel
  • Machbarkeitsstudie Norderney Tagungszentrum
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse Kultur- und Kongresszentrum
  • Markt- und Standortanalyse für Tagungs- und Golfhotel in Mannheim
  • Tagungsallianz Siegerland-Wittgenstein: Gründung und Begleitberatung Marketing

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